Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Ich dachte wir reden hier von 5 stelligen Beträgen für eine Planung. Vielleicht verstehe ich die Honorarsätze von Architekten auch falsch. Gibt es ein Portal um Architekten zu finden?
Gute Planung kostet Geld, wenn auch weniger als sie wert ist. Ja, Architektenkammern haben schon ewig auch Websites.
Meine Planering behauptet felsenfest, dass die gerade Treppe an der Position den besten Grundriss im OG ergibt.
Felsenfest dummes Zeug. Der Notenschlüssel für den OG-Grundriss liegt in der Position des Austrittes, der Treppenverlauf ist nicht das Entscheidende.
Die Zimmer im OG waren unsere Vorgabe und das ist auch das einzige was uns erstmal wichtig war: 3 Kinderzimmer,
Die Zahl der Bedingungen beschränkt die Zahl der Lösungen. Von den Kindern wissen wir noch nicht einmal, ob es Drillinge sind, oder zehn Jahre gespreizt. So kann man garnicht anders planen als Garage nach links und Grundriss verschachtelt.
 
M

Murmelstein

Von den Kindern wissen wir noch nicht einmal, ob es Drillinge sind, oder zehn Jahre gespreizt
Das war aber auch keine Frage in euren "10 Geboten" des Fragebogens. Kinder sind 0 ,4 und 6 Jahre alt.

Felsenfest dummes Zeug. Der Notenschlüssel für den OG-Grundriss liegt in der Position des Austrittes, der Treppenverlauf ist nicht das Entscheidende
Dadurch dass das OG die Garage überbauen soll (sonst wird die Garage uns zu klein) funktioniert eine Podesttreppe natürlich schlechter, da diese ja ihren Querschnitt vom OG einnimmt. Ich probiere es gerade selber aus und merke, es ist wirklich nicht optimal.

Gute Planung kostet Geld, wenn auch weniger als sie wert ist. Ja, Architektenkammern haben schon ewig auch Websites.
Ich war bisher der Meinung, dass ein BU, der Architektenhäuser anbietet eine Alternative darstellt. So wie ich es verstehe würde ich Phase 1 und 2 eines freien Architekten beanspruchen. Das sind 10% vom Honorar, also ca 2,5k-3,5k €.

Dann werde ich mal Termine machen.
 
11ant

11ant

Ich war bisher der Meinung, dass ein BU, der Architektenhäuser anbietet eine Alternative darstellt.
Gemeint ist wohl eine Individualplanung, nur so als Unterschied zum Kataloghaus bloß gespiegelt oder mit verschobener Innenwand. Reine Kataloghäuser funktionieren nicht, wenn der Markt nur Nicht-Katalog-Grundstücke hergibt. Das macht eine Individualplanung aber noch nicht automatisch besser.
Dann werde ich mal Termine machen.
Du wurdest schon mehrfach angeregt, die Planerin einfach mehr schwitzen zu lassen und die Methode zu versuchen, mit weniger Vorgaben zum besseren Ergebnis zu kommen. Ich glaube, Du brauchst eher ein Hörgerät
 
M

Murmelstein

Gemeint ist wohl eine Individualplanung, nur so als Unterschied zum Kataloghaus bloß gespiegelt oder mit verschobener Innenwand. Reine Kataloghäuser funktionieren nicht, wenn der Markt nur Nicht-Katalog-Grundstücke hergibt. Das macht eine Individualplanung aber noch nicht automatisch besser.

Du wurdest schon mehrfach angeregt, die Planerin einfach mehr schwitzen zu lassen und die Methode zu versuchen, mit weniger Vorgaben zum besseren Ergebnis zu kommen. Ich glaube, Du brauchst eher ein Hörgerät
Ich habe euch schon verstanden.... Sie ist einfach nicht bereit zu schwitzen... ihr Chef im Urlaub. Wen nich ihm in 3 Wochen sage ich musste zum freien Architekten, dann wird sie schwitzen, aber ich will die 3 Wochen hier nicht komplett vergeuden.

Das was wir hier haben ist ja nicht nach meiner Skizze entstanden! Wir haben wie gesagt nur die OG Zimmer genannt, die Anzahl Bäder und Büros im Keller. Achja und Garage innenbreite sollte mindesten 3,20 besser 3,80 sein. Das war alles.

Nun sehe ich den Plan und bin unzufrieden. Da kann ich ihr nicht sagen bitte spontan Amnesie anwenden und neuen Plan ausarbeiten mit gleichen Vorgaben, oder? Vielleicht sollte ich aber genau das sagen...
 
M

Murmelstein

Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass eins der Planungsgenies hier eine "dirty" Gegenskizze macht mit der ich ihr dann "helfen" kann.

Aber ihr sagt euch fehlen Informationen, aber ich verstehe leider immer noch nicht ganz genau welche Informationen es genau sind... Reicht das Grundstücksbild mit dem Baufenster oben nicht? Soll ich da mehr bemaßen?
 
11ant

11ant

Nun sehe ich den Plan und bin unzufrieden. Da kann ich ihr nicht sagen bitte spontan Amnesie anwenden und neuen Plan ausarbeiten mit gleichen Vorgaben, oder? Vielleicht sollte ich aber genau das sagen...
Es wäre jedenfalls erheblich chancenreicher als zu versuchen, eine schiefe Naht noch an mehreren Stellen zu verbiegen.
Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass eins der Planungsgenies hier eine "dirty" Gegenskizze macht mit der ich ihr dann "helfen" kann.
No chance. Kerstin hat wohl gerade Mangel an Langeweile und Katja wurde von höchster Stelle vergrault. Ich kann zeichnen noch "schöner" als singen *LOL*
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben