EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wenn der Ausbau kein Schwarzbau werden soll, kommt der Planer ganz schön ins Schwitzen, der das dämmtechnisch genehmigungsfähig machen darf. Angefangen bei der im DG nicht vorhandenen Außenwand wird das kein Spaziergang, diesen oberen Anbau an die thermische Hülle dicht zu kriegen.

Dein Gedanke, eine Lattenaufdopplung auf die Sparren, die allein wegen der Dämmbahndicke notwendig ist, als die Konterlattung mit erledigend zu rechnen, ist Unfug aus demselben Stall wie der Zehnzentimeterboden.
Denkst Du nicht, dass man die thermische Hülle dicht kriegt? Im Grunde könnte der TE doch alles, was hinter dem Drempel liegt mit Watte zustopfen. Wo ist das Problem? Der Fußboden?
 
11ant

11ant

Wo ist das Problem? Der Fußboden?
Nein, die Geschossdecke müßte aktuell sogar die Grenze der thermischen Hülle sein - wobei mir das Treppenloch da nicht recht hineinzupassen scheint.

Denkst Du nicht, dass man die thermische Hülle dicht kriegt?
Doch, kriegt man - auch ungefähr so elegant wie Du vermutest. Aber das wird schon beim Einbau der Drempelwände eine "was kommt wann" Tüftelei, die man von vornherein geplant entschieden geradliniger zum Ziel geführt hätte.

Für mich sieht der ganze Klimbim aus, als hätte der Planer das DG auf eine ebenso lange Bank geschoben wie der Bauherr (der es jetzt aber nun doch gleich Vorrüsten will). Letzteres hätten Beide früher überlegen sollen. Da hätte mindestens eine Einhausung der vollwertigen Treppe zum vorläufigen Spitzboden hingehört, besser noch alle Rohre etc. gleich hochgeführt und die Drempelwände schon fertiggemacht (evtl. bis auf die innere Beplankung, um Elektro später feinzuwerkeln). Aber bei gedecktem Dach erst zu überlegen, ob und wo im DG eine Wanne stehen soll, ist geradezu vorbildlicher Planungspfusch.
 
H

haydee

Braucht es das Bad im OG eigentlich wirklich und unbedingt?
Nachdem unten ein vollständiges Bad vorhanden ist, würde oben ein kleines Duschbad reichen.

Durch die Planung Apartment für 2 im EG und oben normales OG eines Familienhauses hat man
2 Elternschlafzimmer
2 komplette Bäder und
Mini Räume

Das Haus ist zu klein dafür.

Warum wird jetzt oben das Dach nicht isoliert und gleich in die thermische Hülle aufgenommen?
 
kaho674

kaho674

...geradezu vorbildlicher Planungspfusch.
Nun mit dieser Feststellung kannst Du Dich in diesem Thread hinten anstellen.
Ich fürchte, der TE läuft uns noch weg, wenn wir immer nur meckern. Lösungen müssen her.
Warum wird jetzt oben das Dach nicht isoliert und gleich in die thermische Hülle aufgenommen?
Geld alle?
Ich würde auch überlegen, die Dämmung des Daches jetzt noch durchzuziehen. Damit kannst Du dann auch gleich dem "Pfuschplaner" seinen Quark vor Augen führen. Vielleicht lässt er was nach im Preis.
 
H

haydee

War bei uns gar nicht soviel teurer.
Boden und Treppenaufgang dämmen kostet auch und dann rupft man es wieder raus bzw. überflüssig.
Gerade hier tickt doch die Uhr das es überflüssig wird. Mit Kind wird Geld nicht mehr
 
11ant

11ant

Warum wird jetzt oben das Dach nicht isoliert und gleich in die thermische Hülle aufgenommen?
Ich nehme nur an, daß es das nicht ist - nach Plan und Fotos allein ist hier manches nicht eindeutig klar. Ohne detailliert gelösten Gesimskastenabschluß würde ich hier eigentlich ein EG als geschlossene Hülle erwarten, dann aber mit Einschubtreppe oder umhauster Treppe.

Lösungen müssen her.
Ich fürchte, selbst mit einem ERNSTL kann man hier noch nicht lösen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben