Einschätzung unseres potenziellen Grundstücks.

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einschätzung unseres potenziellen Grundstücks.
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

und ich sehe den Mehrwert nicht, Wohnräume ins UG zu packen und dafür die Garage neben das Haus zu stellen. Versteh ich hier etwas falsch?
Überleg mal, warum du zum Süden (Hang geht ja von N nach S) eine Garage ins UG setzen willst. Dann vielleicht noch ein Panoramafenster daneben für den TK-Raum?
Das ist am Grundstück vorbei geplant. Garage kann in die Grenzbebauung... UG eignet sich vorzüglich für Aufenthaltsräume in Südseite mit direktem Zugang zum Südgarten. Nur mal so als Beispiel. Südseite hast Du dann optisch den 2-Geschosser, nördlich den Eingeschosser. Türme sind für die Grundstücke zu hoch, um nett zu sein. Außerdem sind drei Geschosse kostspieliger als 2.
Bitte mal selbst hier etwas schauen, indem Du in die Suche Hang eingibst.
 
H

haydee

neben den was Ypg schon schrieb

1. Treppe mehr, da die Wohnräume 1 Stock höher liegen

Energieeinsparverordnung
Häuser sind gedämmt und luftdicht gebaut. Du stellst die Garage in das Haus, mehr Fläche und schwieriger zu Dämmen

Diese Türme halten nur Holzständerbauer für gut. So verkaufen sie 1 Geschoss mehr
 
E

Escroda

Ein erster Entwurf des Städteplaners ging bei der Gemeinde ein.
Gotcha! Viel Konkretes ist aber nicht zu finden. Kein Wunder bei so viel Intransparenz seitens der Gemeinde, wenn sich Widerstand unter den Ureinwohnern regt. Aber auch der wurde ja zunächst einmal plattgebügelt. Mal sehen, was noch so kommt, wenn es in die Offenlage geht. Das Protokoll der letzten Gemeinderatssitzung, wo der Aufstellungsbeschluss auf der Tagesordnung stand, wurde auch noch nicht veröffentlicht. Wurde der Aufstellungsbeschluss denn gefasst? Gibt man sich im persönlichen Gespräch offener?
Der größte Wermutstropfen ist die Auffahrt vom Wendehammer
Die Skizze aus der Machbarkeitsstudie hatte die unglückliche Zufahrt noch nicht. Ist diese Variante endgültig verworfen?
 
M

majuhenema

Bitte mal selbst hier etwas schauen, indem Du in die Suche Hang eingibst.
Danke für deine Ideen. Eigenrecherche hier ist am Laufen und umliegende Baugebiete klappern wir ohnehin regelmäßig ab.

... sehe ich leider keinen Verhandlungsspielraum für Dich. Diese Kröte musst Du wohl schlucken. Die Gemeinde hätte deine Zufahrt als öffentliche Verkehrsfläche festsetzen können (kannst Du ja noch bei der Offenlage des Bebauungsplans zu Protokoll geben). Das schmälert aber nicht nur den Gewinn, sondern verursacht auch noch zusätzliche Kosten. Warum sollte man der Gemeinschaft schaden, wenn es genügend Bauherren gibt, die das Grundstück auch so nehmen.
Auch hierfür danke! Genau um dieses Feedback ging es mir. Wir würden die Einfahrt auch unter "einen Tod stirbt man immer" verbuchen. Dennoch hätte ich mich geärgert, wenn mir im Nachhinein jemand gesagt hätte: "Warum so umständlich? Wenn man das so geplant hättet, dann ... ."

Gotcha! Viel Konkretes ist aber nicht zu finden. Kein Wunder bei so viel Intransparenz seitens der Gemeinde, wenn sich Widerstand unter den Ureinwohnern regt. Aber auch der wurde ja zunächst einmal plattgebügelt. Mal sehen, was noch so kommt, wenn es in die Offenlage geht. Das Protokoll der letzten Gemeinderatssitzung, wo der Aufstellungsbeschluss auf der Tagesordnung stand, wurde auch noch nicht veröffentlicht. Wurde der Aufstellungsbeschluss denn gefasst? Gibt man sich im persönlichen Gespräch offener?
Die Skizze aus der Machbarkeitsstudie hatte die unglückliche Zufahrt noch nicht. Ist diese Variante endgültig verworfen?
Was für ein Zufall! Die "Gemeinde - Ureinwohner"-Sache ist in meinen Augen ein Henne-Ei-Problem. Wärst du so nett und schickst mir eine PN? Mir fehlen dazu die nötigen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Äh,
Zur Zeit läuft ein neuer Thread zum Thema 2-Geschosser im Hang. Bitte selbst ergoogeln, da ich nicht verlinken kann.
Es ist eine Grundrissdiskussion. Es geht hier NICHT um den Grundriss, es geht um die Argumentation Hang. Dafür aber bitte die Beiträge lesen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben