Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Eine Luftwärmepumpe braucht ca 30% mehr Strom aufs Jahr, nachlesbar und Erfahrung meiner Bekannten. D.h.statt 700 Euro im Jahr dann 900-1000 Euro. Sind Max. 300 pro Jahr mehr.

Die Bohrung hätte bei mir 15.000 plus Installation Leitungen 20'000 gekostet. Statische Amortisationsrechnung 66 Jahre.

Vergiss es. Deshalb gibt es nur sehr wenig Solewärmepumpe. Die Technik finde ich super.
 
A

Alex85

Und bei mir kostet die Bohrung 6500€. Davon gehen 5000€ BAFA ab und ca. 1000€ Förderung in NRW. Und nun?
 
D

denz.

und ca. 1000€ Förderung in NRW.
Kurze Frage hierzu: Das ist ja ein regionales Förderprogramm. Woher weißt du davon? Gibt es irgendwo eine Seite wo solche Förderprogramme gelistet sind?
Ich möchte in Mecklenburg bauen und habe bisher noch nichts in der Richtung gefunden.

Gruß
Denz
 
J

Joedreck

Ja jetzt passt mal auf: Erdwärme geht auch im Grabenkollektor selbst verlegt für Max ca 2000€. Und das fördert die BAfA auch. Also Geld geschenkt.

Btw: 15000€ für die Bohrung ist ja mal echt mega teuer
 
S

Saruss

Ja jetzt passt mal auf: Erdwärme geht auch im Grabenkollektor selbst verlegt für Max ca 2000€. Und das fördert die BAfA auch. Also Geld geschenkt.

Btw: 15000€ für die Bohrung ist ja mal echt mega teuer
Für Grabenkollektor braucht man aber auch das passende Grundstück. Viele Bäume und Sträucher wachsen darüber nicht, und der Boden arbeitet oft nicht unwesentlich. Geht eigentlich nur mit großer Rasenfläche. Und ich schätze mit Bagger leihen und allem wird 2000 knapp ( man braucht Material und fachgerechte Verbindung!), wenn man nicht zufällig Beziehungen hat, aber das ist nicht der allgemeine Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben