Erfahrungen mit der BG Bau bei Besichtigung?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit der BG Bau bei Besichtigung?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Soviel zum Thema: hat ja alles seinen Sinn!
Hat nämlich 0 Sinn!

Hier werden einfach gewisse Faktoren wie Urlaub, handwerkliches Geschick, Schnelligkeit etc. einfach außen vor gelassen, die eben auch eine Auswirkung auf die Stundenanzahl haben. Schätzungen hin oder her
Das stimmt nicht. Zumindest hat der Herr von der BG Bau das anders dargelegt. Er sagte mir, man geht zur Abschätzung dessen, was der Bauherr selbst schafft, davon aus, dass dieser Vollzeit arbeitet. Er kann also nach Feierabend, am Wochenende und durchaus auch im Urlaub selbst Hand anlegen.
Und nun gibt es Bauherren, die angeblich in einem halben Jahr 2000 Stunden Eigenleistung erledigt haben - jedenfalls, wenn man die Diskrepanz zwischen Bautenstand, durch Firmen ausgeführten Arbeiten und zugegebenen Helferstunden betrachtet. Hier wird die BG Bau misstrauisch. Und dann kommt die Kontrolle.
Bei mir kam es dazu, weil die Innendienstler nicht kapiert haben, dass ich ein teilweise schon errichtetes Haus gekauft hatte, wo also etliche Arbeiten schon erledigt waren.
Bei welchem "Grad" der Diskrepanz sie tätig werden, weiß ich nicht - sicher nicht, wenn 50 Stunden zu fehlen scheinen.
 
H

haydee

Bei uns war es angeblich ein Fehler vom Innendienst. Hatten ja bezugsfertig gebaut also 0 Std Eigenleistung
 
K1300S

K1300S

Ich erinnere mich zumindest daran, dass sich die BG Bau zweimal bei mir gemeldet hat (mit einem Fragebogen), obwohl ich beim ersten Mal bereits mitgeteilt hatte, dass ich nicht gedenke, selbst Hand anzulegen. Scheint also kein Einzelfall zu sein, dass das dort nicht auf Anhieb korrekt vermerkt wird. Oder man möchte den Bauherren die Gelegenheit geben, evtl. missverständliche Aussagen im Nachhinein zu korrigieren.
 
R

Reini1234

Und nun gibt es Bauherren, die angeblich in einem halben Jahr 2000 Stunden Eigenleistung erledigt haben - jedenfalls, wenn man die Diskrepanz zwischen Bautenstand, durch Firmen ausgeführten Arbeiten und zugegebenen Helferstunden betrachtet. Hier wird die BG Bau misstrauisch. Und dann kommt die Kontrolle.
Mir ist bewusst was du ausdrücken willst. Wenn wir aber von deinen 2000 Stunden ausgehen und diese auf ein Ehepaar runterbrechen, landen wir bei ca. 6 Stunden pro Tag pro Person. Das ist sehr sportlich aber jetzt auch nicht unmöglich. Wenn ich bedenke, was auf unserem Bau die letzten drei Monate wegen der feststehenden Kündigung der Mietwohnung abgegangen ist...

Nicht kalkulierbar ist Urlaub, Vollzeitjob, Weg zur Arbeit, Fliesen oder Laminat, Filzputz oder Rollputz, Anzahl der Streichdurchgänge etc. und auch letztendlich das Geschick der Bauherren. Kann der Bürokaufmann keine Mauer hoch ziehen?

Ich will damit sagen, dass bei solchen Berechnungen und Abschätzungen so viele individuelle Parameter drinn stecken und man diese einfach nicht in ein "Einheitsprogramm" packen kann.
 
P

Piotr1981

Mir ist bewusst was du ausdrücken willst. Wenn wir aber von deinen 2000 Stunden ausgehen und diese auf ein Ehepaar runterbrechen, landen wir bei ca. 6 Stunden pro Tag pro Person. Das ist sehr sportlich aber jetzt auch nicht unmöglich. Wenn ich bedenke, was auf unserem Bau die letzten drei Monate wegen der feststehenden Kündigung der Mietwohnung abgegangen ist...

Nicht kalkulierbar ist Urlaub, Vollzeitjob, Weg zur Arbeit, Fliesen oder Laminat, Filzputz oder Rollputz, Anzahl der Streichdurchgänge und auch letztendlich das Geschick der Bauherren. Kann der Bürokaufmann keine Mauer hoch ziehen?

Ich will damit sagen, dass bei solchen Berechnungen und Abschätzungen so viele individuelle Parameter drinn stecken und man diese einfach nicht in ein "Einheitsprogramm" packen kann.
Genau das!!!!
 
R

Reini1234

Hatte jetzt das Gespräch mit der BG Bau, aufgrund von Corona am Telefon. Alles sehr willkürlich und in sich auch nicht schlüssig. Wenn der Bescheid da ist kann ich das nochmal genauer ausführen, am Ende ist es nichts anderes als ein Kuhhandel ala "Sie haben mir X Stunden angegeben, mein Programm sagt mir aber X Stunden, wir einigen uns auf die Gesamtzahl von X und damit ist alles gut"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
15.05.2015Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben