Einfamilienhaus mit Doppelgarage Grundrissplanung für´s zweite Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit Doppelgarage Grundrissplanung für´s zweite Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wenn dies das zweite Haus ist, frage ich mich: Was war am ersten Haus gut? Was nicht so gut? Womit seid ihr gut zurecht gekommen? Was wollt ihr diesmal anders machen? [...] 3. Das Badezimmer im OG verstehe ich nicht. Man macht die Tür auf, und schaut auf... was genau? Ist das eine Mini-Sauna? Ein großer Schrank?
Mir scheint, solche Fragen hat sich der TE - ja, ibs. beim zweiten Haus auch mir unverständlich - gar nicht gestellt, sondern schlicht
1. im Internet irgendeinen von den Maßen auf das Grundstück passenden Hausplazierungsdummy gesucht, der ihm als Diskussionsgrundlage gut genug war;
1a. sich für das OG gar nicht wirklich interessiert, hier darf das Inspirationsspender-DG also unverändert bleiben;
2. im EG die einzig wirklich wichtige Ummodelung vorgenommen, nämlich daß man das Haus durch die Garage betritt.
Im Dienste eines großzügigen Parkplatzhofes wird die Garage mit angeschlossenem Haus in die hinterste Ecke gestellt, so ist das eben mit - hüstel - ungewöhnlichen Prioritäten.

Deinem Denkanstoß schließe ich mich an: der TE möge einmal sein Jetzthaus hier einstellen, und in dessen Grundrissen die Schmerzpunkte einzeichnen (wenn er denn welche hat, was ja ein Minimum an bewußter Reflektion voraussetzt).

Y

ypg

Deinem Denkanstoß schließe ich mich an: der TE möge einmal sein Jetzthaus hier einstellen, und in dessen Grundrissen die Schmerzpunkte einzeichnen (wenn er denn welche hat, was ja ein Minimum an bewußter Reflektion voraussetzt).
Es werden wahrscheinlich keine Schmerzpunkte zu verzeichnen sein, zumindest für den TE nicht. Das Haus wird ja nur „verändert“, weil das alte Haus die Ex-Frau behält (oder so ähnlich). Fokus steht wohl eher in Photovoltaik-Lage (im anderen Thread vermerkt) und in den Hof/Auffahrt, dass mögliches Fuhrwerk Platz hat. Von Wohnen und Leben habe ich in beiden Threads noch nichts gelesen.

B

Buddy90

Vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten!

1. Anbei mal die Grundrisse von unserem alten Haus. Damit ihr mal seht "woher" ich komme.

2. Hier einmal der genordete Plan vom neuen Grundstück. Es geht um die Nummer 83.

3. Ich habe vorerst nur mal eine Diskussionsgrundlade als Vorlage aus dem Internet gesucht. Das dort geplante Haus passte von den Proportionen auch gar nicht, da es ursprünglich auf 7,5m geplant war. Ich aber 10x8,5m bauen wollen würde.

4. Der Eingang im Entwurf war Ursprünglich sogar aus Osten geplant. Und die Garderobe war ursprünglich neben der Treppe geplant.
Für mich spricht nichts dagegen das auch so umzusetzen. Dann hätte man die Haustür halt vor der Garage... Wenn man den Technikraum dann in den Süden verlegt und mit dem Gäste Bad tauschen würde, hätte man halt keinen Durchgang mehr von Garage in das Haus, sondern würde außen durch die eigentliche Haustür gehen... Ginge auch, oder? Meine Idealvorstellung wäre halt ein Durchgang von der Garage in das Haus...

5: Als "Wohnzimmer" würde mir eine Ecke von 4x4m reichen! Mehr hatten wir bisher auch nicht und das Empfand ich vom Sitzabstand her als optimal.

6: Als "Küche" würde mir vermutlich 4x3m reichen. Mir war unsere alte Küche eigentlich nie zu klein wenn ich ehrlich bin! Und die war nur 3x3m groß.

7: Dusche im EG empfand ich damals bei der Planung des alten Hauses auch als sehr wichtig... Sie wurde aber in 5 Jahren nie benutzt... Würde ich tendenziell trotzdem wieder einplanen, falls mit der neuen Gefährtin die Kinderplanung losgehen sollte...

8: Thema Parkplätze usw. Ihr müsst verstehen, ich komme vom Land. Meine Eltern haben einen großen Resthof... Man kam nach Hause, stellte das Auto IRGENDWO hin, stellte den Anhänger IRGENDWO hin... Besuch kam, die stellten ihre Autos IRGENDWO hin... Man mam aus dem Urlaub, stellte den Wohnwagen IRGENDWO hin und packte ihn erst am übernächsten Tag aus weil er nicht gestört hat... usw.
Das bedeutet für mich Lebensqualität! Nicht erst den Anhänger umparken zu müssen, wenn die Schwester mit dem Auto zu besuch kommt...
Darum lege ich da schon relativ großen Wert drauf, eine ordentliche Hoffläche zu haben... Da verzichte ich lieber auf Rasenfläche...

9: Photovoltaik ist ein Hobby von mir... Unser altes Zeltdach hatte sich als denkbar ungünstig erwiesen (aus Fehlern lernt man...) darum kommt für mich kein anderes Dach mehr in Frage als ein relativ flaches Satteldach... (Einseitiges Pultdach ist ja leider nicht erlaubt laut Bebauungsplan)

10: Den Grundriss vom OG empfinde ich schon als perfekt für meine Bedürfnisse. Klar, über die Fensterplatzierung kann man noch diskutieren. Wichtig ist mir halt nur, das im OG keine Schrägen sind... Wenn man von einer Stadtvilla kommt, kann man es sich halt schwer vorstellen dort wieder eingeschrenkt zu werden...

Anhänge

Y

ypg

Ihr müsst verstehen, ich komme vom Land. Meine Eltern haben einen großen Resthof... Man kam nach Hause, stellte das Auto IRGENDWO hin,..
Nein! Nicht WIR müssen etwas verstehen.
DU MUSST verstehen, dass es SO in einem Neubaugebiet mit Bebauungsplan mit einem Grundstück unter 600qm eben nicht funktioniert. Versiegelungen gehören angezeigt und das Abstellen von motorisierten Kfz auf Rasen ist unerwünscht, wenn nicht sogar verboten.
Wenn Du also nicht auf 30cm genau planen willst, sondern nur mit farbigen Kita-Bausteinen zurechtkommst, dann solltest Du - ehrlich gesagt - die Planerei sein lassen.
Ich habe vorerst nur mal eine Diskussionsgrundlade als Vorlage aus dem Internet gesucht.
Vielleicht solltest Du dann auch nur die KI befragen?!
Ich mein: was bringt das denn hier für ein Mehrwert, wenn Du mit 3x4 oder 4x4 kommst? Das hat sehr wenig mit Hausplanung zu tun oder dem Entwerfen von Lebensraum.
Der Grundriss ist nur ein Teil von einer Hausplanung. Der entwickelt sich, nachdem man Grundparameter abgesteckt hat. Das solltest Du ja als wiederholter Bauherr wissen.
Wenn man von einer Stadtvilla kommt, kann man es sich halt schwer vorstellen dort wieder eingeschrenkt zu werden...
Du scheinst Schwierigkeiten mit der Anpassung von Umständen zu haben? Prüfe Dich - zwar hast Du vergessen, Dein Alter zu nennen, aber zum Erwachsenwerden gehört auch eine Lernkurve und Akzeptanz, dass man sich anderen Vorgaben unterordnen muss.

Zuletzt aktualisiert 30.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2480 Themen mit insgesamt 86311 Beiträgen