Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Man darf hier leider keine Links posten und eigene Fotos hab ich nicht dazu. Du findest aber Beispiele, wenn du nach "Lichthof Keller" Googelst und dann bei den Bildern guckst. Mir gefallen die terrassenartig angelegten Beete. Man schaut ins Grüne und es kommt Licht rein.
 
M

Murmelstein

Ja sieht echt gut aus, vielleicht lasse ich die Treppe auch weg, muss am Ende die Frau entscheiden.

Am Erdgeschoss gefällt mir die Diele nicht, da für 5 Personen echt wenig Stauraum machbar ist da kaum Wände da sind.

Ich kann auch schwer einschätzen, ob die Küche/Esszimmergröße ok ist.
 
face26

face26

Hi,

EG find ich ganz gut.
Die Maße sind schon ausreichend. 55qm sind nicht wenig für den "Allraum".
Den fehlenden Stauraum Diele sehe ich nicht, Du hast doch einen großen Abstellraum. Das wäre für mich der Garderobenraum oder was soll da rein? Keller gibt's ja auch noch.
Wohnzimmer würde ich das sofa mit der Ecke da raus nicht haben wollen. Dann lieber tauschen Wohnzimmer gegenüber mit Blick zum Fenster. Bleibt halt nicht viel Platz für eine "Wohnwand".

OG find ich schwierig. Kind 3 hat die A...Karte. Man kann sich grundsätzlich streiten wir groß ein Kinderzimmer sein sollte. da sind unter 13qm für viele schon nicht bewohnbar andere finden es genau richtig usw. Kind 3 bekommt aber dann noch so ein schmales Ding.
Kann bei 3 Kindern schon verstehen dass der Wunsch nach zwei Bädern da ist. Aber so geht's da schon arg eng zu oben und auch etwas verwinkelt.
Bin kein großer Neugestalter da gibt's andere hier, vielleicht gibt's Möglichkeiten das alles auf den QM unter zu bringen aber einfach sicher nicht. Wäre es eine Option nur ein Bad oben zu machen und das EG-Bad als Ausweichbad?

Edith: Ach ja, in der Garage würde ich kein Auto parken wollen...
 
M

Murmelstein

Wie meinst du das mit dem Wohnzimmer? Dass man diese überbaute Terrasse weglässt und Wohnzimmer mit Esszimmer tauscht?

Das dritte Kinderzimmer ist ca 5x2,5m groß. 2,5 Meter ist recht schmal, aber auf die zwei Bäder wollen wir nicht wirklich verzichten. Am Ende werden alle drei Bäder morgens belegt sein und ich Pinkel in den Garten Ich könnte höchstens Kind1 und Kind 2 verkleinern und so Kind 3 mehr Luft geben, aber dann hat Kind 3 mit Abstand das fetteste Zimmer.
 
face26

face26

Wie meinst du das mit dem Wohnzimmer?
Das Sofa spiegeln. Dort hinstellen wo der TV steht und den TV dort hinstellen wo das Sofa steht. Nur die Möblierung.

Das dritte Kinderzimmer ist ca 5x2,5m groß. 2,5 Meter ist recht schmal,
Das ist nicht nur "recht schmal" das ist zum nicht wohlfühlen schmal. Wenn Du da ein Bett hinstellst bleibt noch 1,5m übrig (90cm Bett + bisschen Bettrahmen und Abstand zur Wand). Dann sind das Rohbaumaße. Da geht überall noch ein bisschen was für Putz etc. weg. Ich gehöre nicht zu der Fraktion die der Meinung sind, dass ein Kinderzimmer 20qm haben muss, aber unter 13 und dann noch so ein schmales Ding? Das ist weniger als nicht schön.

Ich könnte höchstens Kind1 und Kind 2 verkleinern und so Kind 3 mehr Luft geben, aber dann hat Kind 3 mit Abstand das fetteste Zimmer.
Ne, also die anderen verkleinern ist sicher nicht die Lösung....
 
M

Murmelstein

Also die Garage wollen wir auf jeden Fall mindestens einen halben Meter breiter haben.

Zum OG: Man kann natürlich das gesamte OG 1 Meter länger machen als das EG. Was das an Mehrkosten ausmacht weiß ich nicht, aber ich denke die 10m2 mehr inklusive Säulen werden direkt 30.000€ ausmachen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben