Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

@Sandrasix : Und wie war die 2. Begegnung?

An Mitleser, die noch nicht gebaut haben: Es ist sinnvoll sich bei den Nachbarn vorzustellen bevor die Baustelle eingerichtet wird und denen sagt was passieren wird, ihnen eine Kontaktnummer zu geben und die Bereitschaft zu zeigen Erreichbar für Fragen und Probleme zu sein. Das wirkt zumeist Wunder für das Willkommensein.
Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen und sprachen die künftigen Nachbarn vor dem Grundstückskauf an und stellten diese Frage: „Angenommen wir entscheiden uns für das Grundstück neben Ihnen - was muss man denn in dieser Dorfgemeinschaft tun um ein guter Nachbar zu werden?“ War ein guter Start für alle. Wir haben Nachbarn, die sich untereinander nicht sehr mögen - wir gehören nicht dazu und sind keiner Parteilichkeit verpflichtet und „dürfen“ mit allen zurecht kommen. Manche unserer Nachbarn mögen wir Inzwischen sehr.

Schön, dass die alten Säcke nie Kinder waren...
Es gibt Menschen, die scheinen in ihr Alter hineinzuwachsen und sind dann mit 80 so alt wie sie immer schon waren. Die waren schon im Alter von 6 Jahren doof, mochten keine Kinder und wurden von denen auch nicht gemocht.

Wer hat Dir denn den Unsinn beibebracht? Jeder zahlt seine Rente selbst oder was dachtest Du, warum es ein netto und ein brutto auf dem Lohnzettel gibt?
Unsere Rente ist ein Umlageverfahren. Das Geld, welches bei Dir abgezogen wird wird jetzt für die Rentner ausgegeben. Da wird nichts gespart. Du zahlst also jetzt für die Rentner. Für Dein Einzahlen bekommst Du ein Versprechen auf eine spätere eigene Rente in unbekannter Höhe.
Es ist auch kein Schneeballsystem wie @Steven es nennt - es kommt nur zu einem Effekt wie in einem Schneeballsystem wenn die Zahl der Rentner wächst und die Zahl der Einzahler zu sehr schrumpft.
Wäre es ein Anlagesystem, dann wäre es wie Du sagst: Du würdest in Deine eigene Rente investieren.
 
H

hampshire

Schon gemacht, macht aber keinen Spaß.
Zudem ist es nicht so schwierig gegenzusteuern wenn man das will um den Effekt nicht eintreten zu lassen. Beim Schneeballsystem hingegen ist er systembedingt und unausweichlich.
 
kaho674

kaho674

Unsere Rente ist ein Umlageverfahren.
Nicht gleich "unsere", aber ja *gähn*, danke für Deinen Grundlagenkurs.
Alles was ich sagte war: Jeder zahlt für seine Rente selbst. Wie hoch auch immer die am Ende ausfällt, wer nichts in den Topf zahlt, bekommt später nichts davon. Deswegen nervt mich bitte nicht mit der Lüge, Eure Kinder würden meine Rente zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben