Erfahrungen Weisenburger Bau in Schwäbisch Gmünd

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Weisenburger Bau in Schwäbisch Gmünd
>> Zum 1. Beitrag <<

B

blueday

Hallo Raija, Christian, Lukas und Manuel,

bitte entschuldigt, dass ich mich so lange hier nicht gemeldet habe. Normalerweise habe ich immer eine Info per E-Mail bekommen, wenn es neue Beiträge hier im Forum gibt, aber das war die letzten Male nicht so und deshalb habe ich gar nicht mitbekommen, dass Ihr hier so fleißig ward :) Zudem musste ich auch erstmal die vielen liegen gebliebenen Dinge aufarbeiten, die sich durch das Thema Hauskauf, richtige Finanzierung finden, Sonderwunschentscheidungen usw. angesammelt hatten und habe das Thema Hausbau erstmal etwas vernachlässigt.....
Hallo erstmal auch noch, Christian :-) Dann sind wir auch schon fast Nachbarn, wir haben nämlich Haus 1 gekauft, welches in der Mitte über Haus 5 und 6 liegt. Ich hatte lange überlegt, ob ich das Haus 1 kaufen soll und mir wäre auch ein anderes lieber gewesen, aber als ich mich für das Projekt interessierte, war laut Frau Martinovic nur noch Haus 1 und Haus 7 frei. Mir ging es auch so: ich hoffe auf einen Blick ins Grüne von der oberen Reihe :) Allerdings ist es bei uns ja noch so, dass der Stellplatz nicht direkt neben dem Haus ist, sondern am anderen Ende der Reihe neben Haus 4. Das ist etwas schlecht gelöst und das hätte man von Seiten Weisenburger sicher anders planen können, aber Ihr wisst ja bestimmt alle selbst, wie schwer es ist, eine Immobilie zu finden :rolleyes: .

Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder an der Baustelle. Dort steht nun ein großer Kran und die Bodenarbeiten haben begonnen. Der Aushub scheint im Moment vor allem in der unteren Reihe zu beginnen, es hat sich aber auch rundherum schon etwas getan. Besonders viel Erde war schon bei Haus 8 weggeschaufelt. Es waren auch mehrere Arbeiter vor Ort. Ich bin nur mit dem Auto vorbeigefahren und habe keine Fotos gemacht, werde ich aber das nächste Mal tun.
Wir selbst wohnen quasi schon in Schwäbisch Gmünd, allerdings am anderen Ende der Stadt (eher im Norden, in Mutlangen, einem kleinen Ort direkt an der Grenze zu Schwäbisch Gmünd).

Kontakt zu einem Bausachverständigen hatte ich letztes Jahr schon mal (Dipl. Ing. Josef Rupp in Heuchlingen). Meine Erfahrungen damit waren leider erstmal nicht so gut. Ich hatte ein bisschen im Internet nach Baubegleitern gesucht, und er war mir zudem von einem Makler empfohlen worden. Der Bausachverständige hat für mich die Baubeschreibung und die Pläne überprüft, auf eine bestimmte Fragestellung hin (da ging es um die Gestaltung der Außenanlagen im Bereich meines zukünftigen Grundstücks). Obwohl ich ihn vorab nach den Kosten für das "Drüberschauen" gefragt und auch nur eine spezielle Fragestellung hatte, hat er mir meine Fragen per E-Mail kurz beantwortet (ohne VORHER die Kosten zu nennen). Eine Woche später bekam ich dafür die Rechnung von über 500 Euro und war ziemlich verärgert über dieses Vorgehen und die Höhe. Er würde wohl aber auch als Sachverständiger im weiteren Verlauf der Arbeiten zur Verfügung stehen. Eine Übersicht über die dann entstehenden Kosten hatte er mir auch geschickt, aber irgendwie finde ich sie nicht mehr, ich muss noch mal nachfragen. Generell bin ich aber noch auf der Suche nach einer guten Alternative.

Lasst uns gern darüber austauschen oder ggf. zusammenschließen, falls das doch irgendwie möglich ist. Ich werde Herrn Rupp noch mal anschreiben und um ein Angebot bitten, dann kann ich euch informieren. Wenn ich das nächste Mal an der Baustelle vorbeifahre, mache ich auch Fotos.

Viele Grüße,

Ilona
 
G

Guertma

Hallo Ilona,

wann hattest du denn Kontakt zu Fr. Martinovic?
Als ich im August angefragt habe waren Haus 3, 6 und 8 noch verfügbar.
Da Christian dann bei Haus 6 schneller war wurde es bei mir Haus 3, Haus 1 müsste damals aber schon an dich verkauft gewesen sein?!

Der nicht direkt am Haus liegenden Parkplatz hat auch Vorteile:
1. Durch das westlich ausgerichtete Fenster im Wohnzimmer dürfte bei euch deutlich mehr Licht ins Haus kommen.
2. Ihr habt einen direkten Zugang in den Garten. Bei den anderen Häusern der oberen Reihe ist der Zugang in den Garten nur über das Haus möglich.

Ich habe nun einen Vertrag von meinem Bausachverständigen erhalten. Es handelt sich per Definition nicht um eine baubegleitende Qualitätskontrolle, sondern um Kontrolltermine zur Überprüfung der in Rechnung gestellten Leistungen.
Wie man es auch immer nennen mag. Wichtig ist mir, dass ein Sachverständiger die durchgeführten Arbeiten auf ordnungsgemäße Ausführung überprüft.
Der Stundensatz beträgt 105€ und die Gesamtkosten schätzt er auf 3500-5500€.
 
B

blueday

Hallo Manuel,

danke für deine Rückmeldung! Wir hatten tatsächlich schon im August mal einen Anlauf genommen, das Haus zu kaufen. Damals waren auch nur noch Haus 1, 7 und 8 frei, laut Frau M. Später dann nur noch Haus 8. Es war auch schon ein Notartermin geplant, aber dann war ich doch zu unsicher und habe zu sehr hin und her überlegt. Immerhin ist es nicht wenig Geld und man muss sich der Planung von Weisenburger bzgl. des Grundrisses und vieler anderer Dinge (zum Beispiel Balkongröße, kein Bad im Keller möglich usw.) unterordnen. Die Umsetzung von eigenen Wünschen ist begrenzt. So haben wir erstmal noch weiter gesucht.
Als sich nichts fand und Haus 1 noch frei war, haben wir in einem zweiten Anlauf das Haus Anfang Dezember dann doch noch gekauft. Im September waren laut Frau M. noch Haus 1 und 7 frei, später dann auch noch/wieder Haus 8. Den ersten Kontakt mit ihr hatte ich im Juni, da meinte sie, dass in der oberen Reihe außer Haus 1 nichts mehr frei wäre. Ich hatte im Lauf der Wochen nicht den Eindruck, dass das immer so stimmte. Sicher waren die Häuser auch manchmal reserviert (und nicht verkauft), aber das hat sie so nicht kommuniziert.

Ja, den Gedanken mit dem direkten Zugang zum Garten und der Helligkeit bei Haus 1 hatte ich auch. Insgesamt finde ich es schon schade, dass man in der oberen Reihe keinen direkten Zugang vom Wohngeschoss in den Garten hat, sondern immer durch das Gartenstudio muss (oder wie bei Haus 1 außen herum). Das war auch eines der Dinge, die ich nicht so glücklich fand. Das hätte man anderes lösen können, zum Beispiel eine Treppe vom Balkon in den Garten als Sonderwunsch anbieten können. Naja, da muss man ggf. einiges in Eigenleistung später noch nachrüsten, wenn man möchte.

Danke für die Informationen zu deinem "Baubegleiter". Das klingt von den Kosten her ja überschaubar. Mal sehen, was mein Baubegleiter mir an Kosten vorschlägt.

Euch noch einen schönen Tag und viele Grüße,

Ilona
 
R

railila

Hallo zusammen,
mir ging es ähnlich, ich habe gar keine Benachrichtigungen mehr bekommen wenn eine neue Antwort ins Forum geschrieben wurde.

Wir haben am Ostermontag einen Ausflug nach Schwäbisch Gmünd gemacht und anbei habe ich ein paar Fotos von der Baustelle. :)
Endlich geht es los! Ich bin so gespannt und ich hoffe, dass nun alles zeitlich eingehalten werden kann.
In der Zwischenzeit haben wir nun auch einen Baubegleiter bei Bauexperts gefunden. Das ist eine Sachverständigenorganisation, der Sachverständige wird einem zugeteilt. Wir haben jetzt Herr Lachenmayr aus Lutzingen. Das ist in Bayern, aber er ist es gewohnt eine weitere Anfahrt zu haben. :)
Auch er kennt die Firma Weisenburger, hat aber nichts negatives erzählt.
Er hat uns 6 Prüftermine vorgeschlagen, der erste ist kurz vor Betonierung der Bodenplatte.
Danach folgt die Kontrolle bei:
Abdichtung erdberührender Teile,
Zwischensparrendämmung und Dampfsperre,
Fenstermontage,
Roh-Installation Sanitär und Fußbodenheizung,
Vorbereitung der Abnahme.
Preis je Prüftermin 449 Euro ohne Protokoll und 700 Euro mit Protokoll.

Gerne können wir uns auch mal bei der Baustelle irgendwann treffen? @Guertma: wo genau in Stuttgart wohnt ihr denn? Wir wohnen in Ostfildern.

Liebe Grüße
Raija
IMG_4810.JPEG
IMG_4825(1).JPEG
IMG_4837(1).JPEG
IMG_4846(1).JPEG
IMG_4820.JPEG
 
11ant

11ant

In der Zwischenzeit haben wir nun auch einen Baubegleiter bei Bau*** gefunden. Das ist eine Sachverständigenorganisation, der Sachverständige wird einem zugeteilt. Wir haben jetzt Herr La*** aus Lu***. Das ist in Bayern, aber er ist es gewohnt eine weitere Anfahrt zu haben. :)
Auch er kennt die Firma W***, hat aber nichts negatives erzählt.
Ich weiß zwar nicht speziell, wie die von Euch gefundene Sachverständenorganisation "funktioniert", daher nur als grundsätzliche Anmerkung dazu: ich habe zuweilen den Eindruck, manche solcher Dienstleister seien korrekter teils in Anführungszeichen, als Sachverständigen"organisationen" bezeichnet. D.h. daß es sich dabei teilweise eher um spezialisierte Freiberufler-Auftragsvermittler handele, die eine Sachverständigen-Auftragsgelegenheit in eine Börse geben, wo sich dann ein Abonnent dieser Börse einen Auftrag schnappen kann, und wenn es in "seinem" Bundesland gerade keinen gibt, dann nimmt er auch einen aus einem Nachbarbereich. Das ist nicht grundsätzlich schlecht oder spräche gegen die Qualität des Sachverständigen - aber es ist dennoch nicht dasselbe, als würde in einer Organisation ein Sachgebietsleiter einen Auftrag gezielt an einen einschlägig mit der zu überwachenden Baufirma erfahrenen Spezialisten disponieren.
 
G

Guertma

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Fotos!

Ich bin sehr gespannt wie kooperativ sich Weisenburger bei der Terminvereinbarung der Gutachtertermine verhalten wird.
Auf meine Mail mit dem Hinweis, dass eine Prüfung der zukünftig in Rechnung gestellten Umfänge vor Ort stattfinden soll bevor ich diese begleiche und ich davon ausgehe, dass während der Zahlungsfrist ein solcher Termin möglich sein wird gab es keine Reaktion.

Mein Gutachter bat mich bei Weisenburger noch:
- Energieausweis mit Bauteilkatalog
- Lüftungskonzept mit Berechnung
anzufordern.
Weisenburger hat mir jedoch mitgeteilt, dass alle vertraglich geschuldeten Unterlagen an mich übergeben wurden und ich weitere Unterlagen erst zur Abnahme erhalten werde.

@railila: Wir wohnen in Untertürkheim und können uns gerne mal vor Ort treffen, ich werde vermutlich übernächstes Wochenende wieder nach Gmünd fahren in der Hoffnung, dass sich bis dahin wieder ordentlich was getan hat :D
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Weisenburger bau GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 202 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben