Esstisch in einer kleinen Küche

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

Ja, heute Sorry, der Alltag verlangte volle Aufmerksamkeit.

Die Datei kommt (hoffentlich) gleich, am Laptop versuche ich den Upload auch heute wieder erfolglos. Versuche es gleich wieder Smartphone und Tapatalk.

Anmerkungen meinerseits dazu:

1. Den Raum "Küche" haben wir in den Originalmaßen in einem Kundenhaus anschauen können. Die normale Tür wurde hier durch eine Schiebetür ersetzt, Küche war ebenfalls in L-Form aufgebaut und entspräche dem, was ich mir auch für meine Küche vorstellen würde. Wir konnten hier sehen, dass ausreichend Raum für einen kleinen Tisch und 4 Sitzgelegenheiten war. Natürlich war das nicht riesengroß, aber das ging durchaus problemlos.
2. Bzgl der Nutzung dieses Raums als Küche wie vorgesehen bestünde laut Beraterin evtl die Möglichkeit, durch Verschiebung der 1. Treppenstufe die Küche um etwa 30 cm verbreiten zu können. Wäre in etwa auch ein satter qm, der dazu kommt. Mir war allerdings nicht ganz klar, weil wir das hinterher besprochen hatten, wie sehr die Treppe dadurch beeinträchtigt werden würde.
3. Grundsätzlich spräche für mich viel dafür, den Raum "Gast" als Küche zu nutzen. Der ist größer, hat einen Zugang zum Garten und wäre auch ganz praktisch, wenn wir mit Einkäufen durch Garage und Hauswirtschaftsraum reinkommen, schnell zu erreichen. Hierbei sähe ich zwei Optionen:
- Wand zum Wohnzimmer belassen, dann gibt es eben keinen direkten Zugang von Küche zu Wohnzimmer.
- Glasschiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer, dadurch könnte man die Wand zur Küche natürlich nicht mehr als Fernsehwand nutzen und müsste Couch usw. in die andere Ecke des Wohnzimmers verlegen.

Fraglich, ob die Tür zur Terrasse (wär übrigens Süd-östlich ausgerichtet) nicht soviel Platz beansprucht, dass wir beim Essen am Tisch oder generell beim Aufbau der Küche doch sehr eingeschränkt wären?
Alternativ müsste man die Tür zum Garten durch ein normales Fenster ersetzen, damit würde aber die Option entfallen, dass die Kinder auch mal dreckig aus dem Garten über die Küche reinkommen können?
Oder gibt es Schiebetüren, die eine Hauswand begrenzen können? Hm.
 
kbt09

kbt09

Ohne Vermaßung der Räume ist da mal wieder schlecht etwas zu sagen.

Und wo im Küchenraum soll denn noch ein Tisch sein? Da ist doch nun wirklich der Essbereich gleich daneben.

Treppe kürzen? Die sieht so schon recht knapp aus.
 
Y

ypg

Seid Ihr festgelegt mit der Baufirma (wenn, welche?) bzw warum kein Architekt?
Es gibt doch so viele Hausvarianten mit einer Küche, die bessere Maße hat als hier im Entwurf. Bevor man jetzt anfängt, der soundso nicht gerade imposanten Treppe noch eine Stufe zu nehmen, sodass diese eine zu hohe Steigung bekommt, würde ich mich an anderen Entwürfen orientieren.
Definiertere Ratschläge sind von uns gar nicht möglich, oder war irgendwo mal Preis, Leistung, Bedarf und Lageplan gepostet?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben