Breite Duschvorwandelement / Befestigung Duschwand

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Breite Duschvorwandelement / Befestigung Duschwand
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Domski

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich habe das auch so gemacht mir im Nachhinein gedacht, das das sehr mutig war.
Der Fliesenleger war sich sehr sehr unsicher, ob das klappt. Allerdings haben wir Holzständer und derauf geachtet, das in der Linie der Duschwandbefestigung ein Stiel in der Wand ist und haben dementsprechend lange Edelstahlschrauben verwendet. Und wir haben uns intensiv mit der Fliesenlage an dieser Stelle beschafft, um eine saubere und trotzdem stabile Kante hinzukriegen. Einfach war es nicht, Ergebnis stimmt aber. Wichtig war: Bauleitung durch mich selbst, bei beiden Gewerken (Fliesen, Sanitär) war ich permanent vor Ort. Exakte Abstimmung mit Lieferanten nötig. Also sehr viel Aufwand für eigentlich ganz kleinen Schritt. Im Nachhinein hätte ich an der Wand auch 2-3cm zugegegeben und gut.

Das Argument, daß etwas mehr Überstand besser ist, ist nicht von der Hand zu weissen. Schweiss auf der Stirn des Gas- Wasser-Schöne Bäder Installateur beim Anbringen hat es mir gezeigt. Sehr teure Glaskeramikfliesen sind derart hart, das bei Bohrungen auf so knapper Kante gern mal eine reisst.

Grüße,
Markus
 
T

Tanita

Habt Ihr an der Duschwand Fliesen? Falls ja, in welcher Breite? Wenn Ihr z.B. Fliesen in 30 cm Breite habt, sieht es schon merkwürdig aus, wenn man da stückelt...
 
K

Knallkörper

Wird die Duschwanne nicht vor die Fliesen gesetzt? Dann müsste die Vorwand schon 9 cm + Fliesenstärke + Kleberstärke sein.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ein Überstand von 1 - 3 cm bringt doch nichts, da die Schraube auch dann nicht im Holzständer eingedreht wird.
Beim Wandaufbau von z.B. 12 - 17 mm Fliese, 2 x 12,5 mm GK oder GK und OSB bleibt die Befestigung in diesem Material.

Ich würde den unteren Teil der Leiste mit Schrauben befestigen und den oberen Teil kleben.
Da die Trennwand feststehend ist erwarte ich da keine nennenswerte Belastung.


Olli
 
Basti2709

Basti2709

Um das Thema noch mal aufzugreifen...

Wir hatten unsere Trennwand ziemlich genau auf 90cm gemacht (also mit Gipskarton und Fliesen...)...das ist mir aber erst hinterher als problematisch aufgefallen, da die Duschwand ja genau in dem Bereich angebracht werden muss wo nun nichts "festes" ist...da ich mir meine Trennwand Online bestellt und mit meinem Vati selbst eingebaut habe, hatte ich dann noch mehr Bedenken...das 8mm Glas war auch ganz schön schwer...

Letzten Endes hat es aber dann gut gepasst, weil die Glastrennwände zwar mit Standardmaßen angegeben werden (also zum Beispiel 90x90), aber in Wirklichkeit nur ca. 87,5x87,5cm sind...Begründung ist wohl, das die Duschtassen die Maße 90x90 haben und die Wände ja leicht nach innen auf diesen montiert werden (siehe auch das Bild im zweiten Post)...bei Maßanfertigungen vom Glaser ist es wahrscheinlich nicht so, aber da kann sich den Gegebenheiten ja angepasst werden.

Das sollte man eventuell auch bei den Bodenfliesen berücksichtigen...unser Fliesenleger hat in diesem Bereich Mosaikfliesen gelegt, da es eine ebenerdige Dusche ohne Duschtasse ist..ebenfalls natürlich dann in den Maßen von ca. 90cmx90cm gefliest...durch die Gummiprofile und die Edelstahlschienen ist es aber weitestgehend verdeckt. Diese schauen nur ganz leicht und der Duschwand hervor...1-2 cm mehr hätte dann schon sehr bescheiden ausgesehen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben