Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Ja ist doch wahr Ich war noch in keinem Haus und habe mir gedacht: "Das ist ja mal ein super schönes Schlafzimmer, da will ich nun Hartz4 anmelden und 5 Jahre im Bett liegen"
Nein sicherlich nicht aber man kann sich ein wohnliches Schlafzimmer gestalten oder auch ein Wohnbad. Beides ist genauso schön, je nachdem wem was gefällt. Beim Baden ist es oft dunkel aber auch das liegt ja am Einzelnen.
Ja - Du solltest genau darauf achten, dass DEINE Prioritäten geschaffen werden, ob das Jmd versteht ist wuirscht. Dennoch (häufige, eigene Erfahrung) ist man manchmal zu sehr fokussiert und hat eine Parade-Vorstellung (Glas Sekt in der Badewanne, Sonnenuntergang beim Dingsda, oder meine Freunde meinten.....) und opfert dafür andere Dinge.
Da lohnt es sich, sehr ernst mit sich zu sein und herauszufinden, was wirklich passt. Das dann aber ganz konsequent umsetzen. Über jede Idee aber wirklich ergebnisoffen nachdenken und wenn sie noch so dusselig klingt. Du musst ja nix davon machen aber nachdenken/-fühlen kann helfen, das eigene Traumdenken manchmal zu klären.
 
M

Murmelstein

Nein sicherlich nicht aber man kann sich ein wohnliches Schlafzimmer gestalten oder auch ein Wohnbad. Beides ist genauso schön, je nachdem wem was gefällt. Beim Baden ist es oft dunkel aber auch das liegt ja am Einzelnen.
Ja - Du solltest genau darauf achten, dass DEINE Prioritäten geschaffen werden, ob das Jmd versteht ist wuirscht. Dennoch (häufige, eigene Erfahrung) ist man manchmal zu sehr fokussiert und hat eine Parade-Vorstellung (Glas Sekt in der Badewanne, Sonnenuntergang beim Dingsda, oder meine Freunde meinten.....) und opfert dafür andere Dinge.
Da lohnt es sich, sehr ernst mit sich zu sein und herauszufinden, was wirklich passt. Das dann aber ganz konsequent umsetzen. Über jede Idee aber wirklich ergebnisoffen nachdenken und wenn sie noch so dusselig klingt. Du musst ja nix davon machen aber nachdenken/-fühlen kann helfen, das eigene Traumdenken manchmal zu klären.
Ja das stimmt, wir versuchen unsere Wünsche zu papier zu bringen und dabei die Architektin des BUs nicht verrückt zu machen. Aber zumindest sind wir jetzt bei einer Version die schonmal eine gewisse "Wärme" erzeugt. Meine Hauptprobleme sind gerade die Diele, die quasi gar keinen Platz hat für Schuhe, Jacken etc. Alles andere sind "Feinheiten".

Ich kann natürlich die Garagenbreite opfern, aber ich befürchte auf der linken Seite eh mehr Abstand zum Nachbar nehmen zu müssen als eingezeichnet, daher haben wir gerade nur theoretisch 3,80m. Das werden eher 3,40m werden.

Ja wie gesagt ich will keine Wand mit Kinderzimmer teilen müssen und finde den Ausblick aus der Wanne raus sinnvoller als aus dem Schlafzimmer. Aber ich befürchte das die überdachte Terrasse im EG das Bad auf der Seite verhindert. Dann muss man vielleicht mit einer dickeren Wand zwecks Schalschutz arbeiten zum Kinderzimmer hin.
 
11ant

11ant

Ich war noch in keinem Haus und habe mir gedacht: "Das ist ja mal ein super schönes Schlafzimmer, da will ich nun Hartz4 anmelden und 5 Jahre im Bett liegen"
Gerade wenn man sein Frühstück von mehr als Hartz IV kaufen kann, läßt es sich im Bett auch schön nach dem Aufwachen verweilen; mit oder auch ohne Börsenticker. Man kann da sogar Formel 1 gucken, oder Tennis.
 
M

Murmelstein

Gerade wenn man sein Frühstück von mehr als Hartz IV kaufen kann, läßt es sich im Bett auch schön nach dem Aufwachen verweilen; mit oder auch ohne Börsenticker. Man kann da sogar Formel 1 gucken, oder Tennis.
Ich würde dem Bad/Schlafzimmertausch weniger hinterherweinen als der derzeitigen Dielensituation. Man kommt derzeit rein und hat nur Türen/Treppe kein Platz für Schuhe, oder Fußmatte, etc
 
W

Würfel*

Hallo Murmelstein,

wir haben auch so ein leicht trapezförmiges Grundstück und haben eine maßgefertigte trapezförmige Garage in Holzständer-Bauweise. War nicht teurer als eine Fertiggarage und nutzt den Platz optimal aus.

Warum schiebst Du die Garage nicht auch bis an die Grenze (dieser Schmutzstreifen ist eh nicht erlaubt?) und rückst das Haus nicht so stark ein. Dann erhältst Du deutlich mehr Platz in Küche und Esszimmer. WZ wird etwas kleiner, kannst Du aber anders (besser) möblieren. Neben dem Kamin will man nicht sitzen, man will ihn aber sehen können.

Und wegen Deinem Dielen-Problem: Mach den Abstellraum zur großzügigen Garderobe. Du hast einen riesigen Keller und eine große Küche! Durchgang zur Garage würde ich evtl auch noch streichen. Kommst ja auch so trockenen Fußes ins Haus.

Im OG legst Du die Treppe auf die andere Seite, also an Kind 3 und Kinderbad an. Der Austritt ist dann rechts. Dann passt das übereinander.

efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416328-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben