Entscheidung für Dämm-Dicke (Wirtschaftlichkeitsrechnung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Entscheidung für Dämm-Dicke (Wirtschaftlichkeitsrechnung)
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Sein Gebäude verliert aber nicht nur über Wände Energie, sondern auch noch über Boden, Dach, Fenster und Türen, Wärmebrücken und Lüftung.
Das ist schon richtig. Daher ist die Änderung des Energiebedarfs ja auch jeweils so gering, in absoluten Zahlen ausgedrückt. Trotzdem ist in der Berechnung ein Fehler.
 
M

-Markus-

Ich hatte es so verstanden, dass die U-Wert-Kurve exponentiell ist.
Daher würde der "einfache Dreisatz" keinen Sinn machen.

Mal schauen was die finale Verhandlung hinsichtlich Mehrpreis ergeben und dann werden wir entscheiden.

Gruß
Markus
 
K

Knallkörper

Ja, die reelle Kurve gleicht der eines exponentiellen Zerfalls. Ob dies in dem kleinen Intervall von einer proportionalen Funktion zu unterscheiden wäre, sei mal dahingestellt.


Aber die Zahlen aus dem ersten Post geben das nicht her. Ich versuche es nochmal anders. Jedesmal, wenn ich die Dämmung um 2cm verstärke, gibt es eine Verringerung des Energieverbrauchs. Jede Verstärkung hat einen ähnlichen, aber geringeren Effekt als die vorherige. Wenn ich nicht total blind bin, widersprechen die Zahlen im Eingangspost aber diesem Zusammenhang.
 
A

Aliban2014

Ohne nähere Angaben zu haben zu den Betonwänden, ohne Putz und ohne Gewähr der richtigen Eingabe auf dem U-Wert-Rechner-Portal ergäben sich folgende beispielhafte U-Werte
(laut Energieeinsparverordnung dürfen Außenwände gegen Außenluft einen maximalen U-Wert von 0,28 haben)


24cm Beton: U-Wert 3,65
24cm Beton + 12cm EPS Dämmung 035: U-Wert 0,270
24cm Beton + 14cm EPS Dämmung 035: U-Wert 0,233
24cm Beton + 16cm EPS Dämmung 035: U-Wert 0,206
24cm Beton + 18cm EPS Dämmung 035: U-Wert 0,184

Wenn schlechtere Dämmung gewählt wird (EPS 040 oder EPS 045) dann sind die U-Werte entsprechend höher.

Ob es sich rechnerisch irgendwann einmal lohnt hängt insbesondere von den zukünftigen Stromkosten der Heizung ab denke ich, da diese ja auch (deutlich? Glaskugel!) höher als 0,30€/kWh liegen können. Die Dämm-Kosten sind ja dagegen "einmaliger Aufwand".

Vom reinen Gefühl her würde ich 16cm Dämmung nehmen.

Eine rechnerische Wirtschaftlichkeit sehe ich ebenfalls schwierig. Ob beim Hausverkauf das mal eine Rolle spielen könnte denke ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben