Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Ja jetzt passt mal auf: Erdwärme geht auch im Grabenkollektor selbst verlegt für Max ca 2000€. Und das fördert die BAfA auch. Also Geld geschenkt.

Btw: 15000€ für die Bohrung ist ja mal echt mega teuer
Ja es gibt auch Firmen die Bohren ab 10.000 Euro das stimmt. Darunter geht nichts. Bei den 15'000 war es der Marktführer mit umfangreichen Garantien.

Grabenkollektor ist günstiger, das stimmt. Braucht man halt etwas Fläche und wenig Firmen bieten das an.
 
S

Saruss

Ja es gibt auch Firmen die Bohren ab 10.000 Euro das stimmt. Darunter geht nichts. Bei den 15'000 war es der Marktführer mit umfangreichen Garantien.

Grabenkollektor ist günstiger, das stimmt. Braucht man halt etwas Fläche und wenig Firmen bieten das an.
Bohrkosten sind vielleicht regional. In meinen Kosten war aber auch alles inklusive, auch höherwertiges Verpressmaterial. Ich glaube nicht, dass es wirklich so etwas wie einen Marktführer gibt, eher eine regional bekanntes Unternehmen?
 
J

Joedreck

Für Grabenkollektor braucht man aber auch das passende Grundstück. Viele Bäume und Sträucher wachsen darüber nicht, und der Boden arbeitet oft nicht unwesentlich. Geht eigentlich nur mit großer Rasenfläche. Und ich schätze mit Bagger leihen und allem wird 2000 knapp ( man braucht Material und fachgerechte Verbindung!), wenn man nicht zufällig Beziehungen hat, aber das ist nicht der allgemeine Fall.
Stimmt so pauschal erst mal nicht, ist aber auch egal. Es ging einfach darum "das andere extrem" darzustellen.
 
S

Saruss

Stimmt so pauschal erst mal nicht, ist aber auch egal. Es ging einfach darum "das andere extrem" darzustellen.
Es ist um Längen weniger Pauschal als dein Beitrag. Ein paar Häuser weiter von mir hat jemand einen Grabenkollektor, konnte ich alles beobachten was ich schrieb. Bei trockenem Boden ist es stabiler, aber auch wesentlich ineffizienter. Gerade die Vereisungsenergie kann einen Grabenkollektor sehr effizient machen.
 
A

Alex85

Kurze Frage hierzu: Das ist ja ein regionales Förderprogramm. Woher weißt du davon? Gibt es irgendwo eine Seite wo solche Förderprogramme gelistet sind?
Ich möchte in Mecklenburg bauen und habe bisher noch nichts in der Richtung gefunden.

Gruß
Denz
Keine Ahnung. Einfach mal googeln
 
A

Alex85

Ja es gibt auch Firmen die Bohren ab 10.000 Euro das stimmt. Darunter geht nichts. Bei den 15'000 war es der Marktführer mit umfangreichen Garantien.

Grabenkollektor ist günstiger, das stimmt. Braucht man halt etwas Fläche und wenig Firmen bieten das an.
Erdwärmesonden machen einfach nicht überall Sinn, was sich in hohen Preisen niederschlägt. Das sollte aber nicht zum pauschalen Irrtum führen, dass diese Beheizungsart nicht wirtschaftlich sein kann.

Übrigens fehlt in meinem obigen Posting noch der Hinweis, dass die Wärmepumpe selbst günstiger ist, als bei einer Luftwasserwärmepumpe, da diese quasi identisch sind aber die Außeneinheit entfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben