Einschätzung unseres potenziellen Grundstücks.

4,00 Stern(e) 6 Votes
M

majuhenema

Liebes Hausbau-Forum,

wir sind noch ziemlich am Anfang. Das geplante Baugebiet unserer Gemeinde umfasst 9 Bauplätze und befindet sich aktuell im Frühstadium. Ein erster Entwurf des Städteplaners ging bei der Gemeinde ein. Zur Veranschaulichung habe ich einen laienhaften Screenshot des BayernAtlas angehängt.
Ich erhoffe mir ein Feedback durch erfahrenere Augen. Wir mussten uns recht schnell entscheiden und alle anderen Grundstücke sind bereits vorgemerkt. Es soll hier also in erster Linie um "unser" Grundstück und nicht über die Möglichkeiten der anderen gehen. Hierfür möchte ich mich im Voraus bedanken.

Zur Erklärung:
- im Nordosten verläuft die Kreisstraße, um das Baugebiet Betonstraße oder Feldweg.
- Die Zufahrt soll entweder über die Kreisstraße oder über unten links erfolgen. In beiden Fällen hätten wir eine Zufahrt über den in der Mitte liegenden Wendehammer, ohne direkte Straßenanbindung, aber eventuell mit einer Auffahrt (untere Ecke nach unten zum Wendehammer)

Wir haben uns für das Eckgrundstück eingetragen.

Gründe hierfür:
- Alle für uns attraktiven Grundstücke haben Hanglage, "unser" Grundstück liegt am höchsten.
- Zugang in die Natur von zwei Seiten.

Zum Grundstück selbst:
- Grundstücksgröße circa 750 m2 in dargesteller Form.
- Höchster Punkt oben links (236,5m), Punkt unten links (233,0m), (230,3m) oben rechts 232,5).
Diagonal fällt das Grundstück also rund 6m ab.
- Auf dem Screenshot ist Norden bereits oben, es müsste sich also um einen Südosthang (?) handeln

Zu meinen Fragen:
1. Für wie kritisch erachtet ihr das Gefälle, vor allem auch in Anbetracht, dass es diagonal zum Grundstück verläuft?
2. Wie würdet ihr das Haus platzieren (ohne Baufenster zum aktuellen Zeitpunkt schwierig, ich weiß) in Anbetracht der Himmelsrichtungen und der Zufahrt (von Eckpunkt unten rechts südlich zum Wendehammer).
3. Was habe ich vergessen zu erwähnen?

Nochmals Danke im Voraus!
einschaetzung-unseres-potenziellen-grundstuecks-348704-1.png
 
H

haydee

Eine Skizze mit möglicher Zufahrt, Wendehammer etc. wäre hilfreich

Mit den paar Angaben
Länglich rechts von unten nach oben
Wohnräume nach Westen zum Feld ausrichten. Befinden sich dann evtl im OG. EG für Haustechnik, Hauswirtschaftsraum, Eingang
Kinder, Arbeit, Gästezimmer nutzen

Genügend Geld für Erdarbeiten und Außenanlage mitbringen
Hang kostet richtig Geld
 
D

danixf

Wir haben uns für das Eckgrundstück eingetragen.

Gründe hierfür:
- Zugang in die Natur von zwei Seiten.
Nicht vergessen, dass dies auch recht schnell anders werden kann. Der Kollege unten hat sich das eventuell auch mal gedacht. Bedenkt das bei der Planung des Hauses. Ich würde zB. nicht irgendwelche Fensterfronten errichten um den Ausblick zu genießen und in 2 Jahren guck ich ins Schlafzimmer vom Nachbarn, aber das sind mitunter persönliche Bedürfnisse.
 
H

hampshire

Na was soll ich sagen - nach meiner Erfahrung kostet Hang extra, bietet aber oft fantastische Gestaltungsmöglichkeiten. Die Platzierung des Hauses richtet sich idealerweise nach Aussicht und Himmelsrichtung. Das Erdgeschoss etwas erhöht über den umliegenden Häusern zu haben hat den Reiz, dass man Privatsphäre und Aussicht gleichzeitig gewinnt. Vermeide zu viel "Zuwegung" auf dem Grundstück und entscheide Dich für eine kurzenZuwegung, von der aus Du bis ans Haus fahren kannst. Die andere kannst Du ebenfalls als Zugang nutzen, aber eher nicht als Zufahrt. So hast Du bessere Gestaltungs- und Strukturierungsmöglichkeiten für Deinen Außenbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
15.06.2019Zufahrt gestalten mit Rasenwaben Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben