Eigenheimfinanzierung - Geringe Anfangsraten/schnelle Steigerung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenheimfinanzierung - Geringe Anfangsraten/schnelle Steigerung?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neu-Bau-Ling

Dann lege ich dir diese Abendlektüre nahe =)

Der Werbeflyer für die IG Metall wurde durch Moderation gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Wozu? Ich bin schon 25 Jahre tariflich "abgesichert", mein Mann seit 35? Jahren in der Automobilbranche.
Aber was für einen Hausbau und der finanzierenden Bank zählt, ist der IST-Zustand.

Nichts destotrotz werde ich Deinen Link löschen, weil wir keine Werbelinks akzeptieren.
 
T

toxicmolotof

Also von einem "Moderator" mit über 5.000 Beiträgen hätte ich einen konstruktiveren Beitrag erwartet.
Naja, es war schon etwas hart formuliert. Es hat aber den Anschein, als hätte Steffen80 ein wenig abgefärbt. Wundert mich, dass er noch nichts hier geschrieben hat. Aber Yvonne hat im Grunde recht, vielleicht gehst du die Sache gerade etwas sehr optimistisch an. Du solltest erst mal die Eierschalen abpulen und dir meine Kommentierung, insbesondere zu Eigenkapital zu Herzen nehmen.

Dann kann aus deinem Gedanken wirklich was schönes werden, aber lasse dir noch den einen oder anderen Moment Zeit. Am Ende lachst du drüber.
 
D

Dachschaden

Guest
Dann lege ich dir diese Abendlektüre nahe =)

Der Werbeflyer für die IG Metall
Ja nu, ich bin auch in einem IG-Metall-tarifgebundenen Unternehmen beschäftigt. Wer es aber nötig hat, sich finanziell auf die IG-Metall zu verlassen oder gar seine Zukunft von der Gewerkschaft abhängig zu machen, ist sicher nicht gerade das leuchtende Vorbild eines Ingenieurs. Die jährlichen 3% kannst du getrost als Inflationsausgleich abhaken. Die Teuerung schlägt nach meiner Erfahrung besonders bei solchen Dingen zu, die Spaß machen. Noch was: Wenn du als tariflich angestellter auf große Sprünge beim Gehalt hoffst, hast du vielleicht etwas falsch verstanden. Du kommst aus deiner Entgeltgruppe nicht mal so eben raus, und Leistungszulagen sind eher "Betriebszugehörigkeitszulagen". Da kannst du bei einem kleinen Unternehmen oder Mittelständler größere Sprünge versuchen - ohne Tarifvertrag.
 
N

Neu-Bau-Ling

Also wir könnten im Moment ca. 2.500€/ Monat zurücklegen. Wenn wir nun 2 Jahre sparen wären das 60.000€ und wenn ich das Weihnachtsgeld sowie evtl. Bonuszahlungen auch zur Seite lege könnte man auf 70.000€ kommen.

Aber das Grundstück würde ich mir zu gerne schon vorher sichern. Denn da habe ich schon eins ins Auge gefasst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben