Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 88 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

In dem Fall ist doch eine Unwirtschaftlichkeit fast unmöglich, wenn die andere Möglichkeit Komplettsanierung des Hauses bedeuten würde.
So gesehen sicher. Aber wenn die Reparatur 3000 Euro kostet und du eigentlich für 2000 Euro eine neue Gastherme einbauen könntest aber nicht darfst, ist das unwirtschaftlich.
 
Tassimat

Tassimat

Rücklagen bilden, kann ich da nur sagen.

Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 15 Jahren, egal ob WP oder Therme, kann sich jeder ausrechnen, was da pro Monat gespart werden sollte, damit es für eine neue WP reicht.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Alternativ könnte man auch sagen, dass alles über D einen stark erhöhten Gaspreis bezahlt.
ALLE müssen irgendwie ran bei diesem Problem und auch die älteren Herrschaften haben zu dem Gesamtproblem beigetragen. Warum sollte man die also außen vor lassen?
Einzelschicksale gibt es immer. Wer weiß.... vielleicht zahlen wir da auch Mal zu, aber es beendet ja nicht unser Leben.
 
Tassimat

Tassimat

Alternativ könnte man auch sagen, dass alles über D einen stark erhöhten Gaspreis bezahlt.
Das kommt ja schleichend über CO2-Abgaben.
Aber Strom sollte auch teurer werden, wenn man zu viel verbraucht!
Und alles, was über dem dem Durchschnittsverbrauch liegt, da muss der Vermieter mit bezahlen um ihn zur Sanierung zu motivieren.
 
X

xMisterDx

Alternativ könnte man auch sagen, dass alles über D einen stark erhöhten Gaspreis bezahlt.
ALLE müssen irgendwie ran bei diesem Problem und auch die älteren Herrschaften haben zu dem Gesamtproblem beigetragen. Warum sollte man die also außen vor lassen?
Einzelschicksale gibt es immer. Wer weiß.... vielleicht zahlen wir da auch Mal zu, aber es beendet ja nicht unser Leben.
Unbeliebte Sichtweise, sicher. Aber leider richtig.
Die alten Leute beschweren sich nun, dass alles mit Hau-ruck passieren soll. Dabei hätte man es besser wissen können.

Dänemark hatte nach der Ölkrise die Zeichen der Zeit erkannt und seit Ende der 70er konsequent sein Fernwärmenetz ausgebaut. 63% aller Haushalte in Dänemark haben Fernwärme in Kopenhagen sind es 98%.
Ein Land mit wesentlich geringerer Bevölkerungsdichte als Deutschland, hier wäre das also noch wesentlich effizienter möglich gewesen.

Da muss man auch mal den "Respekt vor dem Alter" vergessen dürfen und sagen:
"Ihr habt uns das doch die letzten 50 Jahren eingebrockt?"

Fernwärme hätte ich sofort genommen. Bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe bin ich skeptisch, zumal sie wegen absurdem Aufpreis und Lieferschwierigkeiten ohnehin nicht drin gewesen wäre...
Während ich seit 4 Monaten fröhlich heize, warten die Bauherren desselben GU, die ungefähr zeitgleich mit mir begonnen haben, immer noch auf ihre Wärmepumpen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben