Duschwand nicht aus Glas, dünn und stabil

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Duschwand nicht aus Glas, dünn und stabil
>> Zum 1. Beitrag <<

ateliersiegel

ateliersiegel

fest machen?
... hmm ... das glaube ich hin zu bekommen ... aber danke für's Aufmerksam machen.
Ich werde da nochmal genau drüber nachdenken ...
 
B

Benutzer200

fest machen?
... hmm ... das glaube ich hin zu bekommen ... aber danke für's Aufmerksam machen.
Ich werde da nochmal genau drüber nachdenken ...
Jep. Die "Wand" bleibt ja nicht von alleine stehen. Deshalb ja mein Vorschlag mit den Trockenbauprofilen.

ICH würde die Wand wie von Dir beschrieben niemals so bauen. Und ich habe schon echt viel selbst gemacht.
 
Tolentino

Tolentino

Also wenn er die Wand an einer Seite an der Wand und am Boden und an der Decke mit dem speziellen Kleber von der Plattenfirma verklebt, hält das, denke ich (Habe da aber keine Erfahrungswerte).
Die Ecken noch mit Abdichtband und die Fugen mit Silikon.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Die Duschwand wird (auf einer Seite) IN der Raum-Wand verankert, mit Metall-Stiften die zwischen die beiden Fermacell- (oder ähnlichen) Platten in die Naht reichen.
Auf der "Vorderseite", wo die Duschwand im Raum aufhört, sitzt ein Edelstahl-Profil (50 x 50mm), in das die Platten gesteckt werden. Der Hohlraum im Rohr wird mit Zement-Kleber gefüllt. Das Rohr-Profil ist an Boden und Decke fest verschraubt.
 
Tolentino

Tolentino

Hmm, da würde ich mir aber schon über Abdichtung Gedanken machen. Weiß nicht ob da Dichtband auf "Irgendsonem" Stahrohr hält. Evtl. Wannendichtband für Stahlwannen...
Aber mechanisch passt das wohl.
 
B

Benutzer200

Ist mir egal, wie Du es mit Stiften in der Wand oder sonstwie verankern möchtest. Für die Dusche für mich ein absolutes No Go. Nur, um 2cm zu gewinnen, so eine Bastelei?

50er Trockenbauprofile. Alles anderes ist Pfusch im Bad.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben