Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Garten2

@Nordmanntanne
Mein Vorschlag:
Lasst ein großes bewohnbares Gartenhaus in eine Ecke des Grundstückes aufstellen (soll bei späterem Hausbau nicht im Weg sein) und benützt es fleißig für Wochenenden und Urlaub. Mischt euch aber auch unters Volk, wenn ihr da seid, sonst merkt ihr wieder nicht ob es für euch passt.
Nach 2 Jahren sollte dann die Entscheidung leichter fallen, ob ihr in der Großstadt bleiben wollt oder es doch ein Hausbau wird in der Kleinstadt.
Unser Sohn stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Er und seine Freundin bauen nun hier im Heimatort (nur 1400 Einwohner) und behalten trotzdem die 2-Zimmer-Eigentumswohnung am Arbeitsort, wenn es in der Firma länger wird, ein Restaurant- oder Theaterbesuch geplant ist oder das Wetter ganz schlecht ist.
Sie fahren gemeinsam im Firmenauto normalerweise ca 40 Minuten. Ein Bus fährt stündlich braucht aber länger.

Wir freuen uns zu lesen wie ihr euch entschieden habt.
 
Y

ypg

ja, so eine 1-Zimmer-Rückzugswohnung in einer Grossstadt, die hätte schon was.
Einfach für Rückzug oder Auszeit oder aber nur zum Pennen nach einer durchzechten oder durchtanzten Nacht. Eigener Kaffee im eigenen Bett, mittags geht’s noch ins Freizeitbad und Nachmittags wieder nach Hause.
 
C

chand1986

Hey,

also ich fand den letzten Ansatz mit "Ferienhütte" + evtl. Ersatzwohnung in der Stadt kreativ und gut. Wäre ich so nicht darauf gekommen, halte ich jetzt nach etwas Nachdenken aber für empfehlenswert. Und euch ist dieser Weg finanziell möglich.

Grundstück verkaufen halte ich für unangebracht ( zunächst). Grundstücke sind absolute Mangelware und in der Qualität kommt evtl nie was wieder. Da mag man sich in 10 Jahren in den Allerwertesten beißen, selbst, wenn man es akut nicht braucht.
 
M

Maria16

Irgendwo stand, dass euch Verwandtschaft das Grundstück abkaufen würde. Ist das der Faktor, der euch "Zeitdruck" macht?

Außer einem schlechten Gefühl, der Verwandtschaft das Grundstück nicht zu verkaufen und es selber auch nicht zu nutzen, gibt es doch überhaupt keinen Grund, warum das Grundstück nicht noch mind. 3 Jahre (bis ihr aus eurer jetzigen Wohnung rausmüsst) einfach unbebaut in eurem Besitz bleibt. Das könnte es noch 30 Jahre tun und ihr Versilbert es zum Renteneintritt, wenn bauen euch doch nie reizt...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben