Eigenheimfinanzierung - Geringe Anfangsraten/schnelle Steigerung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Eigenheimfinanzierung - Geringe Anfangsraten/schnelle Steigerung?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neu-Bau-Ling

Also jetzt muss ich dich hier mal leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ich und meine bessere Hälfte arbeiten beide als Ingenieure in der Automobilindustrie. Wir haben beide gute Jobs, teils mit Personalverantwortung und auch schon ein paar Jährchen Berufserfahrung. Über dein genanntes Netto von 4-5000€ wie es in den nächsten X Jahren sein WIRD, kann ich nur Lachen. Wovon träumst du nachts?? Ich empfehle dir mal die IG Metall Tariftabelle anzuschauen und dann mal auf dem Boden zu bleiben und dir ein realistisches Netto auszurechnen. Du wirst sehen, das findest du auf der Tariftabelle nicht. Und bei Einstieg schon zu behaupten dass man ganz sicher Abteilungsleiter oder Bereichsleiter wird, zeugt vom gleichen Hochflug wie jetzt schon mit Raten von 2.000€ zu kalkulieren. Geh doch zur Bank und Frage mal nach einer solchen Tilgung, ich garantiere dir, du wirst keinen Kredit bekommen.

Es gibt leider zu viele Spinner die mit dem Unidiplom in der Tasche meinen, sie seien unnahbar, unersetzlich und besser als alle anderen.
Es geht nicht darum WIE VIEL es in den Jahren wird. Es geht darum DAS es mehr wird. Und meine Fragestellung war darauf bezogen wie ihr damit umgeht.
 
Uwe82

Uwe82

Die Antwort auf deine Frage hast du auch schon bekommen. Sondertilgung, Tilgungsanpassung und Zinsbindung sind die Zauberworte. Vor der gleichen Frage steht. nämlich jeder
 
A

Annadks

Es geht nicht darum WIE VIEL es in den Jahren wird. Es geht darum DAS es mehr wird. Und meine Fragestellung war darauf bezogen wie ihr damit umgeht.
Gar nicht berücksichtigen, sondern mit dem rechnen was man gerade hat. Wenn ihr Kinder plant, wird ohnehin das was du dann mehr an Gehalt hast das wegfallende Gehalt der Frau (teil)-kompensieren bzw. die steigenden Kosten decken.

Wenn dann noch mehr bleibt, dann freuen, Haus schneller abbezahlen und das Leben genießen

Oder aber du wartest mit dem Hausbau ein paar Jähren bis du eine bessere Position erreicht hast und Kinder vorhanden sind. Dann lässt sich das viel besser abschätzen.

60TEUR in 2 Jahren anzusparen halte ich übrigens für utopisch. Wir wollten uns nach Studium auch mal was gönnen. "Bessere" Urlaube, hochwertigere Lebensmittel, auch mal schick Essen gehen usw.
Nach 2 Jahren im Beruf haben wir dann angefangen einen festen Betrag zu sparen ohne sich zu sehr einschränken zu müssen.
 
N

nordanney

Es geht nicht darum WIE VIEL es in den Jahren wird. Es geht darum DAS es mehr wird. Und meine Fragestellung war darauf bezogen wie ihr damit umgeht.
Doch, es geht darum, wie viel es mehr wird. Denn darauf möchtest Du Deine Planung abstellen - und das funktioniert nicht.
Dass es mehr wird mag sein, vielleicht aber auch nicht oder nur marginal. Dann fährst Du im Laufe der Zeit vor die Wand...

Die Antwort, wie wir damit umgehen, hat Dir Uwe82 schon z.T. gegeben. Ergänzen möchte ich noch:
- Finanzierung auf die jetzige Situation abstellen
- ggf. kleinere (Haus/Wohnungs)Brötchen backen und hocharbeiten ==> das möchtest Du in Deinem Job, dann mach es doch auch mit Deinen Immobilien
- rechne immer mit dem Schlimmsten

Ich habe auch mit einer kleinen ETW angefangen und nach fünf Jahren abbezahlt, dann kam die Doppelhaushälfte und jetzt haben wir ein freistehendes Haus für ne 3/4 Million. Das alles in weniger als 20 Jahren, bisher auch gut gelebt (Fernreisen, Autos, Essen), drei Kinder in die Welt gesetzt.
Bei jedem Lebensschritt erfolgt halt eine Anpassung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben