Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hardi88

Hallo meine Lieben,

aktuell planen meine Frau und ich eine Doppelhaushälfte mit 125 m² Wohnfläche.

Im Verlauf der Planung ist mir bewusst geworden, dass eine zweite Duschmöglichkeit von Vorteil wäre. Da man mit 125m² jedoch kein Raumwunder besitzen wird, muss ich genau überlegen, wie man den Platz optimal nutzen kann. Aus diesem Grund habe ich versucht, eine "tote" Ecke im Elternschlafzimmer, die in der Erstplanung als Schminkecke oder Ähnliches angedacht war, zu nutzen.

In der Erstplanung (Schminkecke) befand sich an der Außenseite der Doppelhaushälfte ein Fenster. Als ich dem GU meine Änderungen bzgl. der Dusche mitteilte, hat der zuständige Architekt das ehemals vorhandene Fenster kommentarlos herausgenommen.

Das gefällt mir gar nicht, weil
  • ich den "Plan" hatte, dass mit dem Öffnen des Fensters Luftfeuchtigkeit sofort abgeführt werden kann und diese Möglichkeit nun entfällt.
  • ich somit weniger Tageslicht im Zimmer habe.
Nun würde ich von euch gerne wissen, ob es empfehlenswert ist, neben der Dusche trotzdem wieder ein Fenster oder Ähnliches setzen zu lassen. Ggf. habt ihr noch alternative Lösungen, wie ich ein weiteres Fenster im Schlafzimmer unterbringen kann.

Danke! :)
dusche-direkt-am-fenster-kompatibel-oder-inkompatibel-488703-1.jpg
 
O

Osnabruecker

Frag den Architekten doch, warum er das Fenster entfernt hat. Wir hatten ein Fenster im Duschbereich und es war in Ordnung. Aber für mein Eigentum und dauerhaft sehe ich da etwas das Problem mit der Feuchtigkeit, und auch generell offene Dusche im Schlafzimmer ist Geschmackssache.

Weitere Fenster:
Bett und Schrank tauschen. Bett etwas nach Planunten, dann wäre zwischen der Dusche und dem Bett Platz für ein Fenster.
 
Y

Ysop***

Hallo :)

abgesehen vom fehlenden Fenster finde ich die einsame Dusche an der Stelle schon gewöhnungsbedürftig. Das Thema Luftfeuchtigkeit wurde ja schon genannt. Habt ihr im Schlafzimmer Fliesen?

Was ist denn mit dem Gäste WC unten? Passt da nichts hin? Muss ja nicht begehbar sein.
 
Y

ypg

Ich finde dort eine Dusche großen Mist. Da baut man ein Haus, gibt mega Kohle aus, und schon zu Anfang sieht’s ungeplant aus. Nachträglich eingezogene Dusche ist im OG zu präsent und ordnet sich vielen über.
Wer da duscht, wird ein Gefühl haben, in einer Abstellkammer zu Duschen.
Und wo wird die Entwässerung sein? Über die Länge garantiert in Richtung Hauptbad mit Ablaufproblemen!
Warum ist an der Seite überhaupt kein Fenster? Warum steht der Schrank an der Außenwand? Warum gibt es da oben keinen Stauraum für Staubsauger und Besen?

Was fehlt, das sind zwei Waschtische bei 4 Personen! Duschen kann man immer noch in der Wanne. Und eine vernünftige Badplanung!
 
H

Hardi88

Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für euer Feedback.

Was ist denn mit dem Gäste WC unten? Passt da nichts hin?
Zu Beginn der Planung war die Zweitdusche im Gäste-WC. Das Gäste-WC ist vom Hauswirtschaftsraum und Flur umgeben. Durch eine kleine Dusche wurde der angrenzende Hauswirtschaftsraum sehr klein, sodass man im Endeffekt den Hauswirtschaftsraum hätte opfern müssen, um eine Dusche unterbringen zu können.

Problem mit der Feuchtigkeit
Ja, das ist auch noch in meinem Kopf allgegenwärtig... Ich rufe da später mal an...

Über die Länge garantiert in Richtung Hauptbad mit Ablaufproblemen!
Danke für den Tipp, werde ich ansprechen! :)
Warum ist an der Seite überhaupt kein Fenster?
In der Erstplanung befand sich dort ein Fenster, das nun entfernt wurde. Aus diesem Grund wollte ich wissen, ob Dusche und Fenster aufgrund von Schimmel oder Ähnlichem kompatibel ist.


Warum steht der Schrank an der Außenwand?
Lässt sich einfach regeln, indem man das tauscht. :)

Warum gibt es da oben keinen Stauraum für Staubsauger und Besen?
Das habe ich tatsächlich noch gar nicht bedacht und war nur darauf fokussiert, dass es "genügend" Stauraum im EG gibt.

Was fehlt, das sind zwei Waschtische bei 4 Personen!
Danke für den Hinweis, dann muss die Wand länger gezogen werden.

Und eine vernünftige Badplanung!
Oh je, so schlimm? :( Über Ratschläge würde ich mich freuen, weil ich das Bad eigentlich ganz gut fand. Habe aber auch gar keine Erfahrung. :(

Ich hatte schon Sorge, das hier online zu stellen, weil es sich hier um einen leidenschaftslosen Standard handelt.

Da baut man ein Haus, gibt mega Kohle aus, und schon zu Anfang sieht’s ungeplant aus.
Nochmal autsch!
dusche-direkt-am-fenster-kompatibel-oder-inkompatibel-488751-1.png
 
AxelH.

AxelH.

Warum ist an der Seite überhaupt kein Fenster?
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Dass man bei einer Doppelhaushälfte eine fensterlose Hausseite hat, liegt in der Natur der Sache. Aber wie hier - zumindest im Obergeschoss - gleich auf zwei Hausseiten auf Fenster zu verzichten bzw. ein einziges Fenster im Bereich der fehlgeplanten Dusche vorzusehen, das hat dann doch schon eher den Charme eines RMH. ;)
Gibt es eigentlich irgendwo auch den Plan des EG?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
17.11.2019Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen Beiträge: 14
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
17.04.2018Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben