Duschwand nicht aus Glas, dünn und stabil

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Duschwand nicht aus Glas, dünn und stabil
>> Zum 1. Beitrag <<

ateliersiegel

ateliersiegel

in diesem Bad geht es mir tatsächlich um Zentimeter ... es ist sowieso viel zu eng - es soll aber alles nötige drin sein und den Aufenthalt möglichst bequem machen.
90 cm Dusch-Raum (da könnte man zum Beispiel sparen ... will ich aber nicht) ist relaxter als 87 cm.

ich lese Eure Zweifel ...
kann aber nicht wirklich erkennen,wo genau wichtige Schwachstellen sein könnten.
Wenn die Wand 3cm dicker ist, ist sie "in sich" stabiler, also weniger beweglich.
Wenn eine 3 Zentimeter-Wand auf beiden Seiten fest verankert ist (das bekomme ich hin), bewegt sich die Naht auch nicht mehr als bei 5cm (behaupte ich jetzt mal ... so schönen Platz verschenken wegen dem Bisschen Arbeit? ;))

kann schon sein, dass ich was übersehe (oft liegen die Schwierigkeiten ja an Stellen, mit denen man garnicht gerechnet hat)
aber bisher bin ich zuversichtlich :cool:
 
M

motorradsilke

Warum nimmst du nicht eine Glaswand? Gerade in so einem kleinen Raum wirkt das doch viel offener. Und die ist 8 mm stark.
 
B

Benutzer200

kann aber nicht wirklich erkennen,wo genau wichtige Schwachstellen sein könnten.
Instabile Befestigung = Bewegung der Wand = nicht mehr korrekte Abdichtung auf der Duschseite.
Wenn eine 3 Zentimeter-Wand auf beiden Seiten fest verankert ist (das bekomme ich hin), bewegt sich die Naht auch nicht mehr als bei 5cm
Nur dass Du frickeln musst, um überhaupt eine Befestigung hinzubekommen. Dafür nimmt man Stahlprofile, die an Wand/Boden/Decke (und natürlich vor Kopf) befestigt werden. Das ist stabil, wenn man darauf Gipskarton verschraubt. Die schwingt auch nicht mehr in sich.
in diesem Bad geht es mir tatsächlich um Zentimeter ... es ist sowieso viel zu eng - es soll aber alles nötige drin sein und den Aufenthalt möglichst bequem machen.
90 cm Dusch-Raum (da könnte man zum Beispiel sparen ... will ich aber nicht) ist relaxter als 87 cm.
Nimm keine Fliesen auf der Waschbeckenseite und die Differenz zwischen richtig und Murks ist bei 10mm.
 
M

motorradsilke

Im Prinzip fände ich Glas prima. Hell und gut zu reinigen. Aber Glaswände im Bad brauchen permanent Pflege, um gut auszusehen.

Einer meiner obersten Leitsätze beim Entscheidungsfinden im eigenen Haus: Das Saubermachen soll wenig Arbeit machen.
Ja, nach dem Duschen kurz abziehen. Was willst du daran sonst pflegen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben