Erfahrungen mit der BG Bau bei Besichtigung?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit der BG Bau bei Besichtigung?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Ist das letzte X jetzt näher am ersten oder am zweiten?

Ich würde mich da auf keine Verhandlungen einlassen. Wenn Deine Angabe stimmt und belegbar ist, dann sollen sie doch versuchen zu beweisen, dass ihre Vermutung bzw. Unterstellung stimmt.
 
R

Reini1234

Unsere gemeldeten Stunden wurden fast verdoppelt. Man kann natürlich gegen die Bescheide Rechtsmittel einlegen usw. oder man geht mal in sich, überlegt ob die gemeldeten Stunden auch wirklich so gestimmt haben, spart sich den Stress und zahlt.

Wie gesagt, näheres gerne wenn der Bescheid da ist.
 
K1300S

K1300S

Na ja, wenn bei näherer Betrachtung die BG Bau auch näher an der Realität liegt, würde ich da nicht groß diskutieren, aber andernfalls würde ich mir nicht einfach mehr Stunden unterstellen lassen, nur weil das typischerweise so hinkommt.
 
R

Reini1234

Da die Bescheide jetzt da sind:

Der Außendienstmitarbeiter war sehr nett, hat mir aufgrund Corona auch angeboten alles am Telefon abzuwickeln. Es werden verschiedene Daten abgefragt wie zb. eigener Beruf, bisherige Bauerfahrung, eingesetzter Urlaub usw. Diese Daten wirken sich im Programm der BG-Bau auf die berechneten Stunden aus.
Was allerdings komplett offen bleibt sind die Daten der Ehefrau (wieviel Urlaub, Teil- oder Vollzeitstelle, Kinder usw.). Auch vom Haus her wird nur grob nach Bauart (Holzständer), Größe usw. unterschieden. Die BG-Bau weiß auch nach dem Gespräch nicht welcher Bodenbelag (einfacher Laminat oder Fliesen) in Eigenregie verlegt wurde, ob die Wände tapeziert/verputzt/gestrichen wurde, ob ich eine einfache Elektroinstallation oder ein KNX System habe usw. Wenn hier Teile des Gewerks in Eigenregie und von Firmen erstellt wurden, obliegt es dem Außendienstmitarbeiter wieder Pauschalabschläge der Stunden zu machen. So richtig hat er sich meine vorab gemailten Rechnungen auch nicht angesehen, da er viele Erklärungen von mir erst einmal nachlesen musste.
Zum Schluss meinte er dann das lt. seinem Programm ca. 300 Helferstunden mehr angefallen sein mussten als ich gemeldet hatte, ich aber bei einer Nachmeldung von ca. 200 Stunden fein raus wäre. Ich habe dann nachgefragt was denn passieren würde, wenn ich keine Nachmeldung abgebe. Der Innendienst wird dann wahrscheinlich alles nochmal bis ins Detail überprüfen und in den meisten Fällen würden sich die Stunden nochmal verdoppeln.

Für meine Elektroinstallation kam dann nochmal ein Fragebogen, da dies fast komplett ein Freund übernommen hatte. Hier wurde in über 20 Fragen die Verbindung zwischen ihm und uns abgefragt. Da er selbstständig die Arbeiten ausgeführt und geplant hat, eigenes Werkzeug dabei hatte und jederzeit unabhängig von mir auf die Baustelle konnte, wurde er als eine unternehmerähnliche Tätigkeit eingestuft und konnte nicht vesichert werden (also kein BG-Beitrag).

Übrigens wird der Mitarbeiter auch von der BG überwacht, er musste immer eine Stoppuhr betätigen wenn wir telefoniert haben.

Die Berechnung und das ganze Prozedere ist also sehr willkürlich. Ich werde zahlen und die Sache auf sich beruhen lassen. In Anbetracht der tatsächlich geleisteten Helferstunden irgendwie immer noch ein guter "Deal".
 
P

Piotr1981

Da die Bescheide jetzt da sind:

Der Außendienstmitarbeiter war sehr nett, hat mir aufgrund Corona auch angeboten alles am Telefon abzuwickeln. Es werden verschiedene Daten abgefragt wie zb. eigener Beruf, bisherige Bauerfahrung, eingesetzter Urlaub usw. Diese Daten wirken sich im Programm der BG-Bau auf die berechneten Stunden aus.
Was allerdings komplett offen bleibt sind die Daten der Ehefrau (wieviel Urlaub, Teil- oder Vollzeitstelle, Kinder usw.). Auch vom Haus her wird nur grob nach Bauart (Holzständer), Größe usw. unterschieden. Die BG-Bau weiß auch nach dem Gespräch nicht welcher Bodenbelag (einfacher Laminat oder Fliesen) in Eigenregie verlegt wurde, ob die Wände tapeziert/verputzt/gestrichen wurde, ob ich eine einfache Elektroinstallation oder ein KNX System habe usw. Wenn hier Teile des Gewerks in Eigenregie und von Firmen erstellt wurden, obliegt es dem Außendienstmitarbeiter wieder Pauschalabschläge der Stunden zu machen. So richtig hat er sich meine vorab gemailten Rechnungen auch nicht angesehen, da er viele Erklärungen von mir erst einmal nachlesen musste.
Zum Schluss meinte er dann das lt. seinem Programm ca. 300 Helferstunden mehr angefallen sein mussten als ich gemeldet hatte, ich aber bei einer Nachmeldung von ca. 200 Stunden fein raus wäre. Ich habe dann nachgefragt was denn passieren würde, wenn ich keine Nachmeldung abgebe. Der Innendienst wird dann wahrscheinlich alles nochmal bis ins Detail überprüfen und in den meisten Fällen würden sich die Stunden nochmal verdoppeln.

Für meine Elektroinstallation kam dann nochmal ein Fragebogen, da dies fast komplett ein Freund übernommen hatte. Hier wurde in über 20 Fragen die Verbindung zwischen ihm und uns abgefragt. Da er selbstständig die Arbeiten ausgeführt und geplant hat, eigenes Werkzeug dabei hatte und jederzeit unabhängig von mir auf die Baustelle konnte, wurde er als eine unternehmerähnliche Tätigkeit eingestuft und konnte nicht vesichert werden (also kein BG-Beitrag).

Übrigens wird der Mitarbeiter auch von der BG überwacht, er musste immer eine Stoppuhr betätigen wenn wir telefoniert haben.

Die Berechnung und das ganze Prozedere ist also sehr willkürlich. Ich werde zahlen und die Sache auf sich beruhen lassen. In Anbetracht der tatsächlich geleisteten Helferstunden irgendwie immer noch ein guter "Deal".

Hallo Reini,

da ich auch das Schreiben erhalten habe und hier etwas angeben muss, würde ich mich gerne einmal mit Dir austauschen.

Gibt es Referenzwerte für Helferstunden?
Freunde von mir haben beispielsweise den Dachstuhl gemacht und ehrlich gesagt weiß ich nicht,
welche Zeiten hier angenommen werden sollten. Die haben ein eigenes Unternehmen, konnten selbstständig auf die Baustelle, haben das eigene Werkzeug und Material mitgebracht.
Darf ich fragen was dir die BG in Rechnung gestellt hat?

Viele Grüße & Danke
Piotr
 
R

Reini1234

Welches Schreiben hast du bekommen? Zur Überprüfung der gemeldeten Helferstunden oder generell die Aufforderung zur Meldung der Helferstunden?
Wenn deine Kumpels ein eigenes Unternehmen haben und dir privat ohne Bezahlung geholfen haben, kannst du Sie befreien lassen. Da ist dann der Fragenkatalog fällig, am Besten mal bei der BG selber anrufen.
Referenzwerte gibt es keine, auf jedem Bau ist ja die Präsenz der wirklichen Firmen unterschiedlich. Ich selber habe über 600 Euro bezahlt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben