DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Dann wurde aber schlecht verhandelt. Mittlerweile sollten die meisten Banken so weit sein, zumindest nicht mehr zu nehmen, als den Sollzins, der verlangt wird.

Und ich glaube, dass Voki sowas wie BHZ noch nie gehört hat. *Ironie aus*
 
N

nms_hs

Moin,

wir haben auch mit der DSL-Bank finanziert. Ich kann mich da bis jetzt bei den meisten Sachen anschließen:
- Annahme des Angebotes dauerte 4 Wochen, Bereitsstellungszinsfreie Zeit beginnt laut Vertrag schon, wenn die DSL Bank das Angebot schickt.
- Ab der 10ten Auszahlung kostet es 25€.
- Es kommen ständig Nachfragen, wo denn Rechnungen oder Kontoauszüge sind (obwohl geschickt). Wirkt teilweise, als ob die selbst keinen Überblick haben.
- Bezahlt wird (obwohl angeblich was fehlt) sehr schnell, daher glaube ich nicht an eine "Verzögerungstaktik"
- Ans Telefon habe ich "meine" Beraterin noch nie bekommen.

Grüße
 
V

Voki1

Freunde der Nacht! Eine Bank wählt man nicht nur anhand des Sollzinssatzes aus, sondern auch "aus dem Bauch" und nach der Ablaufschilderung, welche im Vorfeld bei der Beratung zu erfragen ist. Zudem setzt sich der wirkliche Preis auch hier aus verschiedenen Komponenten zusammen. Wenn man weiß, dass der Bau ein Dreivierteljahr dauert, dann vereinbart man für die Bauzeit eine Bereitstellungszinsfreiheit. Diese wird sich möglicherweise (ganz wenig) im Sollzins wiederfinden.

Ich verstehe nicht, wie man sich über den Ablauf ärgern kann, wenn doch die Frage nach dem Ablauf der Finanzierung und Auszahlungen zweifelsfrei ertragbar und vereinbar ist. Sagt einem die Vorgehensweise nicht zu, so mag man sich für eine Bank entscheiden, die diese Hürden eben nicht hat. Diese wird möglicherweise etwas teurer sein. Das bedeutet, dass man für den niedrigeren Zins auch die aufwendigere Handhabung bezahlt.

Die DSL-Bank bietet auf ihrer Internetpräsenz eine ziemlich gute Broschüre an, welche den Ablauf einer Baufinanzierung in diesem Hause erklärt. Dort ist auch zu entnehmen, dass dort die Bereitstellungszinsperiode ab dem 4. Monat beginnt, aber auch individuell vereinbart werden kann. Auch der Auszahlungsprozess ist beschrieben.

Unterlagen lesen und verstehen sollte nicht nur Bauleitungsbeschreibung, Kaufverträge und andere Bauunterlagen betreffen, sondern auch für die Finanzierungsfragen normal sein.
 
B

bambulko

Wir hatten sogar 6 Monate freie Zeit. Aber bei uns hat die Bank den Baubeginn wegen einer mehrfach fehlerhaften Bankgarantie um ganze 2 Monate verzögert. Und dann hat das Bauamt unseren Antrag zuerst Vergessen, und dann noch an das leere Grundstück geschickt, was alles noch mehr verzögert hat.

Da sind 6 Monate schnell rum.
 
B

bambulko

Wenn die Bank es zwei Monate nicht schafft eine fehlerfreie Bankgarantie auszustellen, ist es nur der Bank anzulasten.

Für das Bauamt können sie natürlich nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Interhyp AG gibt es 12 Themen mit insgesamt 307 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
30.07.2018Finanzierung 350T€, Zinsbindung 15 Jahre, 1,66% Sollzins Beiträge: 12
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben