Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gille D

Hallo,
da OSB zur Zeit ja recht rar ist und ich für meine Renovierung doch einige hundert qm gebraucht hätte suche ich nun Ersatz. Demnächst wäre das OG drangekommen, ich wollte komplett entkernen, den Kies aus dem Fehlboden mit gebundener Schüttung und OSB erneuern die Wände und Gauben mit OSB und und Isofloc machen. Beim Boden könnte ich mir jetzt auch Estrich vorstellen , das ist ja auch ein erprobtes System, oder?
Nur beim Wandaufbau stellt sich mir die Frage wie ich das mit der Dampfbremse mache? Gipskarton mit Folie? Folien wollte ich eigentlich vermeiden deshalb hatte ich OSB den Zuschlag gegeben. Der Zimmermann versucht sein Bestes, hat mir aber geraten in Eigenregie alle Baumärkte abzuklappern und alle OSB Reste zusammenzuraffen die es noch gibt :(
Ich hab zwar keinen enormen Zeitdruck , aber gegen Ende des Jahre wollte ich dann doch mal einziehen .
Gibt es noch irgendwelche anderen technisch sauberen Lösungen?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

gibt es Gruende im Innenraum keine Gipskarton mit Folie zu verbauen? Wände in OSB stelle ich mir nicht gerade prickelnd vor.

Falls das Gewicht nicht so eine grosse Rolle spielt, spricht eigentlich auch nichts gegen Estrich.
 
G

Gille D

Hallo,
auf den OSB kommt dann schon was anderes drauf, der sollte halt die Funktion der Dampfbremse übernehmen.
Ich wollte nur wenig Plastik einbauen, a wegen "wenig Plastik" und b wegen der Qualität. in so ner Folie ist halt schnell mal n Loch und dem Azubi ist das herzlich egal...
 
hanghaus2000

hanghaus2000

OSB als Folienersatz? Teure Loesung. Bevor da der Gipkarton ran kommt, habe ich die Folien selber auf Beschaedigungen geprueft und mit Klebeband repariert. Das laesst man nicht den Azubi machen.
 
M

motorradsilke

Hallo,
da OSB zur Zeit ja recht rar ist und ich für meine Renovierung doch einige hundert qm gebraucht hätte suche ich nun Ersatz. Demnächst wäre das OG drangekommen, ich wollte komplett entkernen, den Kies aus dem Fehlboden mit gebundener Schüttung und OSB erneuern die Wände und Gauben mit OSB und und Isofloc machen. Beim Boden könnte ich mir jetzt auch Estrich vorstellen , das ist ja auch ein erprobtes System, oder?
Nur beim Wandaufbau stellt sich mir die Frage wie ich das mit der Dampfbremse mache? Gipskarton mit Folie? Folien wollte ich eigentlich vermeiden deshalb hatte ich OSB den Zuschlag gegeben. Der Zimmermann versucht sein Bestes, hat mir aber geraten in Eigenregie alle Baumärkte abzuklappern und alle OSB Reste zusammenzuraffen die es noch gibt :(
Ich hab zwar keinen enormen Zeitdruck , aber gegen Ende des Jahre wollte ich dann doch mal einziehen .
Gibt es noch irgendwelche anderen technisch sauberen Lösungen?
Dann warte doch mal ein paar Wochen. OSB Platten werden aus Holzresten gemacht, und schlechtes Holz liegt in unseren Wäldern in Mengen (Borkenkäferproblem). Ich denke, zumindest solche Dinge aus minderwertigem Holz dürften nicht lange knapp sein.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

OSB4 (hoher Leimanteil, welches mit verklebten Stössen (Klebeband = Kunststoff) als Dampfbremse hätte dienen können) war bereits deutlich vor dem letzen dramatischen Preisanstieg schlecht verfügbar und teuer. Durch OSB 3 "pfeifft" es beim BD Test auch durch. Baumarktware ist teils OSB 1/2, musst dabei also sowieso "intelligente" Folie drauf tackern als Dampfbremse. Lass es doch bei GK und Folie wenn OSB nicht aus statischen Gründen gewünscht oder notwendig ist. Eine deutliche Preisreduzierung bei OSB sehe ich nämlich aktuell und in näherer Zukunft nicht. Aber wer die Glaskugel hat bitte melden ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
10.09.2017Auf Q2 streichen (Gipskarton) - möglich? Beiträge: 25
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
31.01.2018Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? Beiträge: 10
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
29.11.2016Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? Beiträge: 10
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben