Erneute Grundstücksteilung oder lediglich neu vermessen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erneute Grundstücksteilung oder lediglich neu vermessen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ist es so unnormal, dass man sich trotzdem weiter umhört, auch wenn man gerade gebaut hat/baut?
Ich fand es schon erstaunlich, dass ihr konkret über den nächsten Bau nachdenkt wenn der aktuelle noch nicht einmal bezogen ist ;)

Wobei meine Freundin seit Freitag auch schon vom zweiten Bau träumt. Sie war in einem Ort im Hegau noch auf der Warteliste und da ist jetzt tatsächlich was frei geworden... 950qm, 110€/qm, fast direkt an der schweizer Grenze und der Ort nochmal deutlich kleiner als unser jetziger Bauort. Allerdings wird uns zum Glück wohl das Auswahlverfahren vor einer Entscheidung bewahren ;)
 
F

FloHB123

Ist es so unnormal, dass man sich trotzdem weiter umhört, auch wenn man gerade gebaut hat/baut?
ja, denn ich denke, dass es nicht normal ist, mehrere Häuser im Leben zu bauen. Nicht jedem macht das Bauen bzw. begleiten des Hausbaus Spaß und es soll sogar Leute geben, die sich an einem bestimmten Ort wohlfühlen und daher auch Kompromisse eingehen, was das Wohnen angeht. Auch mit Kindern ist es nicht immer so einfach umzuziehen. Die haben, ab einem gewissen Alter, meist auch ein festes soziales Umfeld.

Das bedeutet nicht, dass man niemals mehr umzieht. Aber Personen die einfach so mit ihrer Familie "zum Spaß" umziehen, weil es immer schöner, neuer und größer sein muss, kenne ich persönlich nicht.
 
11ant

11ant

ja, denn ich denke, dass es nicht normal ist, mehrere Häuser im Leben zu bauen.
Die Normalität einer sehr großen Mehrheit ist, Mieter zu bleiben. Wer aber baut, für den wird es zunehmend normaler, dies mehr als einmal tun zu müssen, denn Immobilien sind nicht nur garnicht mobil, sondern auch nur bedingt variabel - ein wenig vergröbert könnte man sie auch als "Inflexiblien" bezeichnen. Auf ihr Älterwerden haben frühere Generationen ebenfalls schon reagiert, nur hieß das Mittel ihrer Wahl noch häufig "Treppenlift", während die heutigen (Bald-) Senioren die Veränderungsimpulse häufiger als Gelegenheit zum Tapetenwechsel wahrnehmen.
 
Nida35a

Nida35a

denn ich denke, dass es nicht normal ist, mehrere Häuser im Leben zu bauen.
Wir dachten auch so,
aber plötzlich war das 5-Zimmer Haus über 4 Etagen zu groß. Da wohnt jetzt eine junge Familie mit vielen Kindern drin.
Und der neue Bauplatz in 200m Entfernung, war genau richtig für ein 3 Zimmer Bungalow auf einer Etage.
Das Leben ändert sich eben.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich fand es schon erstaunlich, dass ihr konkret über den nächsten Bau nachdenkt wenn der aktuelle noch nicht einmal bezogen ist ;)
Wir haben seit ca. 2017 aktiv nach Grundstücken gesucht und dann 2019 das jetzige gefunden. Trotzdem hatte ich in der Zwischenzeit immer weiter gesucht und in der gesamten Zeit nicht ein einziges Grundstück auf dem Markt.


Aber ich habe auch seit ca. mitte des Baus meine Meinung zum Thema „einmal im Leben bauen“ geändert. Und zwar dann, als es losging, dass wir uns über jeden halben Meter auf dem Grundstück Gedanken machen mussten, ob wir den opfern können oder nicht.

Für jemanden mit 500+ qm Grundstück mag das lächerlich klingen, aber bei 389qm Grundstück hatten wir den Luxus nicht.

ja, denn ich denke, dass es nicht normal ist, mehrere Häuser im Leben zu bauen. Nicht jedem macht das Bauen bzw. begleiten des Hausbaus Spaß und es soll sogar Leute geben, die sich an einem bestimmten Ort wohlfühlen und daher auch Kompromisse eingehen, was das Wohnen angeht. Auch mit Kindern ist es nicht immer so einfach umzuziehen. Die haben, ab einem gewissen Alter, meist auch ein festes soziales Umfeld.
Für den einen ist es normal, für den anderen nicht. Bis 2019 hätte ich nie gedacht, dass wir überhaupt einmal im Leben bauen würden.

Ich würde auch nicht aus Spaß umziehen, sondern weil wir uns dadurch mehr Freiheit auf eigenem Grund erhoffen. Und mit unserem GU lief, was den Bau angeht, fast alles reibungslos. So reibungslos, dass wir glatt wieder mit denen bauen würden, nur anders.

Das Thema mit dem Kind und wegziehen lassen wir außer Betracht, das Grundstück befindet sich nur ca. 1km vom jetzigen entfernt.

Das bedeutet nicht, dass man niemals mehr umzieht. Aber Personen die einfach so mit ihrer Familie "zum Spaß" umziehen, weil es immer schöner, neuer und größer sein muss, kenne ich persönlich nicht.
Ich habe gerade einen Neubau, den ich noch nicht einmal bezogen habe, von daher kann hier von schöner, neuer und größer keine Rede sein.

Lediglich das Grundstück wäre größer und ließe etwas mehr Privatsphäre zu. Nicht mehr und nicht weniger.

Und noch habe ich das Grundstück nicht, vielleicht erledigt sich das ganze Thema auch, weil es sich die Verkäuferin anders überlegt oder jemand anderes schneller ist oder oder oder und auch das wäre völlig ok.

Und auch wenn es doof klingt, aber wenn man sich das leisten kann ohne Mitte des Monats jeden Cent umdrehen zu müssen - why not?!
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben seit ca. 2017 aktiv nach Grundstücken gesucht und dann 2019 das jetzige gefunden. Trotzdem hatte ich in der Zwischenzeit immer weiter gesucht und in der gesamten Zeit nicht ein einziges Grundstück auf dem Markt.
Das ist wieder so einer der Momente in denen ich es kaum fassen kann, dass wir in 2 Monaten ein Grundstück gefunden haben und dann auch noch ein ziemlich gutes. Auch wenn da die Erschließung noch nicht begonnen wurde.

Aber ich habe auch seit ca. mitte des Baus meine Meinung zum Thema „einmal im Leben bauen“ geändert.
Ich denke das Thema "beim nächsten Mal würde ich..." hat jeder Bauherr. Und wir haben auch ein paar Mal gescherzt, dass wir beim dritten Abschnitt des Baugebiets einfach nochmal bauen, in der Nähe und mit dem Luxus auf der Baustelle einfach mal präsent zu sein ohne das zu Organisieren. ;)
Aber jetzt mal ernsthaft, ich kann mir auch durchaus vorstellen nochmal zu bauen, nur nicht so schnell wieder. Bei den gestiegenen Zinsen und Baukosten könnten wir das auch nicht mehr im gleichen Standard

Und zwar dann, als es losging, dass wir uns über jeden halben Meter auf dem Grundstück Gedanken machen mussten, ob wir den opfern können oder nicht.

Für jemanden mit 500+ qm Grundstück mag das lächerlich klingen, aber bei 389qm Grundstück hatten wir den Luxus nicht.
Keine Angst, auch bei unseren 700qm wird in der Gartenplanung jeder Meter mehrfach geprüft ob man den wirklich "verbrauchen" will. Mit mehr Platz wachsen halt auch die Wünsche.
Wobei ich einen riesen Respekt davor habe, auf einem so kleinen Grundstück zu bauen und was vernünftiges hinzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2016Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? Beiträge: 19
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben