Einschätzung Kaufpreis / Marktpreis Einfamilienhaus aus 1900

5,00 Stern(e) 9 Votes
J

Jack1983

so ein Vorgehen des Bauherren ist eigentlich ungewöhnlich, da Denkmalschutzaufwendungen nur der Eigentümer absetzen kann, werden die Häuser vor der Sanierung verkauft. Das wichtigste ist herauszufinden was alles unter Denkmalschutz steht und wie das in der WEG Teilungserklärung geregelt ist. eine 3er WEG erreicht halt schnell eine 2/3 Mehrheit.
Danke für den Hinweis, ich werde mir die Teilungserklärung besorgen. Unter Denkmalschutz steht die Außenoptik des Hauses, es ist kein Einzeldenkmal, sondern Teil eines Ensembles.
 
S

Sunshine387

Bei uns in der Nähe wurde auch eine denkmalgeschützte Wassermühle saniert und mit knapp 20 Wohnungen ausgebaut, die man auch erst nach Abschluss der Sanierung erwerben konnte. Ist wunderschön geworden und die Wohnungen dort haben Stil (aber auch Aufzug/Balkone). Also alles nachdem heutigen Standard. Scheint ein übliches Vorgehen zu sein. Und drinnen die modernen Wohnungen in Verbindung mit der klassischen Fassade der Mühle ist sehr schön. Da fühlt man sich richtig wohnlich drin (original Pfeiler/Stützen noch in den Wänden zu sehen und schick angestrahlt ). Ich finde so etwas hat was.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben immer bei potentiellen Häusern auch die Nachbarn ausgelotet. Doofe Nachbarn hatten wir jahrelang in der Mietwohnung. Gerade mit Kindern ist das nicht zu unterschätzen.
 
C

CC35BS38

Wobei mir in einem Einfamilienhaus die Nachbarn relativ egal sind. Hoher Zaun und gut ist es.
Geht hier schlecht da man sich ja die Einfahrt teilt. Da wird man wohl oder übel Berührungspunkte haben.
Das Objekt sieht bestimmt klasse aus, würde das trotzdem nicht anfangen. Das Denkmalamt kann sehr nerven, fazu ist es teuer und 30 Jahre ohne sich Gedanken über eine Sanierung zu machen sehe ich auch nicht. Wird ja noch mit Gas geheizt. Gibt es in der Preisregion keine jungen Häuser bei euch?
 
S

Sunshine387

Also ich habe jetzt mal geschaut und in der Region das TE gibt es viele neue Häuser zwischen 500-650k. Allerdings fast nur Doppelhäuser zu dem Preis mit 150-160 m2 Wohnfläche. Das wäre natürlich die sichere Alternative. Und da bist du entweder, wie jetzt auch in einer WEG (mit den gleichen Nachteilen und Vorteilen) oder vielleicht sogar real geteilt. Was spricht den dagegen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben