Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht

4,70 Stern(e) 9 Votes
H

Hausbauin2021

Hallo liebes Bau Forum,

Wir bauen ein Einfamilienhaus 210 qm KFW55 und möchten eine dezentrale Lüftungsanlage. (wir haben uns bewusst gegen zentrale lüftung entschieden, dies soll aber nicht das Thema hier sein)

Ich suche ein System dass unscheinbar in der Außenoptik vom haus ist. Zum Beispiel in den Fensterlaibungen.
Wir möchten an der Fassade in jedem Raum die Lüfter nicht haben.

Wer hat Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?
. Ich freue mich auf den Austausch. Viele Grüße
 
L

Lumpi_LE

Auch wenns nicht Thema ist nimmst man dann halt eine zentrale Lüftungsanlage und nicht eine Notlösung für Bestandsgebäude.
Hier hat man immer ein Loch, wie soll das sonst auch gehen.
 
H

Hausbauin2021

Auch wenns nicht Thema ist nimmst man dann halt eine zentrale Lüftungsanlage und nicht eine Notlösung für Bestandsgebäude.
Hier hat man immer ein Loch, wie soll das sonst auch gehen.
Danke für dein Feedback. Ich weiss dass es kosten und energieeffizient ist eine zentrale lüftung zu machen. Trotzdem haben wir uns dagegen entschieden und suchen jetzt für unseren Neubau eine dezentrale lösung.

Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt die lüfter in die Fenster laibungen zu integrieren oder innen mit übertrömer zu arbeiten.
Ich möchte einfach gerne Erfahrungen und tipps von Bauherren, die auch eine unscheinbare dezentrale lüftung gewählt haben.
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde Lüftungsöffnungen in jeder Laibung jetzt nicht so unscheinbar. von weitem ja, aber wenn man näher dran ist, sieht man das doch?
Am unscheinbarsten wäre aus meiner Sicht noch die reine aktive Entlüftung in ein paar definierten Räumen und dann z.B. übers Dach. Zuströme dann über Fensterfalzöfnnungen und Überströmung.
 
H

Hausbauin2021

Ich finde Lüftungsöffnungen in jeder Laibung jetzt nicht so unscheinbar. von weitem ja, aber wenn man näher dran ist, sieht man das doch?
Am unscheinbarsten wäre aus meiner Sicht noch die reine aktive Entlüftung in ein paar definierten Räumen und dann z.B. übers Dach. Zuströme dann über Fensterfalzöfnnungen und Überströmung.

Ja das hört sich gut an. Aber an wen wendet man sich für solche individuellen Lösungen.
Ja mit den Fensterlaibungen bin ich aucg nicht ganz glücklich. Daher suche ich nach weiteren ideen.
 
Tolentino

Tolentino

Fensterfalzöffnung -> Fensterbauer
Dezentrale Entlüftung -> HSL (Heizung-/Sanitär-/Lüftung) oder TGA-Ingenieur. Gibt auch rein auf Lüftung spezialisierte Firmen, weiß aber nicht, ob die EFHs betreuen.
Beim Bau mit GU/GÜ immer an den.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
25.02.2020Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung? Beiträge: 20
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.10.2020Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch? Beiträge: 12
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
08.11.2019Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall Beiträge: 10
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben