EInstellungen an der Fußbodenheizung, wenn sie nicht funktioniert

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

vibias

Guten Morgen,
wie jedes Jahr zum Auftakt der Heizsaison wird unsere Fußbodenheizung nicht warm. Die GAstherme funktioniert aber, da Warmwasser problemlos aus dem Hahn kommt.

Kann mir jemand sagen, was ich an dem Verteiler einstellen muss/sollte, damit die Wärme auch wieder durch den Boden fließt?

Danke!
einstellungen-an-der-fussbodenheizung-wenn-sie-nicht-funktioniert-604572-1.jpg
 
O

Offtopic

Die Verteiler sind alle offen also liegt der Fehler wo anderst.

Welche Heizgrenze ist eingestellt?

Wie warm ist es den aktuell im Haus?

Ist Druck im System?

Was hast du Jahre davor immer gemacht?

Ich vermute das vielleicht sogar die heizkurve falsch ist.bzw die Parallel verschieben falsch ist und so in der Übergangszeit nicht warm wird.
 
R

Ralle90

Wenn du sagst jedes Jahr, was war dann die letzten Jahre immer das Problem?

Ist an der Gastherme der Heizbetrieb aktiviert?

Stellantriebe von der Fußbodenheizung sind auf deinem Bild ja alle offen.
Kommt dort Wärme an von der Heizung? Das Rohr mit dem roten Absperrhahn müsste ja schon spürbar warm werden wenn es draußen kalt ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kommt vermutlich schon keine Wärme von der Heizung.

Das hatte ich letzten Winter auch mal. Da war ein Ventil an der Heizung defekt.
 
K

k-man2021

Wenn es nicht am Druck oder der Heizkurve liegt, dann tippe ich auf das 3-Wege Motorventil, das zwischen Warmwasser und Heizung umschaltet. Google mal danach, dann weißt du, wie es aussieht. Die weiße Nase sollte für Heizbetrieb oben stehen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ob deine Fußbodenheizung funktioniert kannst du (einfach) testen in dem du dir ein Infrarot-Thermostat besorgst und den Vorlauf am Rohr misst. (Alle einzelnen Röhrchen an jedem einzelnen Kreis sollten den gleichen Wert anzeigen - Messfehler kommen von der Messmethode). Dieser Vorlauf sollte dem eingestellten Wert laut Heizkennlinie entsprechen. Zu messen dann im Betriebsmodus heizen.

Was genau wird denn nicht "warm"? Der Raum oder der Fußboden als solches?
 
Y

ypg

wie jedes Jahr zum Auftakt der Heizsaison wird unsere Fußbodenheizung nicht warm.
… weil zum Auftakt der Heizsaison dem Außenfühler der Input nicht reicht.
Kann mir jemand sagen, was ich an dem Verteiler einstellen muss/sollte, damit die Wärme auch wieder durch den Boden fließt?
Höher stellen, dass er früher reagiert. Aber ich habe mir sagen lassen, dass man zur Energiekrise 2022 eh ein paar Grad ausharren sollte, bis die Heizung an Punkt x von selbst anspringt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben