ᐅ Einfamilienhaus mit Doppelgarage Grundrissplanung für´s zweite Haus
Erstellt am: 26.06.25 12:12
11ant28.06.25 12:05
Buddy90 schrieb:
Darum lege ich da schon relativ großen Wert drauf, eine ordentliche Hoffläche zu haben... Da verzichte ich lieber auf Rasenfläche...Dann zeige doch auch noch das "alte" Grundstück dazu - konntest Du da auch so großzügig (Park)hof halten ?ypg schrieb:
zwar hast Du vergessen, Dein Alter zu nennen,90 ... daraus lese ich ´mal "ist/wird dieses Jahr 35".https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
ypg28.06.25 12:58
11ant schrieb:
90 ... daraus lese ich ´mal "ist/wird dieses Jahr 35".Stimmt. Auf dem Handy verschwinden solche Details gern mal schnell.Allerdings geht es jetzt um einen Neubau und nicht um die Diskussion um das alte vergangene Haus.
11ant28.06.25 13:25
Buddy90 schrieb:
3. Ich habe vorerst nur mal eine Diskussionsgrundlade als Vorlage aus dem Internet gesucht. Das dort geplante Haus passte von den Proportionen auch gar nicht, da es ursprünglich auf 7,5m geplant war. Ich aber 10x8,5m bauen wollen würde.
4. Der Eingang im Entwurf war Ursprünglich sogar aus Osten geplant. Und die Garderobe war ursprünglich neben der Treppe geplant.
Für mich spricht nichts dagegen das auch so umzusetzen. Dann hätte man die Haustür halt vor der Garage... Wenn man den Technikraum dann in den Süden verlegt und mit dem Gäste Bad tauschen würde, hätte man halt keinen Durchgang mehr von Garage in das Haus, sondern würde außen durch die eigentliche Haustür gehen... Ginge auch, oder? Meine Idealvorstellung wäre halt ein Durchgang von der Garage in das Haus...Die gezeigte Diskussionsgrundlage sieht aber nicht so aus, als ob Du die Haustiefe erst um einen Meter hättest erhöhen müssen (?)Kennst Du das Modell, dessen Grundrisse Du stibitzt hast / hast Du das EG noch "unbearbeitet"?
ypg schrieb:
Allerdings geht es jetzt um einen Neubau und nicht um die Diskussion um das alte vergangene Haus.Die "Herkunft" gehört immer mit dazu. Wenn die Jetztwohnung / Vorherwohnung typgleich ist (also neu ein freistehendes Einfamilienhaus und alt ebenso) dann bietet es sich doch an (oder drängt sich sogar auf), die Erfahrungen daraus in die Grundlagen einfließen zu lassen.ypg schrieb:
Auf dem Handy verschwinden solche Details gern mal schnell.Auf meinem Handy wird an den Mitgliedsnamen nichts verstümmelt (?)https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
ypg28.06.25 13:46
11ant schrieb:
Die "Herkunft" gehört immer mit dazu.Nein, als erstes sollte man definieren, was man überhaupt will und warum. Und das ist hier in keinster Weise zu lesen (außer genug Hoffläche). Und dafür eignet sich halt das Grundstück nicht.Vergangenes darf ruhig Vergangenes bleiben.
11ant28.06.25 14:21
ypg schrieb:
Nein, als erstes sollte man definieren, was man überhaupt will und warum.Doch, genau dazu gehört "ich will nie wieder" (mich ständig stoßen wie an Punkt X / einen so verwinkelten Laufweg haben wie zwischen Y und Z).https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Buddy9028.06.25 18:55
11ant schrieb:
Dann zeige doch auch noch das "alte" Grundstück dazu - konntest Du da auch so großzügig (Park)hof halten ?
90 ... daraus lese ich ´mal "ist/wird dieses Jahr 35".ich konnte diesen Luxus eines großen Hofes eben nicht halten… Darum ist mir bewusst geworden wie wichtig mir das ganze nun ist…
und ja, ich bin 35 Jahre alt. Was mein Alter nun mit meiner Hausplanung zu tun haben sollte, ist mir allerdings schleierhaft.
meine Vorstellungen und Wünsche sind doch relativ flexibel…
-10x8,5m
-Garage 7x9m
-2 Vollgeschosse mit flachen Satteldach
-OG so wie ich vorgeschlagen habe taugt mir gut
-EG bin ich relativ flexibel… sollte aber einen offenen Allraum haben…
Was wollt ihr sonst wissen?
Ähnliche Themen