Eigentumswohnung KfW55, Eigennutzung vom Bauträger finanzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigentumswohnung KfW55, Eigennutzung vom Bauträger finanzieren
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

Dann würde ich aber mal paar Vergleichsangebote einholen oder kräftig nachverhandeln. Geld verdienen gut und schön, aber dann bitte kein 10 Jähriges für ü 2 %.

So ganz hab ich das Verfahren auch nicht verstanden. Die KFW stellt das Darlehen im Hintergrund zur Verfügung. Für alles Weitere ist doch dann die Bank verantwortlich, sie kommt ins Grundbuch und müsste doch auch an den Zinsen verdienen? Oder erfolgt dann im Hintergrund wieder eine Verrechnung mit der KfW? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
N

nordanney

Nun ja, an der KfW verdient die Bank nicht viel - da gibt es von der KFW nur eine kleine Marge. Daher will und muss die Bank an der eigenen Finanzierung verdienen. T€ 45 ist nicht der Brüller (vom Volumen), verursacht aber einen identischen Aufwand wie eine Finanzierung über T€ 300 = hohe Stückkosten in Relation zum Ertrag.
Daher passt die Kondition ganz gut. Manche Banken nehmen auch Aufschläge bei Finanzierungen unter einer bestimmten Grenze.

Hab gerade selber ein Angebot vorliegen. Unter T€ 40 wird es bei der anbietenden Bank dabei um ein halbes % teurer.
 
C

Caspar2020

@MarcWen: das ist ein 100% Darlehen. Da gibt es nicht viel Spielraum nach unten. Vielleicht 10 basispunkte. Garantiert ist da noch ein zinsaufschlag mit drin weil weniger als 50k€ Darlehenssumme.

Immer noch die Frage was mit den Restausgaben ist...
 
P

Payday

@MarcWen: das ist ein 100% Darlehen. Da gibt es nicht viel Spielraum nach unten. Vielleicht 10 basispunkte. Garantiert ist da noch ein zinsaufschlag mit drin weil weniger als 50k€ Darlehenssumme.

Immer noch die Frage was mit den Restausgaben ist...
dann nimm doch nen restkredit von 50000€ und du hast nochmal 5000€ für zwangsweise einrichtungen. das geld ist locker weg... und der zinsauschlag ist weg und ggf. kostet der spass dann gar nicht mehr.
bei so einer finanzierung sollte man zusehen das der bankkredit nach 10jahren vom tisch ist.
 
B

BaufiiProfii

Die Zinsbindung für das KFW-Darlehen würde ich mir für 20 Jahre zu 1,3% sichern und entsprechend die Laufzeit etwas strecken. Aber wie mein Vorposter bereits sagte, aufjedenfall zusehen das Bankdarlehen in unter 10 Jahren zu tilgen. Aufjedenfall auf Vereinbarung zu jährlichen Sondertilgungen achten!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67648 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben