Dringend HZB für "gute" Wärmepumpe gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

ich hoffe man darf hier so eine Anfrage reinstellen. Aber ich bin dringend auf der Suche nach einem HZB im Großraum Berlin der gewillt ist, noch dieses Jahr das Projekt mit mir zu realisieren.
Nach langem Suchen & Rumtelefonieren hatte ich jemand gefunden, der aber nur Weishaupt und Vaillant verbaut.
Nachdem ich in der BAFA Liste für Wärmepumpen geschaut habe, sind die kleinen Systeme dieser Hersteller nicht modulierend.

Für mich ist das in heutiger Zeit ein Ausschlusskriterium für eine Wärmepumpe. Seht ihr das auch so?
Wie habt ihr die passenden HZB zu den richtigen Systemen gefunden? Online führen die wenigsten HZB die Hersteller auf, die sie verbauen. Höchstens Kooperationspartner. Einfach durchtelefoniert oder jeweils über die Hersteller der Anlagen?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte für HZB in meiner Region, der Nibe, die Gaisha oder ähnliches verbaut.
Und wie ist der Wärmepumpenhersteller Broetje eigentlich einzuordnen? Ich finde die lesen sich ganz gut.
 
D

Deliverer

Jo, modulierend ist schon sinnvoll. Aber wie "klein" soll denn dein Sytem sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die genannten da nichts modulierendes im Angebot haben?

Hast Du es schon über die Hersteller versucht? Die geben auf den Homepages ja oft auch Servicepartner an.

Andere Herangehensweise: Du suchst Dir einen Sani, der dir nur Hydraulik bis kurz vor der Wärmepumpe macht. Die zwei Muttern an der Geisha dann festziehen, das schaffst Du auch selbst. Und die ist ja sogar hin und wieder noch lieferbar UND so günstig, dass Du keine Garantie brauchst. Hilfestellung findet man zu den Panas auch zuhauf.
 
Tolentino

Tolentino

Ich wäre ja zwischendurch fast auf die Panasonic (Jeisha) umgestiegen, da meine Vaillant ewig nicht lieferbar war. Aber ienerseits war der Unitower schon da und den wäre ich nicht verlustfrei wieder losgeworden. Andererseits bin ich auf die kombinierte Förderung der Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung angewiesen gewesen.
Ich vermute aber fast, dass man mit Pana und in EL eingebauter Kontrollierte-Wohnraumlüftung günstiger kommt als mit BAFA Förderung auch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung und gelisteten Geräten. Angeblich gibt es ja auch eine Möglichkeit Herstellerverschiedene Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftungen miteinander so zu verbinden, mittels Zeitschaltuhr, dass die als gemeinsam geregelt durchgehen und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung so auch BAFA gefördert wird.

Frag mal bei der Steffen GmbH aus Kaulsdorf nach. Der hätte mir auch zur Not die Panasonic eingebaut. Weiß nur nicht ob wegen der doofen Situation und weil ich ja nunmal schon Kunde bei ihm war oder ob er das grundsätzlich machen würde.
Weiß auch nichts konkretes über die Kapazitäten dieses Jahr für neue Vorhaben. Bei mir ging es noch, aber nur weil alles von langer Hand geplant war, und weil mein Bauvorhaben um die Ecke von ihm ist. So konnte er auch mal spontan jemand schicken, wenn sich ne Lücker ergeben hatte.
 
J

JaiBee07

Mein Fehler, ich hätte erwähnen sollen, dass es eine Erdwärmepumpe sein soll.
Die Geisha ist nur eine Luftwärmepumpe, korrekt? Ich dachte es gäbe da auch eine Erdwärme-version, scheint aber doch nicht so zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben