Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
kati1337

kati1337

Wahrscheinlich wählt der TE auch noch die Grünen. Da darf er sich dann über zusätzliche Kosten freuen.

Wenn der Strompreis sich verdoppelt hat, ebenso der Benzinpreis. Die Grundsteuer ab 2024 sich verfünfachen wird und er noch eine Vermögensabgabe zahlen darf.

Das sind aber nur Spinnereien meinerseits. Und das Zinsniveau ist noch bei fast Null. Das ist nicht für die Ewigkeit. Bei weiter steigender Inflation sind wir auch schnell wieder bei 5 Prozent mit entsprechenden Auswirkungen auf den Immobilienpreis.
Hey, ich werd' auch die Grünen wählen. Ich bin sogar zahlendes Mitglied!
Aber weiß auch nicht was ich mir dabei denke - es gibt schließlich etliche Planeten, aber nur EINE Deutsche Wirtschaft.

Anyway, die Inflation ist grad so stark wie schon lange nicht mehr, und die Zinsen so niedrig dass mittlerweile sogar Privatpersonen mit Negativzinsen konftontiert werden, also verstehe ich dein Argument dahingehend nicht so richtig.
 
D

Durran

Die Antwort ist relativ einfach. Die Notenbanken mögen zwar die Inflation, können sie allerdings auch nicht aus dem Ruder laufen lassen.

So lag die Inflationsrate 1980 bei 5,2 Prozent und der Leitzins bei 8,8 Prozent. Ölpreis, Goldpreis, Immobilien-Preise wurden durch den Zinssatz eingedämmt, sind allerdings trotzdem gestiegen. Jedoch nur bis Mitte der 80ger Jahre. Dann sind sie gesunken.

Erst mit den ZInssenkungen der 90ger Jahre erst wieder gestiegen.

Steigende Inflation, steigende Verbraucherpreise bedeuten höhere Zinsen. Ich rechne in 5 Jahren mit einem Leitzins um die 5 - 6 Prozent.
Wer dann Immobilien zu diesen Preisen noch finanzieren kann wird sich zeigen. Und man muss in diesem Kontext natürlich auch über die weiter steigenden Nebenkosten nachdenken.

Also wenn alle ihre Wärmepumpe elektrisch nutzen, das E Auto vor der Tür steht sowie die elektrischen Verbraucher auch immer mehr werden, dann wird es auf den Strompreis durchschlagen. Na da bin ich mal gespannt.

Also mir ist es ja eigentlich egal, ich habe mir gerade eine feine Solaranlage aufs Dach gebaut mit einem netten Stromspeicher. In der Küche habe ich einen Holzofen, der auch kochen kann. Aber den wollen mir die Grünen ja am liebsten auch noch nehme

Also man sollte nicht einfach denken, es geht alles so weiter.

Ich bin im Fahrzeugvertrieb tätig, Kunde will neues Fahrzeug. Kein Problem, Laptop auf, Konfigurator an und los gehts. Radio mit Bluetooth und Freisprech war gewünscht. Ich suche und suche, kein Radio da! Ja wo ist es denn? Letzte Woche war es noch drin.
Rückruf bei Vertriebszentrale. Das Radio ist derzeit nicht mehr bestellbar weil man Lieferschwierigkeiten hat. Nochmal. Ein Radio ist nicht erhältlich.
'Und da werden wir noch ganz andere Kapriolen erleben.
 
J

Joedreck

Wenn der Leitzins der EZB in 5 Jahren auf 5-6% steigt, gehen nicht nur viele Privatleute, sondern auch halb Europa direkt in die Pleite.
Erst kürzlich wurde die gewollte Inflation im € Raum von <=2 auf im Schnitt 2% geändert. Bedeutet, dass es Jahre deutlich über 2% geben wird. Dadurch werden die Schulden in laufenden Krediten ebenso verringert. Fraglich ist inwieweit die Löhne entsprechend steigen.
Meine Prognose ist ein Leitzins von ~3% in 10-15 Jahren.
 
M

majuhenema

Wahrscheinlich wählt der TE auch noch die Grünen. Da darf er sich dann über zusätzliche Kosten freuen.
Das klassische Narrativ: Die teuren..
In der Küche habe ich einen Holzofen, der auch kochen kann. Aber den wollen mir die Grünen ja am liebsten auch noch nehme
..und weg nehmenden Grünen!
Ich bin im Fahrzeugvertrieb tätig, Kunde will neues Fahrzeug. Kein Problem, Laptop auf, Konfigurator an und los gehts. (...) Das Radio ist derzeit nicht mehr bestellbar weil man Lieferschwierigkeiten hat.
Ohje, die gebeutelte Autoindustrie! Na, wer könnte am fehlenden Radio bloß schuld sein?
Die Antwort ist relativ einfach.
Ich hätte da eine Vermutung. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben