Entscheidung für Dämm-Dicke (Wirtschaftlichkeitsrechnung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entscheidung für Dämm-Dicke (Wirtschaftlichkeitsrechnung)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

-Markus-

"Lohnen" ist ja immer so eine individuelle Geschichte.

Ich würde gerne einschätzen können, ob sich der Mehrpreis (12->14: ~650€, 12->16:~13001€, 12->18: 2000) amortisiert oder auch nicht.

Hierbei würde ich (auch wenn nicht 100% sinnvoll) lediglich die Dämmung betrachten. Die Wärmepumpe ist gesetzt und komplette Kostenrechnung bzgl. Bohrmeter wollte ich jetzt nicht aufmachen.

Wie setze ich also die o.g. Werte ins Verhältnis?

Gruß
Markus
 
T

toxicmolotof

Mut Blick auf die Wärmequelle und die eher (irgendwie) steigenden als fallenden Heizkosten würde ich die 18cm nehmen.

Wir konnten durch den Wechsel von 14 auf 18cm und einer Photovoltaik-Anlage aus Energieeinsparverordnung (alt vor 2016) KFW55 machen. Wundert mich, dass man heuer mit 12cm auskommen soll um die aktuelle Energieeinsparverordnung zu erreichen.

Wie sieht das restliche Heiz(energie)konzept aus?

Weißt du, ob du damit eine Nummer kleiner bei der WP hin kommst? Könnte evtl. auch so 400 Euro gefühlt sparen.
 
M

-Markus-

Wir haben ohne KFW finanziert und sind daher nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden.

Erdwärme und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Fußbodenheizung im ganzen Haus. Wärmepumpe ist modulierend - beim noch kleineren Modell wäre ich etwas "feige", dass es doch nicht reicht.

Wie rechne ich das denn jetzt.
Mit naivem Blick auf die "Nachkommastellen" hätte ich aus dem Bauch gesagt 16cm reicht.

Gruß
Markus
 
D

denz.

Du hast einen Energiebedarf pro qm für 12 cm und für 16cm Dämmung. Die Differenz multiplizierst du mit der zu dämmenden Fläche und das Ergebnis ist dann der Unterschied im Heizbedarf den die WP decken muss. Nehmen wir an deine WP hat n JAZ von 4. Dann dividierst du diesen Heizbedarf durch 4 und multiplizierst dann mal dem Betrag den bei dir eine kWh Strom kostet.

PS. Was hast du für eine WP gewählt?
 
andimann

andimann

Moin,
mir kommen ehrlich gesagt die Unterschiede in den Werten sehr gering vor. Wenn die Werte so stimmen, ist das nichtmal 200 kWh /A Unterschied im Vergleich von 12 cm zu 18 cm Dämmung.

Also nicht mehr als 200 *0,3/4 = 15 € Unterschied im Jahr?

Kann rein vom Gefühl her nicht so recht stimmen... hätte nun doch wenigstens 50-100 € Einsparung erwartet. Was sich allerdings auch noch nicht rechnet!

Gruß,

Andreas
 
M

-Markus-

Das find ich halt auch etwas seltsam. Die Werte kommen vom Architekt - kann sein, dass er sich da verrechnet hat.

Wärmeleitfähigkeit 0,034 W/m*K - Dicke halt wie oben beschrieben. ca. 237m^2 Dämm-Platten

Wärmepumpe ist die Buderus WPS 10-1.

Gehe ich vom Primärenergiebedarf aus habe ich einen Unterschied bei 12->16.

31,87 - 30,67 = 1,2
Differenz mal Fläche - also 225qm

1,2*225 = 270.

Angenommene Arbeitszahl 4
270 / 4 = 67 KWH / Jahr

30 Cent / KWH => 20 € / Jahr.

Das rechnet sich ja im Leben nicht :(

Können denn die ursprünglichen Zahlen stimmen?
Gruß
Markus
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben