Euer Heizungsverbrauch aktuell

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Euer Heizungsverbrauch aktuell
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Es geht nicht um Oel. Sondern um Haus von 1979. Dasmeine ich mit Fortschritt sei eine Schnecke. Denn sechstausend Liter sind echt ok für 430 qm als Jahresverbrauch. Oel hat auch schon fast nen Euro der Liter gekostet, ist sehr volatil. Ich würde neu auch nicht mehr Oel nehmen und werde das auch nicht tun. Nur werden wir es im Neubau wohl kaum schaffen, unsere Heizkosten zu halbieren.
Es handelte sich bei den 430m² ja auch nicht alles um Wohnfläche, oder? Und inwieweit die "Nutz- oder Gewerbefläche" auf die gleiche Temperatur geheizt wird, weiß ich natürlich nicht. Ich würde aber z.B. Lagerräume nicht auf 23 Grad heizen...
 
P

Peanuts74

Moin;



bei der Rechnung komme ich nicht ganz mit:
Deine Wärmepumpe soll für 2000 € 60.000kWh Wärme erzeugen?
kurze Rechnung: für 2000 € bekommst du etwa 8000 kWh Strom. Das wäre eine JAZ von 7,5. Dafür brauchst du vermutlich eine Cop im Bereich um die 9-10 (als Jahresdurchschnitt).
Da hast du entweder einen Weg gefunden billigen Atomstrom aus Frankreich zu beziehen, oder das Perpetuum mobile als Wärmepumpe oder du sitzt auf eine heißen Quelle...

Realistisch würde ich den Stromverbrauch einer Wärmepumpe für 60000 kWh Wärme eher bei um die min. 15000 kWh ansetzen. Da sind wir aber eher bei knapp 4000 € Kosten...

Oder sitz' ich gerade auf der Leitung?

Viele Grüße,

Andreas

Bei uns kostet Wärmepumpenstrom 18,x Cent, also für 15000 kWh weniger als 3000.-€
 
andimann

andimann

Moin,

Bei uns kostet Wärmepumpenstrom 18,x Cent, also für 15000 kWh weniger als 3000.-€
uih, das ist günstig, da ändert sich natürlich die gesamte Berechnung. Als ich mich vor 1,5 Jahren mit der Frage Gas oder Wärmepumpe beschäftigt habe, wurden hier in der Nähe von Nürnberg nur Wärmepumpe-Tarife angeboten, die nahezu gleichteuer wie der normale Strom waren. Einige Nachbarn zahlten für ihren Wärmepumpe Tarif sogar mehr als wir für unseren Haushaltsstrom.

Scheint sich ja was geändert zu haben...

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Peanuts74

Das gilt natürlich nur, wenn man den Haushaltsstrom auch da einkauft.
Da dieser aber auch bei ca. 25 Cent brutto liegt, kann man damit durchaus leben...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich habe für meine Ecke geschaut: von dem roten Energielieferanten gibt es Wärmepumpenstrom für 18,35 Ct, ohne das ich dafür den Hausstrom dort beziehen müsste.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben