Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lückenfüller

Hallo Allerseits,


bei uns wird seit heute die Baugrube ausgehoben (Endlich hat die Stadt ihr Ok gegeben! ). Nach dem heutigen Termin beim Elektriker habe ich jedoch eine Frage an euch zum Thema Einbruchschutz und Beleuchtung. Die Rahmenfakten:

- Nach rechts steht ein Nachbarhaus, welches jedoch diesen Bereich nicht einsehen kann. Nach links/ oben nur Feld und Gebüsch, wunderbares "Anschleichgebiet". Über uns im 1.OG bauen/wohnen Freunde, Garten ist im aktuellen Stand offiziell Gemeinschaftsfläche. (Bild angehangen)
- Die Fenster werden RC2n, dreifachverglast.
- Bisher hatten wir bei unserem GU drei Bewegungsmelder für den Bereich Richtung Garten eingeplant. Zudem drei Außenbrennstellen (abschaltbar).

Wie würdet Ihr die Bewegungsmelder/Lichter zum EInruchsschutz anordnen? Tierimmune Bewegungsmelder mit dicken Halogenflutern verbinden? Könnte den Effekt schnell abnutzen Dauerbeleuchtung installieren? Was schlagt Ihr vor?

Falls noch Infos benötigt werden, fragt einfach!

Grüße,


der Lückenfüller
einbruchschutz-bewegungsmelder-oder-dauerbeleuchtung-352352-1.png
 
I

ivenh0

Bevor du dich mit solchen Details beschäftigst, würde ich erst mal den Grundriss vernünftig planen.
Da passt relativ wenig! 20qm Flur obwohl kein Treppenhaus angrenzend. Wow
 
L

Lückenfüller

Der wird/wurde auch noch etwas angepasst, die Bereiche Wohnen/Küche bleiben so. Das Problem außen ist meiner Meinung nach davon unabhängig.
 
I

ivenh0

Die Küche hat die Größe einer 20qm 1-Zimmer Wohnung, das Wohnzimmer dann eher Penthouse 200qm.
Das Gästebad ohne Fenster obwohl an Außenwand. Fenster in Brandschutzwand wird dir wahrscheinlich zu teuer sein.
Wenn du mit deinem Geld so eine Fehlplanung bauen willst, Ok, aber überlege es dir besser noch mal. Ein gut geplantes Haus kostet nicht mehr.

Zum ursprünglichen Thema:
LED-Fluter an BWM ist hier im Neubaugebiet der Klassiker. Katzen werden zB nicht erkannt.
 
L

Lückenfüller

Danke dir für die Rückmeldung!
Bliebe noch die Frage, wo man diese hier installiert/ in welche Richtung geleuchtet würde.

P.S.: Für den Grundriss könnte ich, wen du magst, einen separaten Thread aufmachen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja mach einen extra Thread wegen dem Grundriss auf dann kommen die üblichen Verdächtigen und helfen dir.

Ich würde eine Fassadenbeleuchtung installieren und in den nicht einsehbaren Bereichen Flutlichter mit BM.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben