Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

[August:
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-235841-1.jpg


Dezember:
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-235841-2.jpg


Ich seh zwar Unterschiede, ggf auch teilweise verbessert (ich möchte auch mal nett sein), aber auch wieder Sachen, die könnt man besser machen, wenn man sich mal aus dem Korsett puhlen möge.
Als Bsp: Kücheninsel sollte eher planunten angedockt werden, damit der Gang in den Essbereich direkter ausfällt.
Ausrichtung... jaja... wäre aber für mich ein Nogo,
auf die Garderobe schaut man vom Sofa aus, Treppe ist immer noch eine Sparversion, Küchentisch an der Insel sieht auch ungeplant aus, Einliegerwohnung alles andere als behindertengerecht und hat noch nicht mal einen Gartenzugang.
 
11ant

11ant

Irgendwie wirkt das insgesamt in sich unstimmig, viele komische Wege, keine Räume, die zum Verweilen einladen. Insgesamt wirkt es nur beengt, beengt und beengt.
Die labyrinthartige Faltung der Wände erinnert mich an Querschnittszeichnungen von Fensterprofilen oder Mitochondrien. Das Haus ist garantiert perfekt windsteif, so wie es durch die verwinkelten Wände verstrebt ist. Die Räume sind hoch dicht gepackt wie von einem Tetris-Großmeister ersonnen. Nur tief durchatmen kann man zwischen diesen Wänden nicht.

Ich seh zwar Unterschiede, ggf auch teilweise verbessert (ich möchte auch mal nett sein),
Aber die Unterschiede sind schon recht klein, der Unterschied zwischen Stagnation und Sichimkreisdrehen ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

Die höchste Priorität für den Einliegerflügel, wegen des Symmetriedogmas gleich breit sein zu müssen wie der Garagenflügel, ist aus meiner Sicht eine zu hohe Hypothek. Das "gehört sich nicht", wenn dort die Großeltern der eigenen Kinder wohnen sollen.

Zwar nicht quadratmetermäßig, aber doch vom "Raum"Gefühl ist diese Einliegerwohnung im Grunde ein gemauertes Campingmobil. Insgesamt ist dieses Haus ein Setzkasten, in den die Möbel mitsamt ihren Benutzern einsortiert werden.

... Dachplanung würde mich auch mal interessieren.
Da schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Nimm mal ein paar Ecken und Kanten aus dem Grundriss. Fängt schon in der Garage an. Bei 3 oder 4 Kindern fährt man einen Bus. Die sind Außenspiegel - Außenspiegel breiter als 2 Meter und 5 Meter Länge ist knapp. Die Türen links und rechts sollten aufgehen.
Fahrräder, Bobycar etc braucht auch Platz.

Einliegerwohnung nicht barrierefrei. Es gibt genug Grundrisse als Beispiel. Es geht nicht darum die Großeltern als extrem Pflegefall zu Hause zu haben, jedoch bei eingeschränkter Mobilität oder Pflegedienst sehr hilfreich und erleichternd.

Alles wirkt beengt. 6 Personen wollen gleichzeitig ihre Schuhe und Jacken anziehen.

Sucht euch einen Architekten

Kbt‘s Grundriss ist besser
 
S

schustrik

Jetzt auch keine Sauna mehr ...
Die war erst da wo jetzt die Heizung ist. Haben überlegt sie dann in ein Gartenhäuschen zu machen oder im OG in dem Waschraum in eine Ecke.

Treppe .. na ja, großzügig ist anders.
Ja. Viel Platz dafür ist nicht vorhanden

Garderobe für mind. 5 Personen im größeren Teil sehe ich nirgendwo.
Garderobe für uns ist im Abstellraum bei der Garage, im Eingangsbereich soll nur Platz sein für Gästesachen.
Terrasse hat man von den Wohnräumen der Einliegerwohnung auch nicht.
In dem Abstellraum ist eine Tür nach außen.

Technik irgendwo ganz im Süden und sonst für den ganzen Komplex nichts mehr geplant. Was ist mit Elektroverteilung in Einliegerwohnung? Und, die Heizung teilt sich den Raum mit einem WC .. wofür ist das denn?
Ja die Heizung findet noch keinen Platz. Haben auch gedacht es oben in dem Waschraum oder unten das Spielzimmer kleiner machen und mit einer Außentür ein Zimmer machen (unter der Loggia sozusagen)

Nebenraum Garage .. braucht man Tür direkt ins Haus und noch mal nach draußen vor die Eingangstür?
So haben wir es auch bis jetzt da dort unsere Garderobe befindet, der Haupteingang ist nur für "Gäste gedacht" und nicht für "uns". Wir gehen zu 80% in den Nebeneingang rein das im Haupteingang mehr Ordnung herrscht.

Ich würde immer noch meine Variante bevorzugen ..
Ja die habe ich auch bereits nachgezeichnet mit einigen Änderungen. Allerdings was ich hier noch nicht geschrieben habe. Es stehen in der Südseite über der Strasse sehr hohe Bäume, die die Sonne in den Garten lassen wenn die Sonne sehr hoch steht, sonnst ist der Garten im Schatten.

Das klingt hart, ich weiß, aber Du hast nach Gedanken gefragt. Da es sonst zu viel wird: Die Küche planoben. 181,5cm breit.
Habe die Masse von einer Küche übernommen die gerade in einer Mietwohnung von uns steht, dort ist die Ecke mit einem Herd in 45Grad und daneben ein 60cm Arbeitsplatte. Das ist alles 160 cm breit. Würde mit 181 cm also passen.

Das Verbindungszimmer raff ich auch nicht
Ok betrachtet es jetzt einfach mal als ein Zimmer der zur Einliegerwohnung gehört oder wie hier schon erwähnt als ein Zimmer was von beiden genutzt werden kann.

Kücheninsel sollte eher planunten angedockt werden,
Dort ist ja die Einbauküche?!?
auf die Garderobe schaut man vom Sofa aus,
Ja die Ecke im Flur habe ich vor dem Posten noch eben gezeichnet, davor war es gerade.
Da schließe ich mich an.
Hier geht es um die Dachform, es ist ein Walmdach auf dem Haus, ebendso auf der Einliegerwohnung und der Garage
Nimm mal ein paar Ecken und Kanten aus dem Grundriss. Fängt schon in der Garage an.
Ja das kann man auch noch überlegen oder etwas besser Planen.

6 Personen wollen gleichzeitig ihre Schuhe und Jacken anziehen.
Der Abstellraum ist 22 qm Groß, müsste reichen




Habe mir schon ca 50 Rohbauten angeschaut, habe schon viel schlimmere Grundrisse gesehen wo ich selber auch den Kopf geschüttelt habe obwohl ich laut Euch wenig Ahnung habe


Klar dieser Plan ist nicht zu 100% gut aber einige Sachen die wir unbedingt haben wollen sind berücksichtigt. Zwar einige weniger als ganz am Anfang der Planung. Würden wir uns noch von 1-2 Wünschen trennen könnte man auch komplett anders Planen.

Der oben erwähnte Plan gefällt mir auch sehr gut allerdings sind dort einige Punkte die uns nicht gefallen:
- Langer schmaler Flur bis zum Wohnzimmer
- Man muss direkt von der Küche in den Abstellraum gehen können
- Kein Nebeneingang vorne
- Küche- Essbereich-Wohnzimmer sollen über Ecke
- Badezimmer über Eck im OG gefällt uns nicht
 
H

haydee

Wußte nicht das der Abstellraum auch Garderobe sein soll.
Die befindet sich gewöhnlich in der Nähe der Haustüre.
Dadurch ist der Bereich zwischen Küchenzeile und Arbeitsinsel auch noch Durchgang.

Geh doch mit deinem Raumprogramm und deinem Grundstück zu einem Architekten.

Nur weil dir andere Grundrisse nicht gefallen, heißt das nicht das deiner gut ist. Dein Raumprogramm ist irgendwie auf viel Fläche unter gebracht. Wohnen möchte ich so nicht mit 6 Personen.
 
11ant

11ant

Ja. Viel Platz dafür ist nicht vorhanden
Für eine Treppe darf der Platz nicht zu knapp sein - beim Vorgang des Stockwerkewechselns möchte man sich doch wohl nicht wie eine Rohrpost fühlen (?)

Garderobe für uns ist im Abstellraum bei der Garage, im Eingangsbereich soll nur Platz sein für Gästesachen.
der Haupteingang ist nur für "Gäste gedacht" und nicht für "uns". Wir gehen zu 80% in den Nebeneingang rein
Beim Nächstenmal warne bitte vor, bevor Du mir solch´ einen Lachanfall mit Schnappatmung verursachst. Das ist ja schon der Oberbrüller im Komödienstadel: da wird der Haupteingang extra in die mittigste Mitte gerückt, die die Welt je gesehen hat - und dann soll im Normalfall durch den Dienstboteneingang gegangen werden *ROTFL*
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
24.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 77
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben