Eigenheimfinanzierung - Geringe Anfangsraten/schnelle Steigerung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Und meine Fragestellung war darauf bezogen wie ihr damit umgeht.
Gar nicht. Es gibt sehr selten Fälle wo zukünftige Mehreinnahmen und zukünftige Kapitalflüsse in einer Finanzierung berücksichtigt werden können. Auch im Hinblick des fehlenden EKs, um überhaupt die Baunebenkosten abzudecken.

Wenn das verfügbare Einkommen mehr wird (wovon ich nicht ausgehe; ich unterscheide zwischen Einkommen was ja durchaus durch Tarifvertrag steigen kann und dem verfügbaren Einkommen ; weil mit Gehaltssteigerung oft die Bedürfnisse steigen, bzw. die Inflation auch ihren Teil will, und der Nachwuchs eh noch teuer genug zu stehen bekommt) dann kannst du dich ja wie @Uwe82 schrieb dich mit Sondertilgung, Tilgungsanpassung und Zinsbindung beschäftigen.

Und noch mal meine Frage von heute früh: Schafft ihr es den 2500€ im Moment zu sparen, bzw. habt das die letzten Monate schon gemacht?
 
kbt09

kbt09

Der ist doch aber in den Lohnsteuertabellen, die den üblichen Brutto-Netto-Rechner als Basis dienen, bereits berücksichtigt. Zumindest auf Nettolohn.de
 
A

Annadks

85 T € in Wob sind nun nicht utopisch.. inkl Bonus schon gar nicht.... mal so am Rande.
Hmm, finde ich schon.
Mein Lebensgefährte arbeitet im gleichen Konzern wie Threadersteller und ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer.
Wir verdienen beide einzeln mehr als Threadersteller und bekommen die 60T€ in 2 Jahren grad so zusammengespart.

Wie gesagt denke ich dass man frisch nach dem Studium sich auch einfach mal was gönnen möchte/sollte. Daher finde ich eine umgerechnete Sparrate von 2500 monatlich bei dem Einkommen utopisch.
 
P

PhiTh

Es geht nicht darum WIE VIEL es in den Jahren wird. Es geht darum DAS es mehr wird. Und meine Fragestellung war darauf bezogen wie ihr damit umgeht.
Aber es wird ja nicht in dem Maße mehr, das ist ja das Problem. Dann schau doch mal wie sich der REALLOHN in den letzten 20Jahren verhalten hat. Du gehst ja von IG-Metall Gehaltssteigerungen, ignorierst aber gekonnt die Inflation. Gleichzeitig wollt ihr vielleicht ja auch mal Kinder wodurch ein Gehalt (zumindest teilweise) wegfällt und und und. Du betrachtest heute ja schon eine irrwitzig hohe Rate im Vergleich zu eurem Gehalt als machbar.

Wenn es dir darum geht zu wissen wie sich dein Gehalt in den kommenden 10 Jahren entwickelt, dann nimm deine Ziel-EG Stufe (die ist sicherlich noch nicht erreicht) und 10-15% Leistungszulage und berechne was du im Monat HEUTE damit für ein Gehalt hättest. Gehaltssteigerungen durch IG Metall, Weih Nachts- und Urlaubsgeld, Bonis und und und !!!WEGLASSEN!!!.
Das ist das Gehalt, was du realistisch erreichen kannst. Solltest du dann mal Abteilungsleiter werden, freu dich über das Mehrgeld, rechne aber heute nicht in der Hausfinanzierung damit.

Alternativ kann ich dir empfehlen, setze 152 Kinder in die Welt. Mit nur 5% Kindergelderhöhung im Jahr bekommst du in 25Jahren sagenhafte 100.000€ im Monat Kindergeld ähm Gehalt. Dein Jahresgehalt läge somit bei weit über 1Mio Euro und Angie und Gauck würden dich bejubeln und hochpreisen...

Sry, das musste sein. Ich verstehe auf was du hinaus willst aber denke dass du dich in etwas verrennst. Arbeite erst mal und spare Eigenkapital. Ein Hausbau kostet mehr als du denkst und du gibst dich ja auch nicht mit einem 0815 Haus zufrieden. Wenn du investieren willst, kaufe dir eine 3-4 Zimmer Wohnung in guter Lage und tilge mit 30Jahren Zinsbindung. Dein Geld ist angelegt und du kannst erst mal 10 Jahre drin wohnen und weiteres Geld ansparen... Die Wohnung kannst du später jederzeit verkaufen oder vermieten und du wirst sehen wohin sich dein Gehalt entwickelt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68707 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben