Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Das Gleiche funktioniert halt auch mit Haushaltsgeräten und das ist manchmal so eine Sache wie Home Connect sogar hinderlich. Natürlich geht es nicht out-of-the-box und du benötigst jemanden der sich auskennt. Ein Laie mit seiner WLAN-Steckdose kommt da nicht unbedingt weit.
OK, verstanden. Guter Vergleich mit dem Hotelmodus des TV (da gibt es manchmal auch spannenden Menüs, die man selbst gebrauchen kann).
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt ja auch bei fast jeder Waschmaschine die Zeitvorwahl. Irgendwie bin ich skeptisch ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt gegenüber einer Waschmaschine die naiv mittags startet wenn die Sonne normalerweise passt
 
Araknis

Araknis

Manchmal können die Energiemanager der Photovoltaik-Hersteller sowas auch. Ansonsten muss eine Steuerungsinstanz darüber gesetzt werden, die die Sprache der Photovoltaik (meistens Modbus oder ein Relais) und der gewünschten Geräte spricht. Da kann man zB ioBroker oder HomeAssistant anschauen, kostet beides nix. Ich würde mal behaupten, dass man kaum ein heutiges Haushaltsgroßgerät ohne tiefere Eingriffe (wörtlich gemeint) durch schaltbare Stromzufuhr aktivieren kann.
 
G

gmt94

Iobroker ist das günstige Mittel der Wahl. Da ich noch keine Photovoltaik besitze, aber mit dem Gedanken spiele mir eine anzuschaffen, habe ich testweise für den iobroker den homeconnect Adapter für meinen Siemens Geschirrspüler konfiguriert. Damit kann der Geschirrspüler automatisch angesteuert werden.

Was jedoch zu bedenken ist, zumindest bei bsh Gruppe, müssen alle Geräte von Hand in den Fernbedienungsmodus gesetzt werden. D.h. das Gerät muss zwingend von einer Person angeschaltet werden und die Fernbedienungstaste gedrückt werden.

Stromüberschuss kann dann im iobroker über die Adapter der wechselrichter ermittelt werden oder falls keiner vorhanden ist, per shelly 3em die Leistung der Photovoltaik Anlage messen.

Kosten wären knapp 100€ für den raspberry, iobroker an sich ist kostenlos. Und falls benötigt knapp 100€ für den shelly 3em
 
B

blubbernase

Also danke für dir infos. Natürlich kenne ich Zeitwahl an den Maschinen.


Ich habs grad mal getestet, keine Maschinen geht in einen automatischen 'an' Modus, wenn die strom bekommen. Allerdings laufen sie weiter, wenn das program dabei gestoppt worden ist, bis auf der siemens trockner, der pausiert.

Das klingt jetzt nicht so elegant , aber das würde jetzt gehen.

Irgendwelche wifi home connectoren würde ich jetzt ungern installieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben