Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
M

Mastermind1

Bafa Förderung bei Neubau und LWP gibt es nicht, da Werte nicht erreichbar.
Gibt es....aber... Es zählen bestimmte Moment Aufnahmen die eine JAZ darstellen. Das erreichen einige Luft WP. Das Problem ist nur das das ganze Jahr über nicht die optimal Temperatur für ne Luft WP vorherrscht.. Sole WP haben es da besser aufgrund Recht konstanter Quelltemperatur das ganze Jahr über...
 
M

Mastermind1

Es gibt auch Leute die im Lotto sechstellige oder höhere Summen gewonnen haben, gibt es alles...
Naja deine Aussage war eigentlich klar formuliert - es gibt keine Förderung für Luft WP.... Das ist um es deutlich zu sagen - falsch.

Ich hab die BAFA Liste der förderfähigen Luft WP jetzt nicht gezählt, aber ich denke mind. 50 Luft WP die forderungsfähig sind (BAFA), sind aufgeführt
 
B

Bookstar

Diese sind aber nur theoretisch förderfähig, du musst auch erreichen und hier scheitert es in aller Regel...
 
ares83

ares83

Es wird nicht richtiger.
Auf Anhieb kann ich mindestens 4 Nutzer hier aus dem Forum nennen die diese Förderung bekommen würden, inklusive mir. Wir haben das Geld auch schon bekommen. In echt erreichen muss man die Werte übrigens nicht.
 
T

toxicmolotof

Es wird nicht richtiger.
Auf Anhieb kann ich mindestens 4 Nutzer hier aus dem Forum nennen die diese Förderung bekommen würden, inklusive mir. Wir haben das Geld auch schon bekommen. In echt erreichen muss man die Werte übrigens nicht.
Da wäre ich nicht so sicher. Behält sich der Fördergeber die Prüfung vor Ort vor?

Müssen WMZ eingebaut sein?
 
ares83

ares83

Da wäre ich nicht so sicher. Behält sich der Fördergeber die Prüfung vor Ort vor?

Müssen WMZ eingebaut sein?
Klar, die eingebauten reichen aber. Die BAFA sagt im FAQ: Sollte die WP die JAZ nicht erfüllen macht das nichts. Abweichungen zwischen Theorie und Praxis führen nicht zu einer Rückforderung der Förderung.

Was auch ok ist, denn gerade das erste Jahr ist ja nicht besonders aussagekräftig durch Baufeuchtigkeit, Aufheizprogramm etc.
 
R

R.Hotzenplotz

Wird die Erdsondenbohrung für die Sole WP direkt von der Stelle aus gemacht, wo die Heizungsanlage später steht? Das heißt, wenn der Keller gebaut ist, wäre es dafür schon zu spät? In den Haustechnikraum kommen sie ja mit solchen Gerätschaften nicht mehr rein.
 
Zuletzt aktualisiert 10.08.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 27393 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2016BAFA Förderung Tipps - Seite 5Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - LWWP doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung - Seite 2Beiträge: 57
30.09.2018BAFA Förderung LWWP bei Neubau - Wie läuft das ab? - Seite 2Beiträge: 30
29.06.2022Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. - Seite 16Beiträge: 423
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) - Seite 3Beiträge: 29
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (LWWP) bei Bau mit Bauträger - Seite 2Beiträge: 25
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
12.04.2019BAFA Innovationsförderung Luft-Wärmepumpe - Seite 4Beiträge: 43
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben