Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke!

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke!
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neu_Koelner

Sorry, ich muss doch noch einmal nachhaken:
- Ihr seid also Wiss Mitarbeiter an der Uni. Verträge werden "immer wieder" verlängert - bei einem abgeschlossenen Studium, Berufserfahrung und einem Alter von 28: von welchen Vertragslaufzeiten sprechen wir hier? "Kein Risiko" bei Zeitverträgen an der Uni? Ernsthaft? Schon mal was von Stellensperren gehört (kann in NRW bei jedem neuen Haushalt passieren und dann ist die Verlängerung des Vertrags erst mal futsch)?... warten die Raten fürs Darlehen dann auch?

- Dir ist hoffentlich bewusst, dass nach dem wiss-Zeitgesetz eure Verträge in der Befristung maximal 12 Jahre laufen dürfen, danach ist keine weitere Vertragsverlängerung auf Planstellen möglich.

- Man kann von DD aus pendeln - ja, kann man. Das macht irre viel Spass, wenn man unbedingt jeden Tag 3h im Stau stehen mag. Schon zB Düdo Köln ist ein Martyrium (ich weiss das, weil ich gelegentlich an die Düsseldorfer Uni zu Terminen fahre).
Warum um Himmels Willen muss man sich also unbedingt eine Wohnung ans Bein binden, die dann in ein paar Jahren vielleicht genau auf der falschen Seite der Stadt liegt?

- Wenn ihr Erbschaften erwartet - warum diese nicht abwarten und dann damit auf wesentlich soliderer Basis kaufen? In einigen Jahren steht euch der Sinn dann wahrscheinlich auch nach mehr Platz - warum also das Pulver jetzt für so eine kleine Wohnung verschießen, ohne dass dadurch ein Spareffekt entsteht?

-850-900€ Miete - das ist doch nicht teuer im Vergleich zur hier genannten Kreditrate, bei der ja kaum getilgt wird. Wo bildet ihr denn die notwendigen Rücklagen (die ja in der Kaltmiete schon einkalkuliert sind, da der Vermieter für sämtliche anfallenden Kosten an der Immobilie aufkommt)? Diese Kalkulation geht niemals zugunsten des Eigentums auf.

Tut mir leid, wenn das hier etwas emotional wirkt - aber da ich selbst ein "Unimensch" bin und auch jahrelang mit solchen Zeitverträgen gelebt habe, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum man in dieser Situation unbedingt kaufen will. Ihr seid jung - geniesst die Unabhängigkeit und bindet euch nicht einen solchen Klotz ans Bein, der euch im schlimmsten Falle finanziell das Genick bricht.
Soweit mein gut gemeinter Rat - ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Sorry, ich muss doch noch einmal nachhaken:
- Ihr seid also Wiss Mitarbeiter an der Uni. Verträge werden "immer wieder" verlängert - bei einem abgeschlossenen Studium, Berufserfahrung und einem Alter von 28: von welchen Vertragslaufzeiten sprechen wir hier? "Kein Risiko" bei Zeitverträgen an der Uni? Ernsthaft? Schon mal was von Stellensperren gehört (kann in NRW bei jedem neuen Haushalt passieren und dann ist die Verlängerung des Vertrags erst mal futsch)?... warten die Raten fürs Darlehen dann auch?

- Dir ist hoffentlich bewusst, dass nach dem wiss-Zeitgesetz eure Verträge in der Befristung maximal 12 Jahre laufen dürfen, danach ist keine weitere Vertragsverlängerung auf Planstellen möglich.

- Man kann von DD aus pendeln - ja, kann man. Das macht irre viel Spass, wenn man unbedingt jeden Tag 3h im Stau stehen mag. Schon zB Düdo Köln ist ein Martyrium (ich weiss das, weil ich gelegentlich an die Düsseldorfer Uni zu Terminen fahre).
Warum um Himmels Willen muss man sich also unbedingt eine Wohnung ans Bein binden, die dann in ein paar Jahren vielleicht genau auf der falschen Seite der Stadt liegt?

- Wenn ihr Erbschaften erwartet - warum diese nicht abwarten und dann damit auf wesentlich soliderer Basis kaufen? In einigen Jahren steht euch der Sinn dann wahrscheinlichcheinlich auch nach mehr Platz - warum also das Pulver jetzt für so eine kleine Wohnung verschießen, ohne dass dadurch ein Spareffekt entsteht?

-850-900€ Miete - das ist doch nicht teuer im Vergleich zur hier genannten Kreditrate, bei der ja kaum getilgt wird. Wo bildet ihr denn die notwendigen Rücklagen (die ja in der Kaltmiete schon einkalkuliert sind, da der Vermieter für sämtliche anfallenden Kosten an der Immobilie aufkommt)? Diese Kalkulation geht niemals zugunsten des Eigentums auf.

Tut mir leid, wenn das hier etwas emotional wirkt - aber da ich selbst ein "Unimensch" bin und auch jahrelang mit solchen Zeitverträgen gelebt habe, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum man in dieser Situation unbedingt kaufen will. Ihr seid jung - geniesst die Unabhängigkeit und bindet euch nicht einen solchen Klotz ans Bein, der euch im schlimmsten Falle finanziell das Genick bricht.
Soweit mein gut gemeinter Rat - ciao
Sehe ich nicht ganz so, wenn es sich um einen Neubau handeln sollte, sind in den ersten Jahren keine größeren Reparaturen zu erwarten und außerdem haben die 2 das Hausgeld, bei dem in der Regel auch Rücklagen gebildet werden, auch einkalkuliert.
In 5 Jahren bezahlen sie sonst 50 k€ Miete, die hier ins Eigentum investiert werden können. Bei einem vorübergehenden Umzug würde sich die Wohnung wahrscheinlich. sogar annähernd durch Mieteinnahmen tragen.
Wenn die Rate also ähnlich wie die Kaltmiete ist, würde auch ich eher kaufen, falls die Wohnung wieder gut verkäuflich wäre.
Einzig das Arbeitsverhältnis sehe auch ich nicht ganz so entspannt. Jedoch werden an der Uni in der Regel nicht die 4er Kandidaten angestellt, so dass sie auch in der Wirtschaft einen Job bekommen sollten und auch da kann man als Angestellter seinen Job verlieren.
Bei uns im Vertrag ist z.B. eine Art private AL Versicherung, die zahlt ein Jahr lang die Rate, wenn jemand arbeitslos wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben