DH bewohnen und vermieten: Bitte um Meinungen/Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: DH bewohnen und vermieten: Bitte um Meinungen/Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Also für 400.000 bekommst du im Münchner Großraum nicht mehr viel Haus gebaut.

Beziehungsweise:
Haus 400k
Baunebenkosten: 30- 50k (Keller?)
Carport/Garage: 10k-30k
Außenanlagen: 20k-50k
Küche/Möbel: 20k
=> mindestens 480k

Dann kämen bei einem Koppelgeschäft nochmal 50k Kaufnebenkosten dazu.
Also insgesamt mindestens 1 Millionen für euer Projekt.

So wie du es beschrieben hast, würde ich das niemals machen.
Freunde von uns haben vor kurzem ein Reihenhaus für die besagte Million gekauft und der entscheidende Unterschied zu euch ist, dass die Frau auch über 2000 netto beiträgt.
Ihre Rate ist dann nämlich auch 4000€...
1800€ Rate bei gut 5000€ netto haben wir im Übrigen auch. Allerdings nur 470k Kredit und die Sparkasse hat uns damals als Maximalrahmen 500k-550k genannt.

Die Doppelhausvariante funktioniert noch viel weniger. Bei 1000€ kalt bekommst du das Grundstück und Haus nie mehr rein.

Ihr braucht ein viel kleineres und damit bezahlbares Grundstück.
Oder: Das 900qm Grundstück teilen und eine DoppelhausHÄLFTE bauen.
 
Tassimat

Tassimat

M

MatjesImSemmel

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Mit der Naivität trifft es wohl ganz gut zu. Wie gesagt ich stehe noch weit am Anfang und habe mich viel Lesestoff vor mir. So ein Forum hilft mir da, frühzeitig in eine richtige Richtung gestuppst zu werden. Das Thema Leerverkäufe werde ich mir übers Wochenende Mal anschauen.
Exakt. Grundstück teilen und die übrige Hälfte verkaufen, dann ist der restliche Kredit schön klein und du hast dein Haus in vernünftiger Lage :)
Den Plan B hatten meine Frau und ich auch schon hingelegt. Und für uns auch als stressfreie Variante betrachtet. Ich wollte aber Mal die Forumsmeinungen zum Erwerb des DH hören.
Also für 400.000 bekommst du im Münchner Großraum nicht mehr viel Haus gebaut.

Beziehungsweise:
Haus 400k
Baunebenkosten: 30- 50k (Keller?)
Carport/Garage: 10k-30k
Außenanlagen: 20k-50k
Küche/Möbel: 20k
=> mindestens 480
Da bin ich wirklich auf das erste konkreter Angebot gespannt. Am Telefon sagte die gute Dame von Okal Haus für ein Einfamilienhaus Ausbaustufe Schlüsselfertig 330T€. Dass das ein Lockangebot war, war mir irgendwie klar, aber plus 150T€ ...gespannt wie ein Flitzebogen.

Dank und Gruß
 
M

MatjesImSemmel

... dass die Frau auch über 2000 netto beiträgt.
Ihre Rate ist dann nämlich auch 4000€...
1800€ Rate bei gut 5000€ netto haben wir im Übrigen auch. Allerdings nur 470k Kredit und die Sparkasse hat uns damals als Maximalrahmen 500k-550k genannt.
Wie gesagt, wollen wir bewusst das Einkommen meiner Frau aus der Finanzierung lassen. Es gibt ja noch ein Leben außerhalb des eigenen Hauses. Dass uns das in den Möglichkeiten einschränkt, ist klar, aber ich sehe mich eher in 18 Jahren mit den Jungs die Panamericana aufm Moped runterdüsen.
Die 550T€ hat auch meine Bank genannt.
 
N

nordanney

Den Plan B hatten meine Frau und ich auch schon hingelegt. Und für uns auch als stressfreie Variante betrachtet. Ich wollte aber Mal die Forumsmeinungen zum Erwerb des DH hören.
Das ist nicht Plan B, sondern muss bei Dir Plan A sein.
Wir haben uns an einen modernen Standard gewöhnt
Dann rechne mal mit 2.500€-3.000€ je qm Wohnfläche, um Deinen Standard halten zu können. Also 140qm Haus (für 4 Personen ausreichend) für T€ 350-420. Dazu noch Nebenkosten T€ 50 + Garage/Außenanlagen + Küche.
Der Mietspiegel in der Region liegt bei 8,80€/m²
Passt nicht zum Bodenwert. Da bleibt weder Rendite noch ein sinnvolles Investment, um Dir ein eigenen Haus als Zugabe mitzufinanzieren.
Die Miete für ein 120qm Häuschen sollte mindestens 1.500€ kalt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben