Einschätzung unseres potenziellen Grundstücks.

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung unseres potenziellen Grundstücks.
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

1. Für wie kritisch erachtet ihr das Gefälle, vor allem auch in Anbetracht, dass es diagonal zum Grundstück verläuft?
Ich sehe da so weit erst einmal ein Haus mit Keller entstehen, oder anders gesagt: keine Eignung für eines ohne Keller. Kritisch wird in jüngster Zeit zunehmend die Frage, wie die Gemeinde sich die Erschließung vorstellt: leider kommt mancherorts in Mode, die Straßen "auf Putz" zu bauen. Deswegen nützen Grundstücks-Isthöhen eventuell wenig, wenn man die Straßen-Planhöhen noch nicht kennt.
 
M

majuhenema

Nicht vergessen, dass dies auch recht schnell anders werden kann.
Danke, das ist ein guter Tipp. In unserem Fall wird das tricky, da der Berg nach oben noch mal deutlich steiler wird (Weinbergslage) und noch andere Gebiete unserer Ortsteile für weiter Neubaugebiete in Betracht kommen. Aber klar, alles ist möglich.

Ich sehe da so weit erst einmal ein Haus mit Keller entstehen, oder anders gesagt: keine Eignung für eines ohne Keller.
Wir stellen uns aktuell vor, die Garage in den Keller zu packen und darauf das Haus zu setzen.

Das Haus soll dann, je nach Möglichkeit, a) möglichst nah an die Auffahrt, um keinen Platz für den Garten zu verschwenden oder b) möglichst weit nach Norden, um den Garten an den "besten" Himmelsrichtungen ausrichten zu können.

Was meint ihr?
 
H

haydee

Hätte die Garage vor dem Keller gesetzt und den Keller als Wohnraum genutzt. Du bekommst Räume mit Tageslicht
Höchstens euer Raumprogramm ist so klein das Garage und Aufgang als Keller reichen

Schau dich hier um und in deiner Umgebung und sammel Ideen

Unser Keller/UG ist vollwertiger Wohnraum und man bemerkt nichts von Hang, Keller. Ist ehr ein klassisches EG und war auch immer als solches bezeichnet

Ein Bekannter hat Eingang und Doppelgarage unten ähnlich Teilunterkellerung. Wenn er das ganze Haus unterkellert hätte, hätte er ein Vermögen in Abstellräume ohne Tageslicht versenkt

Das Haus von Sichtbeton ist von oben erschlossen
Hampshire hat ein ungewöhnliches Konzept
Arifas hat Schlafen und Eingang unten
Wohnen oben
 
H

hampshire

Ziehe das für viele "Undenkbare" in Betracht: Trenne Garage / Caroprt vom Haus. Du gewinnst an Licht im Keller für Wohnräume, sparst Geld für den Unterstand des Blechs und hast keinen Konflikt mehr die schönste Seite für den Garten zu nutzen. Unsere Autos stehen seit Jahren immer draußen und werden bei uns teils über 20 Jahre alt, technische oder ästhetische Probleme gab es dadurch nie.
 
kaho674

kaho674

Auf den ersten Blick würde ich auf jeden Fall versuchen aus dem Norden zu erschließen. Garage aufgrund der Winkel in den Nordwesten.
Haus dann mit EG und UG + evtl. DG.

Erschließung.jpg


Bleibt die Frage, ob Ihr das überhaupt dürftet, vor allem, wo das Baufeld ist? Allzu breit scheint das Grundstück auch nicht zu sein, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben