Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert?

4,90 Stern(e) 14 Votes
N

Nico238

Finde es immer wieder erstaunlich wie hoch die Kosten für Architekten sind.
Das steht doch absolut in keiner Relation zu deren Arbeitsaufwand.
 
N

Nice-Nofret

Nico: deine Aussage zeigt ein völliges Missverstehen der Rolle und der Aufgabe eines Architekten, im Vergleich zu einem Zeichenknecht.
 
R

Roger12

In diesem Zuge würde uns natürlich auch das im Anhang aufgeführte Dokument interessieren, also ob wir dies richtig deuten.
Falls das entsprechende Grundstück erworben ist und wir aus irgendeinem Grund, sagen wir mal Jobverlust oder Corona NICHT mit dem Bau starten können. Wird dann "nur" 95% des Verkehrswertes zurückerstattet und/oder eine Strafe von max. 20.000€ verhängt?
efh-159qm-gerades-grundstueck-richtig-kalkuliert-441323-1.png
 
F

FoxMulder24

Nebenkosten, Aufpreis für Sonderausstattungen und Wünsche (!!!) , sowie Außenanlage und Küche halte ich für zu knapp kalkuliert.

Wir bauen gerade ein Fertighaus ca. 30km von Stuttgart entfernt.
Grundstück 500m², ohne Keller, 140m² Wohnfläche . Wir werden voraussichtlich auf 650.000 € kommen.
 
H

halmi

Bei der Kalkulation fehlt noch so viel.... Was ist mit Maler, Böden, Badausstattung, Lampen, Versicherungen, diversen andren Baunebenkosten? Die 5k€ für die Außenanlagen werden nicht mal fürs Material reichen. Wenns eh knapp ist würde ich mir das sehr gut überlegen.
 
Y

Ybias78

Gehe doch mal zu GUs und schau was die sagen. Denke da kann man noch einen 5 stelligen Betrag sparen.

Klar KANN es berechtigt sein das so ein Architekt so viel bekommt. Aber anderseits wenn man auf einen weniger begabten trifft, hast die Sch.... am Schuh...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben