Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 84 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Das Thema wird auch Mal wieder irrsinnig hochgekocht. Ich denke beim Verkauf wird das ein Faktor werden und viele Hütten werden dann nicht saniert,sondern abgerissen. Es soll Energieklasse D erreicht werden. Das ist jetzt auch kein ganz großes Kino. Wir haben Altbau von 1930 mit der Energieklasse. Der Vorbesitzer hat das Dach vor sechs Jahren erneuert und zum größten Teil neue Fenster reingesetzt. Sonst nix. Wenn es bezahlbar für uns wird, dann könnte man ne Einblasdämmung für Fußboden und Mauerwerk überlegen und noch ein Fenster und die Nebentür neu machen.
Oma gegenüber wohnt alleine mit ü 80. Die wird das "Problem" nicht mehr haben mit ner Sanierung. Selbst wenn die Heizung da in zwei Jahren kaputt geht, bin ich mir sicher, dass es für solche Fälle eine Regelung geben wird.

Grundsätzlich ist dieses Politikgebashe hier echt nervig. Vielen scheint der Ernst der Lage nicht bewusst zu sein und das man eben auch Mal über den Tellerrand sehen muss um das Gesamtkonstrukt zu erkennen.
 
X

xMisterDx

Man muss sich auch mal fragen, ob man die Zukunft des Landes und meiner Kinder (0 und 6) tatsächlich daran ausrichten sollte, dass sich die 85jährige Oma das auch leisten können muss.
 
X

xMisterDx

Glaubst du wirklich, die klimatische Zukunft deiner Kinder wird in Deutschland entschieden?
Natürlich? China und Indien stellen sich bei jeder Diskussion auf den Standpunkt
"Wieso sollen wir was tun, wenn die westlichen Staaten sich nicht kümmern?"

Abgesehen davon stellt sich diese Frage nicht allein auf klimatechnischer Ebene. 1/3 des Bundeshaushalts geht für Zuschüsse zur Rente drauf, das wird bis 2030 auf 1/2 steigen.

Gerontokratie... sicher schon mal gehört. Deutschland ist hier das Extrembeispiel.
 
OWLer

OWLer

Da guckt man mal ein paar Wochen nicht in einen Thread und kann die Eigendynamik solcher Themen nur Bewundern. :)

Oma gegenüber wohnt alleine mit ü 80. Die wird das "Problem" nicht mehr haben mit ner Sanierung. Selbst wenn die Heizung da in zwei Jahren kaputt geht, bin ich mir sicher, dass es für solche Fälle eine Regelung geben wird.

Grundsätzlich ist dieses Politikgebashe hier echt nervig. Vielen scheint der Ernst der Lage nicht bewusst zu sein und das man eben auch Mal über den Tellerrand sehen muss um das Gesamtkonstrukt zu erkennen.
Zustimmung.

Man muss sich auch mal fragen, ob man die Zukunft des Landes und meiner Kinder (0 und 6) tatsächlich daran ausrichten sollte, dass sich die 85jährige Oma das auch leisten können muss.
Ebenfalls Zustimmung.

Glaubst du wirklich, die klimatische Zukunft deiner Kinder wird in Deutschland entschieden?
Natürlich nicht. Das ist eine globale Aufgabe. Aber wer zukünftig in den USA und der EU Geschäfte machen will, muss sich den Regeln beugen. Zurzeit sind das Green New Deal und CBAM. Beides hat das Potential z.B. chinesische Produkte durch deren neue Kohlekraftwerkspläne wesentlich weniger wettbewerbsfähig zu machen. Das sollte (hoffentlich) irgendwann auch Wirkung zeigen.

Selbst die Australier haben erkannt, dass Kohle unbegrenzt Kohle verbrennen ggf. schlechte Konsequenzen haben könnte, wenn im Wechsel das Land brennt oder unter Wasser steht.

Wir retten nicht die Welt. Nein. Aber müssen wir deswegen alles so weiter machen wie bisher oder anfangen eurpaweit die Wälder bei uns zu verpelleten/verbrennen, wenn es auch umweltfreundliche Lösungen gibt?
 
M

motorradsilke

Natürlich? China und Indien stellen sich bei jeder Diskussion auf den Standpunkt
"Wieso sollen wir was tun, wenn die westlichen Staaten sich nicht kümmern?"
Weil es nur Sinn macht, wenn China, Indien, USA und Russland mitmachen.
Zwischen nicht kümmern und extremen Maßnahmen gibt es auch noch viele Zwischenstufen. Man könnte also auch mal in kleinen Schritten beginnen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben