Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

router99

Hallo,

wir sind mit unserem regionalen Bauunternehmen gerade in der heißen Planungsphase.

Bevor wir nun das "go" für den Grundriss geben, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr diesen mit euren Erfahrungen und Wissen bewertet oder Hinweise und Tipps für uns habt.

Vielen lieben Dank

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 565qm
Hang NEIN
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze circa 19,50 (breit) x 29,00 (lang)
Randbebauung Da Neubaugebiet haben alle die gleichen Vorgaben
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1,5 (erlaubt sind 2)
Dachform Satteldach
Stilrichtung offene Bauweise
Ausrichtung West
Maximale Höhen/Begrenzungen 10m Firsthöhe


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Einfamilienhaus mit Zwerchgiebeln und Satteldach
Keller, Geschosse 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter bisher Paar Anfang 30, Kinder geplant
Raumbedarf EG: Gäste-WC, Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum, Wohnen/Essen, Küche, Abstellraum
OG: 2 KZimmer, Bad mit Badewanne, Elternschlafzimmer, Ankleide

Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: selten, Büro wird deshalb ggf als Gästezimmer mitgenutzt
offene oder geschlossene Architektur: offene Architektur
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: mind. 6
Kamin: NEIN
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: normale Terrasse
Garage, Carport: Garage (4,5 x 9 Meter)
Nutzgarten, Treibhaus: Nutz- und Spielgarten
weitere Wünsche/Besonderheiten: Garage mit Zugang ins Haus im Norden.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Das OG finden wir super
Was gefällt nicht? Warum? Tiefe des Essbereiches (ohne Giebel) vllt. zu wenig Tiefe. Dusche oben leicht in der Schrägen. Flur unten wenig Möglichkeiten für Garderobe/Schuhschrank
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 280.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: zentrale Nahwärme im Baugebiet

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: eigentlich nichts
-könnt Ihr nicht verzichten: Ankleide

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwurf vom Planer? Nein, wir haben die zuordnungen der Räume "vorgegeben"
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Der Plan ist eigentlich nur aufgrund des Raumkonzeptes so entstanden.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Aufteilung finden wir eigentlich ganz gut, besonders bezogen auf die Ausrichtung

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei dem Grundriss und der Planung?
efh-grundriss-170-qm-fuer-4-personen-mit-garage-417690-1.png

efh-grundriss-170-qm-fuer-4-personen-mit-garage-417690-2.png

efh-grundriss-170-qm-fuer-4-personen-mit-garage-417690-3.png

efh-grundriss-170-qm-fuer-4-personen-mit-garage-417690-4.png

efh-grundriss-170-qm-fuer-4-personen-mit-garage-417690-5.png
 
11ant

11ant

DRINGEND!!! erst´mal chillen
Die dämliche Threadüberschrift wäre jetzt aber kein Grund gewesen, den Thread zu löschen und neu einzustellen, während ich bereits antwortete :-(

Die Ankleidetür gehört noch von der Kante der Antrittsstufe abgerückt, ansonsten entdecke ich nichts, was änderungsbedürftig wäre. Ist der BMW maßstabsgerecht ? (wenn es ein 3er ist, vemutlich ja, dann paßt alles).
 
P

pagoni2020

Ich finde auch, daass es ein Grundriss ist, der auf Anhieb passend wirkt.
Oftmals bringt ja der "neue Standard" eines eigenen Kinderbades die Platzprobleme im OG auf. Kinderzimmer sehr geräumige Kinderzimmer, großes Bad wo man je nach Geschmack vlt. noch etwas basteln könnte, Gäste/Arbeiten/DU/WC wird quasi im Vorbereich abgewickelt. Passt !
Sofa evtl. weit weg vom TV bzw. dazwischen irgendwie bisschen leer wirkend aber dafür habt ihr wohl ne Idee, vlt. auch etwas mehr Fenster an der Südseite WZ, da vom Flur kein Licht kommt und auch die Garagenseite an der Küche dicht ist.
Doch......das sieht schlüssig aus !
 
Nida35a

Nida35a

der Grundriss ist sehr gut,
was mich stört ist der Nordpfeil, würde der nach unten zeigen alles easy, aber so,
ein Kinderzimmer nach Süden, eins Norden,
Schlafen nach Süden ohne Morgensonne , Küche weit von der Terrasse usw,
der Grundriss ist super wenn oben Süden ist
 
P

pagoni2020

der Grundriss ist sehr gut,
was mich stört ist der Nordpfeil, würde der nach unten zeigen alles easy, aber so,
ein Kinderzimmer nach Süden, eins Norden,
Schlafen nach Süden ohne Morgensonne , Küche weit von der Terrasse usw,
der Grundriss ist super wenn oben Süden ist
Hehe, das könnte man ja schnell erledigen, Magnet oder Radiergummi.
Bei mir war auch das WZ, wo ich dachte, dass die Seite mehr Glas bzw. einen Austritt braucht, auch wg. Süden und die Möblierung WZ vlt. anders.
Jetzt wo Du es sagst würde ich auch SZ und Bad tauschen wg. Hitze im SZ. Schlafen im Norden finde ich schöner.
Aber die Küche hat doch eine große Tür, Terrasse könnte man ja auch ganz herumziehen bzw. teilen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
28.07.2017Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² Beiträge: 12
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben