Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Waterboy

Ich habe mir die anderen Doppelhaushälfte von außen angeschaut. Von außen sind die baugleich. Grundstücksgröße ist in etwa gleich. Es ist eine Doppelhaushälfte-Wohnsiedlung. Daher müsste die Bauzeit auch fast identisch sein.
Das einzige ist das Innenleben (Heizung, gepflegt?) zu dem ich nichts sagen kann.

Das Ding ist doch, dass ich davon ausgehen muss, dass es weitestgehend die identischen Häuser sind.
Kann es dann sein, dass der Preis von 2018 (Mittelwert 450k) zu Anfang 2021 auf 670k steigen kann?
Es geht hier um eine Immobilie an der Stadtgrenze zu Berlin (in Brandenburg).

Kann hier jemand sagen, ob dieser Preisanstieg real oder ein Fantasie des Verkäufers ist?

Welcher Marktwert ist realistisch?

Danke
 
W

Waterboy

Bei uns im Ort werden gerade jede Menge Doppelhaushälfte von einem großen Bauträger aus Brandenburg erstellt und angeboten. Die Preise liegen bei rund 550.000 EUR mit ähnlicher/etwas höherer Wohnfläche und bei "nur" 300 EUR Bodenrichtwert. Dafür allerdings neu, tlw. noch änderbar und natürlich von einem gewerblichen Verkäufer inkl. Gewährleistung. Das hilft Dir jetzt aber auch nichts, wenn Dein Verkäufer auf seinem Preis beharrt.
Danke für die Info.

Sind die Doppelhaushälfte auch unterkellert?
 
Nida35a

Nida35a

laut Immosc....t sind in ganz Berlin jetzt ca 20 5-Raum Wohnungen unter 2000€ mtl zu mieten,
mit den Hausbeschreibungen 2 Kinderzimmer und Home-Office die ja immer öfter hier zu lesen sind, ist der Druck zum eigenen Haus doch enorm.
Mich würde auch mal interessieren aus wievielt qm die Hausbauer kommen mit den 160-200qm Wohnfläche
 
N

nordanney

Welcher Marktwert ist realistisch?
Der, der bezahlt wird. Blöde gibt es genug.
Bei dem Grundstückswert wäre die halbe Mio. eine realistische Größe für den Wert des Hauses (Heizung kann bald fällig sein, Böden und Bäder im Stil vor 20 Jahren, energetisch nicht mehr aktuell usw. ).
 
Nida35a

Nida35a

der Preis wird gezahlt, und wer überhaupt ein Haus bekommt, hat noch Glück gehabt.
Baugrundstücke in und um Berlin sind Goldstaub
 
H

HilfeHilfe

Ich habe mir die anderen Doppelhaushälfte von außen angeschaut. Von außen sind die baugleich. Grundstücksgröße ist in etwa gleich. Es ist eine Doppelhaushälfte-Wohnsiedlung. Daher müsste die Bauzeit auch fast identisch sein.
Das einzige ist das Innenleben (Heizung, gepflegt?) zu dem ich nichts sagen kann.

Das Ding ist doch, dass ich davon ausgehen muss, dass es weitestgehend die identischen Häuser sind.
Kann es dann sein, dass der Preis von 2018 (Mittelwert 450k) zu Anfang 2021 auf 670k steigen kann?
Es geht hier um eine Immobilie an der Stadtgrenze zu Berlin (in Brandenburg).

Kann hier jemand sagen, ob dieser Preisanstieg real oder ein Fantasie des Verkäufers ist?

Welcher Marktwert ist realistisch?

Danke
Verlangst du jetzt ein Gutachten im Forum ;)))
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben