Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Danke für Eure Zeichnungen, ist gut gezeichnet nur die Anordnung passt uns so nicht.
Das kann eigentlich nicht sein, denn:

Auch hier die Punkte wie gerade erwähnt.
sind in kbt09´s Entwurf alle perfektestens abgehandelt. Ich bin begeistert, Hut ab. Wäre mir das Schlafzimmer im Haupthaus oben nicht ein wenig zu schmal, gäbe ich die "Eins" sogar noch mit Sternchen.

Benötigt ein Technikraum nicht Entlüftungsschlitze in der Wand nach außen?
Manche Dinge in Technikräumen ja. Aber das können auch verrohrte Be- bzw. Entlüftungen sein.
 
Y

ypg

Das kann eigentlich nicht sein, denn:

..,

sind in kbt09´s Entwurf alle perfektestens abgehandelt. Ich bin begeistert, Hut ab. Wäre mir das Schlafzimmer im Haupthaus oben nicht ein wenig zu schmal, gäbe ich die "Eins" sogar noch mit Sternchen.
....
Sogar die direkten Zugänge zu WC, Sauna, und Garage sowie Einliegerwohnung sind vorhanden [emoji106]


In aller Kürze Grüsse
 
kbt09

kbt09

Ich bin begeistert, Hut ab. Wäre mir das Schlafzimmer im Haupthaus oben nicht ein wenig zu schmal, gäbe ich die "Eins" sogar noch mit Sternchen.
***rotwerd*** ... und genau den Abzug gebe ich mir auch, weshalb ich ja das Elternschlafzimmer gleich nach unten packen würde und oben aus Schlafzimmer und Ankleide 2 Räume machen würde, wo dann die bisherige Ankleide noch ein Fenster bekommen könnte. Kleinerer Raum Büro, größerer Raum Gästezimmer.

@schustrik ... würde mich auch mal interessieren, welche Bedingungen jetzt nicht erfüllt sind. Und dann, wie wollt ihr jetzt weiter vorgehen?
 
11ant

11ant

***rotwerd*** ... und genau den Abzug gebe ich mir auch, weshalb ich ja das Elternschlafzimmer gleich nach unten packen würde
Du hast unten mit der Möblierung ja angedeutet, wo ein Schlafzimmer hinpassen könnte - allerdings fehlte dort dann die Ankleide.

und oben aus Schlafzimmer und Ankleide 2 Räume machen würde, wo dann die bisherige Ankleide noch ein Fenster bekommen könnte. Kleinerer Raum Büro, größerer Raum Gästezimmer.
Da kann ich Dir in der bildlichen Vorstellung gerade nicht folgen.

Aber, jedenfalls: dafür, daß Du ja "nur" "einen Schubs in die richtige Richtung" gegeben hast, ist der Ball schon sehr nahe an der Fahne gelandet. Einen symbolischen Beitrag zum fertigen Grundriss soll der TE ja schließlich auch noch leisten können

Ich finde hier - wie übrigens recht oft - verblüffend, wie die Fragesteller hier mit Wünschen nach Kreisquadrierungen ankommen, und Du zeichnest dann etwas, und da ist das dann tadellos alles drin.

Allein der "Geniestreich" mit der Z-förmigen Garage zwischen dem Haupthaus-Bad und dem Nebenhaus-Eingang, und von außen sauber gegliedert zweiteilig von hinten, zweiteilig von vorn, dreiteilig von oben gesehen.

Du hast quasi "heilende Hände" selbst für völlig verquere Raumprogramm-Wunschzettel.
 
S

schustrik

würde mich auch mal interessieren, welche Bedingungen jetzt nicht erfüllt sind. Und dann, wie wollt ihr jetzt weiter vorgehen?
Eigentlich ist ja alles erfüllt bis auf das:
-Das Haupthaus soll mit der längeren Seite an der Zufahrtsstraße sein und mittig soll der Eingang sein, so wie in den Beispielfotos hier:
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-202894-1.jpg


einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-202894-2.jpg



- Küche und der Ess/Wohnbereich sollen über Ecke im Haus sein, also die Küche nicht direkt einsehbar und mit einer Doppeltür versehen zum Ess/Wohnbereich.

- Kamin an der Ausenwand sieht nicht so schön aus.

- Anliegerwohnung sollte eher versteckt sein, würde am besten dann hinter die Garage Passen, Wäre dann auch mit kleiner Südterrasse.

- Im Nordosten ist viel Garten das total im Schatten liegen würde.

- Breiteres Garagentor, aber das könnte man hinbekommen indem man ja die Einliegerwohnung und das Haus etwas weiter auseinander baut.


Das die 3 Kinderschlafzimmer zum Süden sind und auch unten der Wohnbereich das ist allerdings richtig gut.

Deine Zeichnung könnte man auch sehr gut benutzen für 2 Doppelhaushälfte mit dann 2 Garagen dazwischen.
 
11ant

11ant

Eigentlich ist ja alles erfüllt bis auf das:
-Das Haupthaus soll mit der längeren Seite an der Zufahrtsstraße sein und mittig soll der Eingang sein,
Die längere Seite des Haupthauses an der Zufahrtsstraße:

Hast Du bekommen. Durch die straßenseitige "Einheit" von mittlerem und rechtem Teil (dank der Durchgängigkeit ohne Schattenkante, die kommt ja zur Einliegerwohnung hin). Das Gebäude wirkt dadurch "querformatig", auch wenn das Haupthaus im OG in der Tiefenachse größer ist als in der Breitenachse - aber im optischen Gewicht schlägt das nicht auf die Straßenansicht durch.

Mittig soll der Eingang sein:

Hast du ebenfalls bekommen. Von der Funktion her ist da zwar das Garagentor. Aber das sitzt optisch perfekt majestätisch in der Mitte, wo der Frosch die Locken hat. Wenn Du es noch einen halben Meter breiter machst - mehr braucht´s für eine Einzelgarage wahrlich nicht - dann erst recht. Flankiert von den beiden Eingangstüren. "1a himmelblaue Seide" hätte meine Oma gesagt.

- Anliegerwohnung sollte eher versteckt sein, würde am besten dann hinter die Garage Passen,
Da muß ich irgendwie an "Schwiegermuttersitz" denken
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben