Erfahrungen mit der BG Bau bei Besichtigung?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit der BG Bau bei Besichtigung?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Piotr1981

Ich habe bereits 2x das Schreiben bekommen, beim ersten Mal habe ich es noch gekonnt ignoriert :)
Das Schreiben lautet "Nachweis über ausgeführte nicht gewerbsmäßige Bauarbeiten", also auch eine Auflistung mit einzelnen Gewerken in denen ich etwas ausfüllen soll/muss.

Gehe also davon aus das es sich über die Aufforderung zur Meldung handelt.

Ja, die haben ein eigenes Unternehmen und haben mir geholfen.
Würdest du da proaktiv tätig werden oder auf dem Schreiben einfach die Unternehmen notieren?
Es könnte natürlich sein, dass dann Rechnungen verlangt werden - wobei ich dann immer noch reagieren kann.
Es sind ja Unternehmen - aber eben auch Freunde.

Weißt du mit welchen Fragen dort zu rechnen ist?
 
R

Reini1234

Ignorieren ist so ziemlich das schlechteste was du machen kannst. Ein Freund hat das auch gemacht und dann alle drei Monate Besuch vom Außendienstmitarbeiter bekommen, welcher den aktuellen Fortschritt dokumentiert hat.

Auf dem mitgeschickten Merkblatt steht eigentlich alles drauf was man wissen muss, auch Fallbeispiele. Gibt's auch nochmal zum Download auf der Homepage.
Firmen darfst bei den Gewerken nur angeben, wenn du auch tatsächlich eine Rechnung hast, da die selber Beiträge abführen müssen.
Und wenn du eine unternehmerähnliche Tätigkeit deiner Kumpels siehst, muss du das der BG Bau auch mitteilen (am Besten telefonisch nach dem genauen Ablauf fragen). Trotzdem musst du die Stunden deiner Kumpels für den Dachstuhl auch aufschreiben, die BG Bau muss ja wissen wieviel Stunden du nicht geltend machen willst.

Auf jeden Fall musst du tätig werden!
 
P

Piotr1981

Ignorieren ist so ziemlich das schlechteste was du machen kannst. Ein Freund hat das auch gemacht und dann alle drei Monate Besuch vom Außendienstmitarbeiter bekommen, welcher den aktuellen Fortschritt dokumentiert hat.

Auf dem mitgeschickten Merkblatt steht eigentlich alles drauf was man wissen muss, auch Fallbeispiele. Gibt's auch nochmal zum Download auf der Homepage.
Firmen darfst bei den Gewerken nur angeben, wenn du auch tatsächlich eine Rechnung hast, da die selber Beiträge abführen müssen.
Und wenn du eine unternehmerähnliche Tätigkeit deiner Kumpels siehst, muss du das der BG Bau auch mitteilen (am Besten telefonisch nach dem genauen Ablauf fragen). Trotzdem musst du die Stunden deiner Kumpels für den Dachstuhl auch aufschreiben, die BG Bau muss ja wissen wieviel Stunden du nicht geltend machen willst.

Auf jeden Fall musst du tätig werden!
Danke dir für den Hinweis.
Ich hatte die überhaupt nicht auf dem Schirm und deshalb das irgendwie beiseite geschoben.

Besuch gab es bislang keinen, zumindest nicht wissentlich.

In dem Schreiben ist kein Merkblatt vorhanden. Weißt du wie das möglicherweise heißt?
Ich suche mal auf deren Homepage danach.

Also hab ich richtig verstanden:

Stunden aufschreiben in jedem Fall
Wenn das eine unternehmerische Tätigkeit darstellt (also eigene Firma) und mir geholfen wird,
dann wird das anders behandelt als wenn mir Freunde ohne Gewerbe helfen würden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben