Erfahrungen Weisenburger Bau in Schwäbisch Gmünd

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Weisenburger Bau in Schwäbisch Gmünd
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Guertma

Hallo Chris,

der Bausachverständige "überwacht" die Baustelle nicht, es handelt sich hier um ein Bauträgerprojekt - ohne Genehmigung von Weisenburger darf niemand die Baustelle betreten (Auch wir nicht) das Hausrecht auf der Baustelle hat Weisenburger bis zur Abnahme.
Dem Schreiben von Weisenburger zur Projektübergabe wurde ein kleiner Meilensteinplan beigefügt und der sieht 3 Begehungen der Baustelle vor zu welchen Weisenburger uns aktiv einladen wird.
(Fertigstellung Rohbau, Estrichfertigstellung und Vorbegehung Abnahme)
Zu diesen Begehungen +Abnahme würde der beauftragte Bausachverständige dann dazu kommen.
Man könnte bei Weisenburger auch um einen weiteren Begehungstermin bitten.
Bei der Bemusterung hatte mich die Weisenburger Mitarbeiterin darüber informiert dass zur Abnahme auch immer ein von Weisenburger beauftragter "unabhängiger" Sachverständiger dabei sein wird.

Wir wohnen aktuell noch in Stuttgart, freuen uns aber sehr bald ins schöne Gmünd zu ziehen :)
Falls einer der bereits in Gmünd wohnenden zukünftigen Nachbarn neue Aktivitäten auf der Baustelle feststellt würde ich mich über eine Info sehr freuen!
 
R

railila

Hallo zusammen,

@Guertma: Danke Manuel für die Infos, das Schreiben von der technischen Kundenberatung zur Projektübergabe haben wir diese Woche auch erhalten.
Hierzu haben wir mit dem Baugutachter geschrieben. Sein Angebot beinhaltet 7 Bauqualitätskontrollen. Es nur auf diese drei Termine (Fertigstellung Rohbau, Estrichfertigstellung und Vorbegehung Abnahme) hält er nicht für sinnvoll und würde er auch gar nicht anbieten.
Und der von Weisenburger beauftragte "unabhängige" Sachverständige kommt zu allen drei Terminen mit oder nur zur finalen Abnahme?

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr euch in der Zwischenzeit auch nach Baugutachtern umgehört und euch Angebote eingeholt? Je mehr Qualitätskontrollen, desto teurer wird es ja dann auch. Ich kann es leider echt nicht einschätzen, wie viele Termine wirklich sinnvoll sind?

Danke für eure Hilfe und sonnige Grüße
Raija
 
R

railila

Hallo zusammen, :)

ja wir haben mit einem Baugutachter geschrieben und uns ein Angebot eingeholt. Herr Illner aus Schorndorf.
Ihr könnt euch bei eurer Anfrage auf uns beziehen (Benjamin Hedrich). Vielleicht gibt´s ja dann Mengenrabatt. :D Zumindest bei den Anfahrtskosten.

Wir wohnen aktuell noch nicht in Schwäbisch Gmünd, sondern in Ostfildern im Landkreis Esslingen. Ich arbeite in Schwäbisch Gmünd.

Anfang der Woche habe ich bei Weisenburger angefragt wann der Baustart ist. Das mit der Gründung scheint sich nun geklärt zu haben und der Baustart ist vermutlich Ende Februar/Anfang März.

@Christian: freut mich, dass wir uns nun über das Forum entdeckt haben! Wohnt ihr schon in Schwäbisch Gmünd?

Liebe Grüße
Raija
Kurzes Update: Bitte bezieht euch, falls ihr eine Anfrage stellt, nicht mehr auf uns. :( Er hat sein Angebot zurückgezogen, weil wir angefragt haben, ob wir die Bauqualitätskontrollen reduzieren könnten (zum Beispiel auf die drei genannten Termine von Weisenburger). :oops:

Wir können es nicht einschätzen, wieviel Geld man für einen unabhängigen Bausachverständigen in der Regel so ausgibt bzw. ausgeben soll?
Danke und viele Grüße
Raija
 
11ant

11ant

Wir können es nicht einschätzen, wieviel Geld man für einen unabhängigen Bausachverständigen in der Regel so ausgibt bzw. ausgeben soll?
Wenn Du dazu und zur Zahl der Termine hier Meinungen lesen willst, dann gib´ in die Forensuche Baubegleiter / Bausachverständiger / Dekra ein und Du wirst "säckeweise" fündig.
 
G

Guertma

Hallo Raija,

wenn der Baugutachter so auf eine berechtigte Frage seiner Kundschaft reagiert dann würde ich persönlich kein Geschäft mit ihm machen wollen.
Da hat man nachher mehr Streit und Ärger mit dem Baugutachter als mit der Baufirma...

Ich bin definitiv kein Bauexperte, aber wenn man z.B. den TÜVsüd mit einem "baubegleitenden Qualitätscontrolling" beauftragt sind dort 4 Begehungen vorgesehen:
- Fertigstellung UG/ Keller
- Fertigstellung Rohbau/ Rohinstallation
- Fertigstellung Ausbaugewerke
- Bauabnahme

Beim Bauherren-Schutzbund wird nicht konkret auf die Anzahl der Begehungen eingegangen aber auf die zu kontrollierenden Arbeiten:
  • Gründungsarbeiten/Bodenplatte
  • Kellerwände
  • Rohbau einschließlich Dachstuhl
  • Dacheindeckung und Klempnerarbeiten
  • Fenstereinbau Innenputz
  • Estrich- und Fliesenarbeiten
  • Haustechnik
  • Fassade
  • Innenausbau
  • Fachbegleitung zur Abnahme
Soweit möglich werden laut Bauherren-Schutzbund mehrere Themen bei einer Begehung zusammengefasst.

Jetzt wieder meine persönliche Meinung: 7 Begehungen bedeuten höhere Kosten, mehr Aufwand und für mich zu viel des guten.

Ich wollte eigentlich am Wochenende mal einen Beratungstermin mit dem von euch ausgewählten Baugutachter vereinbaren aber das hat sich nun erledigt :D

Auf der Seite vom TÜV kann man wenn ich mich noch richtig Erinnere grob errechnen wie hoch die Kosten wären.
Ausserdem werde ich mal einen Gutachter vom Bauherrenschutzbung anfragen und dann vergleichen.
Baum Bauherren-Schutzbund muss man zwar Mitglied werden, die Kosten dafür sind aber überschaubar und das ist nach eurem Erlebnis nun meine favorisierte Lösung.

Ich melde mich sobald ich mehr Infos habe
 
G

Guertma

Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile für Unterstützung über den Bauherren-Schutzbund entschieden.
Den Sachverständigen kann man sich selbst aussuchen, meine Wahl fiel auf Hr. Nolte aus Kernen im Remstal.
Er kennt die Fa. Weisenburger bereits aus vergangenen Projekten und hat natürlich gleich erzählt was er schon alles erlebt hat o_O
Um regelmäßig Zutritt zur Baustelle zu erhalten hat er mir nahegelegt der Fa. Weisenburger direkt mitzuteilen, dass diese zeitnah nach Rechnungsstellung für eine Möglichkeit zur Begutachtung der erbrachten Leistungen auf der Baustelle sorgen soll.
Ansonsten ist es schwer Termine zu bekommen und oft finden diese dann so spät statt, dass nicht mehr alle Arbeiten zu kontrollieren sind.
Die Anzahl der Kontrollen überlässt er mir, seine Empfehlung ist bei jeder Rechnungsstellung eine Kontrolle durchzuführen.

Synergieeffekte falls auch jemand von euch Hr. Nolte beauftragen möchte wird es eher nicht geben, da müssten auch die Termine zusammen stattfinden.
Für mich war jedoch wichtig, dass er einen kompetenten und netten Eindruck macht. Ausserdem die Tatsache, dass er die Fa. Weisenburger bereits kennt.

Ich rechne übrigens mit Kosten von 6-7T€ (sehr großzügig gerechnet)

War übrigens in letzter Zeit jemand vor Ort und hat Bilder von den gestarteten Erdarbeiten gemacht? :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weisenburger bau GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 202 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben