Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

ivenh0

Witzig, die Raumaufteilung im EG und OG ist identisch mit unserem Haus. Und ich kann sagen, funktioniert!
 
M

Müllerin

wir haben 3,40 im Elternschlafzimmer, geht prima. Allerdings die 2m Linie bei 2,30 vom Kopfende, und nen Sturz von ca 90.
 
Y

ypg

Was mir noch aufgefallen ist, dadurch, dass es wohl ein 0-Kniestock ist, wäre mir die 2m-Linie im Schlafzimmer zu weit von der Wand planunten entfernt. Da dürfte erstens das Kopfteil vom Bett nicht sehr hoch sein, es auch ziemlich erdrückend sein, dort zu liegen und, beim Aufstehen kann man sich bestimmt schnell den Kopf stoßen. 335 cm Breite ist auch ziemlich schmal fürs Elternschlafzimmer.
Ja, das ist schon extrem.
Da könnte man im Rohbau mal schauen... (bedenke: Estrich) und ggf dann etwas abkoffern, sodass das Bett weiter nach vorn gezogen wird.
 
H

hanse987

wir haben 3,40 im Elternschlafzimmer, geht prima. Allerdings die 2m Linie bei 2,30 vom Kopfende, und nen Sturz von ca 90.
Gehen tut es sicher, aber Mann muss sich halt im Klaren sein, dass zwischen Mauer und Bett nur etwa 60-65cm je Seite Platz sind. Die Sache mit dem Kniestock sollte man sich auf jeden Fall mal im Schnitt ansehen.
 
S

Strahleman

Danke für euer Feedback soweit! Ich versuche einmal, auf alle Punkte so gut es geht einzugehen.

Die Küchenplanung würde ich schon mal anfangen. Ich glaub, da ist der Abstand zur Kochinsel zu groß - aber das ist ja pillepalle.
Mit der Küchenplanung sind wir sogar ansatzweise schon durch (siehe Screenshot. Boden und Küchengeräte, v.a. Spüle und kochfeld stimmen noch nicht. Wurden nur zur besseren Visualisierung benutzt)
Du meinst den Abstand zwischen Kochinsel und Küchenzeile, korrekt? Wir hatten das im Plan extra so gewählt, dass man sieht, wie weit wir noch mit der Kochinsel zurück gehen können, ohne, dass man beim Kochen von jemandem, der durch die Schiebetür in die Küche kommt, umgerannt wird. Plan ist aber, die Kochinsel etwas tiefer zu machen (Größe Arbeitsplatte ca. 105cm statt 90cm) und dann so anzupassen, dass Küchenzeile und Kochinsel bündig oben abschließen. Sollte nochmals ca. 20-30cm näher zueinander rücken. Zudem kochen wir gerne gemeinsam und wollten etwas mehr "Kampffeld" zum Rumwuseln lassen

Das Bad finde ich mit dem T nicht so schön, man macht die Tür auf und steht vorm Waschbecken.
Da gefällt mir die 2. Variante besser. Bei uns ist die Dusche zurückgesetzt, weil wir eine etwas andere Treppenform haben.
Also Insgesamt: alles prima.

Anmerkung aus persönlicher Erfahrung:
Ich weiß ja nicht, wo ihr Raffstores und wo Rollläden geplant sind, aber in die Kinderzimmer würde ich auf jeden Fall Raffstores machen.
Denn das ist volle Sonnenseite, und wenn man dann die Rollläden immer unten hat, bei wie aktuell bei diesem Wetter, dann ist es für die Kinder blöd zum spielen.
Das geht mit Raffstores natürlich viel besser. Sonne raus, trotzdem hell.
Beim T-Bad denken wir uns genau das gleiche: Man steht direkt vorm waschbecken nach dem Betreten. Zudem haben wir Bedenken, dass die Dusche zu dunkel (hätten wir mit dem WC getauscht, wie auch schon von ypg vorgeschlagen) und der Durchgang zwischen Waschbecken und Badewanne zum Flaschenhals wird, wenn man eine etwas breitere Badewanne einbaut. Daher auch die Variante 2 als Idee.

Raffstores kommen nur an die großen Fenster auf der Südseite, aus genau deinen genannten Gründen

Dusche und Toi tauschen!
Tür zum WZ so schieben, dass dahinter noch etwas stehen könnte.
Tausch von Dusche und WC hatte ich ja schon oben erwähnt. Falls wir das T-Bad nehmen, wird dies getauscht. Aktuell spricht uns Variante 2 allerdings mehr an, da sie - zumindest im Kopf - offener wirkt und gefühlt ein bisschen mehr Stauraum bieten würde.
Der Punkt mit der WZ-Türe ist gut, das hatten wir noch gar nicht im Blick! Danke für den Hinweis.

Was mir noch aufgefallen ist, dadurch, dass es wohl ein 0-Kniestock ist, wäre mir die 2m-Linie im Schlafzimmer zu weit von der Wand planunten entfernt. Da dürfte erstens das Kopfteil vom Bett nicht sehr hoch sein, es auch ziemlich erdrückend sein, dort zu liegen und, beim Aufstehen kann man sich bestimmt schnell den Kopf stoßen. 335 cm Breite ist auch ziemlich schmal fürs Elternschlafzimmer.
Richtig, es wird ein 0-Kniestock. Wir hatten geplant je nach Deckenhöhe in Realität (also im Rohbaumaß, wenn man es mal live sieht) hinter dem Bett eine kleine Ablagefläche zu bauen. Dann rutscht man mit dem Bett mehr ins Zimmer und hat hinten direkt einen kleinen Ablageplatz für Brille, Bücher, Handy etc. und darunter würden dann ggf. auch kleine Schränkchen mit Schublade passen Die Breite ist etwas größer (3,51m). Im Grundriss wurde bis zum Dach des Bads gemessen (3,35m), es kommen dann aber noch 16cm dazu. Ist leider nicht auf den ersten Blick ersichtlich. So sollten immerhin bei einem 1,8m breitem Bett noch 80cm je Seite Platz sein. Es it nicht die Welt, aber für uns ausreichend.

Witzig, die Raumaufteilung im EG und OG ist identisch mit unserem Haus. Und ich kann sagen, funktioniert!
Lustig, und gut zu wissen, dass die Aufteilung funktioniert! Gibt es etwas, was ihr noch anders gemacht hättet, jetzt, nachdem ihr Erfahrungen im Haus sammeln konntet?
dhh-ca-145qm-mit-satteldach-verbesserungspotenzial-im-bad-342640-1.JPG
 
Y

ypg

Aktuell spricht uns Variante 2 allerdings mehr an, da sie - zumindest im Kopf - offener wirkt und gefühlt ein bisschen mehr Stauraum bieten würde.
Oje... es wirkt offener, weil die Mauern von oben nach nichts aussehen. Außerdem habt ihr da eine absolut Super-Duper-Sparwanne eingezeichnet, und das auch noch ohne Ablage etc.
Wenn, dann würde ich klassisch die Dusche wie in V2, aber drehen, daneben eine gerade Wanne Einkoffern.
Toilette nur mit halbhoher Schamwand, wenn überhaupt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben